Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
09.01.09, 18:39:38

zenne

(Mitglied)

geändert von: zenne - 09.01.09, 18:41:12

Ist wohl etwas Besonderes, diese mit einer Marke freigemachte Postanweisung von Braunschweig.
Stempel Seesen, rückseitig Stempel Wolfenbüttel und Ausgabe-Stempel.

Ich bitte mal die Experten um ein Urteil!
Dateianhang (verkleinert):

 braunschweig_rar.jpg (120.79 KByte | 29 mal heruntergeladen | 3.42 MByte Traffic)

09.01.09, 18:40:38

zenne

(Mitglied)

Da dieses Thema bislang "total verschmäht" wurde, will ich es noch einmal etwas besser aufbereitet versuchen.

Natürlich handelt es sich vom Beleg her um eine "HDS (Herzogliche Dienstsache) portofrei", wenn sie denn als herzogliche Dienstsache verwendet wurde.

Nun kann man nicht wissen, warum die Pastorin Heering in Seesen einen solchen Beleg verwendet hat, aber als sie die 22 Thaler an Herrn Steinmann am 3. August 1866 nach Wolfenbüttel versendete, kam sie wohl nicht umhin diese Karte zu frankieren - ich denke nicht, dass die Frau Pastorin in herzoglichen Diensten stand.

Ab Juni 1865 waren in Braunschweig Postanweisungsvordrucke erhältlich, die 1 bzw. 2 Groschen mit dem springenden Pferd im Oval als Werteindruck enthielten.

Ich habe mal die Marke, deren Stempel nur schwer erkennbar ist in einem Bildprogramm stark verdunkelt und etwas am Kontrast geändert. Es ist im Nummernstempel eine Zahl erkennbar geworden (Technik sei Dank - mit Lupe habe ich nichts erkannt)

Für mich könnte es eine 39 sein !??

Was hatte Seesen für einen Nummernstempel??

Außerdem sieht es so aus, als ob im Stempel noch ein "c" sichtbar wird, aber das kann auch eine Zufallserscheinung sein.

Ich bitte nochmals, um einige Hinweise zu diesem Beleg im Forum!

DANKE!!!
Dateianhang (verkleinert):

 braunschweig_rar.jpg (120.79 KByte | 14 mal heruntergeladen | 1.65 MByte Traffic)

Dateianhang:

 BSW_rück.jpg (55.71 KByte | 8 mal heruntergeladen | 445.66 KByte Traffic)

Dateianhang:

 BSW_groß_d.jpg (181.95 KByte | 24 mal heruntergeladen | 4.26 MByte Traffic)

31.01.09, 15:35:41

carolinus

(Mitglied)

Hallo zenne,

ich habe jetzt etwas zu Postanweisungen in Braunschweig gefunden. Die Nr. 18 war als Frankatur auf Postanweisungen relativ häufig. Sie existiert sowohl auf den weißen Dienstkarten, als auch auf den 1-Groschen-Postanweisungen als Zusatzfrankatur.

Weil es sich hier wohl um eine private Nutzung einer Dienstpostanweisung handelt, musste frankiert werden.
(Ein anderer Grund für eine Frankierung einer Dienstpostanweisung war, wenn diese eine nicht gestattete Nachricht enthielt.)

Der Absender hatte also keine Portobefreiung. Mit der Anweisung von Seesen nach Wolfenbüttel wurden 22 Thaler übermittelt. Die 1 Groschen Marke wurde wohl in Seesen aufgeklebt und entwertet (39 ist Seesen).

Die Farbe des Stempels ist jedenfalls sehr ungewöhnlich.

Alle Angabe ohne Gewähr. Postanweisungen gehören nicht zu meinen Sammelgebieten.

Gruß carolinus

Zum Thema "Postanweisungen"

https://www.stampsx.com/forum/topic.php?id=1962&


Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
03.02.09, 19:19:52
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0622 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung