Autor Nachricht

moehre1111

(Mitglied)

Ich find die besser als die vielen bunten Bildchen die es sonst so gibt.
31.12.12, 15:26:29

carolinus

(Mitglied)

So ist es. freuen

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
31.12.12, 15:27:20

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

der Aufmacher der Süddeutschen ist

"Weißer Dreier" erzürnt Philatelisten

und wirft unter dem Strich, ein schlechtes Licht auf die Philatelie und die "Philatelisten". "Gemecker" über Briefmarkenentwürfe gab es zu allen Zeiten. Ob Philatelisten Vorreiter beim Geschmack der Zeit sind oder ob es wirklich Philatelisten sind, die da konkret gemeckert haben, bleibt offen. Hier im Forum war jedenfalls niemand erzürnt. freuen

Richtig ist, meckern geht schneller, als einen sachlichen Beitrag zu verfassen. Hätte die Süddeutsche auf unser Forum verwiesen, wäre allerdings nichts spektakuläres dabei herausgekommen.

Eine sachliche Anmerkung wäre noch der Hinweis auf eine ebenfalls in minimalistischem Design gestaltete 3 Pf. Marke. Der Grund für die Ausgabe war jedoch nicht primär einen Ergänzungswert zu schaffen, sondern den Stempelsammlern eine preisgünstige Möglichkeit, mit besonderen Stempeln gestempelte Marken zu sammeln.



Dafür, dass es auch primär um Nazipropaganda ging, war die Marke wirklich schlicht.

Die aktuelle 3 Cents Briefmarke unterscheidet sich wohltuend von der Marke aus dem III. Reich. Ein weißer Hintergrund, neutrales Grau für die Ziffer, im Unterschied zu einem ziemlich seltsamen Braun und eben größtmögliche Sachlichkeit. Dem Entwerfer war die Vorgängermarke sicher nicht unbekannt.

Was wäre ein besserer Kontrast gewesen?

Eine bunte Wiese? Eisenbahnen, Hunde, Katzen, Frösche? Das Design steht für Deutschland heute. Die Elemente auf der Marke sind genau das, was nötig ist. Kein Schnickschnack, nichts was zum Vergleich anregt und, was besonders hervorzuheben ist, als Ergänzungswert zu anderen Marken, muss man keinen "bunten Teller" auf seiner Post anrichten. Natürlich ist es positiv, wenn überhaupt über Philatelie berichtet wird. Letztlich präsentiert die Süddeutsche "die Briefmarkensammler" so, wie sich viele Skeptiker de Briefmarkensammler vorstellen, als skurrile Banausen.

Fazit: der Entwerfer hat sich sehr viel mehr zu seinem Entwurf gedacht, als die Kritiker

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

31.12.12, 15:28:09

admin_j

(Mitglied)

Hallo nochmal,

ich habe gerade noch Artikel anderer Zeitungen zu der Marke gelesen. Sinngemäß heißt es dabei immer, Philatelisten würden über diese Marke schimpfen. Als Beleg dafür kommen dann "Lesermeinungen".

Die "Lesermeinungen" halte ich überwiegend für schnell hingeworfene Stammtischparolen. Auf unsachliche Kritik springen viele gerne auf und so entwickelt sich schnell ein langer Thread, den die Boulevardpresse dann als repräsentativ verkauft. Wer mit einer Gettogang ein Museum besucht, wird auch eine andere Meinung zu Kunstwerken hören, als die von Kunststudenten.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

31.12.12, 15:53:50

Herby

(Mitglied)

Aaaaahhh !

Jetzt verstehe ich den Sinn der Marke ! Und ich dachte erst es wäre wieder so eine Notopfermarke, diesmal für Griechenland !!!!!
31.12.12, 17:50:50

myself

(Mitglied)

Was mich persönlich viel mehr nervt ist die schlechte Kombination von Einzelwerten, um verschiedene Frankaturen abzudecken.
Bisher könnte nur mit 55/45ct Marken bis zum Päckchen jede Portostufe exakt frankiert werden. Jetzt heißt es wieder sämtliche Kleinwerte und Zwischenwerte im Schreibtisch vorrätig zu haben, oder der Post immer ein paar Cent schenken. Eine Erhöhung um einen glatten Betrag (der eh kommen wird) wäre mir da lieber gewesen.

MfG myself
31.12.12, 17:51:25

Herby

(Mitglied)

Hey Jungs ! Seht es wie echte Männer - Wer kann schon was gegen einen Dreier haben ?

Trotzdem finde ich die Schlichtheit lebt in diesem Gebilde auf, der Hintergrund in sachtem lebhaft-Schneeweiss gewinnt durch die dominante "3" zentral aufdringlich positioniert, sehr an Kontrast ! Weshalb der Künstler diesen roten, als Fleck erscheinenden Kasten rechts unten leicht deplaziert hat, erschliesst sich dem Betrachter erst, wenn er sie, einmal mehr unter der Lupe begutachtet: Es geht hier ganz klar ums Geld ! Kurzum: Dieses, auf Anhieb leblose Klebeobjekt im Bauhaus-Stil könnte durch einen klar zentrischen Abschlag des Vierring-Nummernstempels von Stadthagen (333) nicht nur an Optik gewinnen, sondern würde auch prima in jede Altdeutschland-Sammlung passen !

Was will uns der Verfasser denn eigentlich mitteilen? - Tja, wenn ich das wüsste...

;-) Herby
31.12.12, 18:05:48

z4road

(Mitglied)

@ Herby :

Bitte, bitte, bitte - wecke keine schlafenden Monster mit diesem "gutgemeinten" Vorschlag !
31.12.12, 18:23:56

moehre1111

(Mitglied)

geändert von: moehre1111 - 31.12.12, 19:08:14

Ich könnte mir in diesem Stil auch gut eine Dauerserie vorstellen. Aber das ist nur meine Meinung.

Stempel kommen auf der dann gut zur Geltung.
31.12.12, 19:04:21

Herby

(Mitglied)

...würde ja gerne meine Post weiterhin mit 0,55 frankieren, nur um zu schauen, ob die Beamten Sonderschichten fahren und keine Ausgaben scheuen, die Briefe wieder zurück zum Absender zu befördern, wegen 3 Cent freuen
31.12.12, 19:12:27
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0323 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung