Autor Nachricht

Altsax

(Mitglied)

Hallo HaNeu,

anhängend ein Brief mit Übernahmevermerk von Salzungen. Der Schriftzug läßt aber insofern nicht unbedingt Rückschlüsse auf Deine Entwertung zu, als diese, sofern echt, aus einem Zug ohne Bahnposteinrichtung stammt, also vermutlich von einem anderen Bearbeiter. Allenfalls die Ähnlichkeit der verwendeten Tinte könnte ein Indiz darstellen.

Beste Grüße

Altsax
Dateianhang (verkleinert):

 Salzungen - Benshausen, 22.3.1866.jpg (275.03 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1.88 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Salzungen - Benshausen, 22.3.1866, Übernahmevermerk.jpg (386.61 KByte | 5 mal heruntergeladen | 1.89 MByte Traffic)

09.02.13, 19:23:47

HaNeu

(Mitglied)

Hallo Altsax,

vielen Dank für's Zeigen!
Ich glaube auch an einen anderen Bearbeiter, schon allein wegen dem Kringel über dem "u", der sich komplett unterscheidet.

Herzliche Grüße
HaNeu
09.02.13, 19:45:23

bayern klassisch

(Gast)

Lieber Altsax,

danke für dein hübsches Kuvert - eben das ist es, was mich stutzig macht: Dein zweifelsohne in allen Teilen echtes Stück ist patinös; man merkt der Tinte ihre 150 Jahre an.

Bei @HaNeu´s Marke wirkt die Tinte so tiefschwarz, dass man meinen könnte, sie hätte noch keine Bekanntschaft mit Umwelteinflüssen hinter sich.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
09.02.13, 19:46:51

Altsax

(Mitglied)

Lieber bk,

auch ich bin skeptisch, was die Echtheit der Entwertung angeht. Gleichwohl gibt es natürlich auch tiefschwarze Tinte auf 200 Jahre alten Briefen.....

Ohne ein zweifelsfrei echtes Vergleichsstück gleicher Schriftart wird vermutlich kein Prüfer seinen Segen geben. Wenn es vorliegt, könnte immer noch jemand den Schriftzug gut imitiert haben. Ich denke, daß man die Echtheit kaum, allenfalls eine Fälschung wird beweisen können. Die NDP-Sammler wissen ein Lied von der Prüfbarkeit von Federzugentwertungen zu singen.

Liebe Grüße

Altsax
09.02.13, 19:57:28

HaNeu

(Mitglied)

Hallo miteinander,

anbei nochmal mein kompletter Brief aus Coburg. Die Tintenfarbe ähnelt stark der des von Altsax gezeigten Stückes. Diese haben aber auch beide das gleiche hellbräunliche Papier, während die 3 Kreuzer auf weißem Papier daher kommt.

Mal gucken was die Prüfung bringt.

Herzliche Grüße
HaNeu
Dateianhang (verkleinert):

 BriefCoburg_Werrabahn_lo.jpg (668.42 KByte | 14 mal heruntergeladen | 9.14 MByte Traffic)

09.02.13, 21:15:08

HaNeu

(Mitglied)

Hallo miteinander,

um die Sache abzurunden, hier nun eine Ganzsache mit Salzungen handschriftlich, die ich kürzlich bei ebay erstanden habe.

Viele Grüße
HaNeu
Dateianhang (verkleinert):

 BP_Werra-Eisenbahn-Station-Salzungen_U23_lo.jpg (202.58 KByte | 10 mal heruntergeladen | 1.98 MByte Traffic)

Dateianhang:

 Salzungen_11_2.jpg (28.75 KByte | 5 mal heruntergeladen | 143.74 KByte Traffic)

05.05.13, 15:12:12

HaNeu

(Mitglied)

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Lesefrage: Was steht da mit Bleistift über der Adresse, und nein, ich meine nicht diese unsägliche Michelnotiz zunge raus

Vielen Dank vorab!
HaNeu
Dateianhang (verkleinert):

 Brief-Mainz-Bahnhof_kl.jpg (70.36 KByte | 27 mal heruntergeladen | 1.86 MByte Traffic)

25.09.13, 22:53:15

bayern klassisch

(Gast)

Hallo,

vermutlich Maria Wettstein - das war wohl der Name der Absenderin, den man oft auf Cuverts vorn notierte, um bei seinen Korrespondenzen gleich von außen zu sehen, von wem der Brief war.

Beste Grüsse von bayern klassisch
26.09.13, 06:24:42

HaNeu

(Mitglied)

Hallo bayern klassisch,

vielen Dank für deine Antwort! So etwas hatte ich gehofft.

Herzliche Grüße
HaNeu
26.09.13, 20:50:28

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 07.03.22, 21:26:24

Zitat von HaNeu:
Zitat von bayern klassisch:
Hallo HaNeu,

ich bin mir nicht sicher - fifty/fifty. Das Stück muss zu einem Prüfer, hier ist das für mich nicht klärbar. Ich hatte auch ein paar dieser Entwertungen - die waren alle echt, sahen aber alle anders aus.

Liebe Grüsse von bayern klassisch


Hallo bayern klassisch,

Prüfung ist vorgemerkt.

Viele Grüße
HaNeu


Hallo HaNeu,

kannst Du bitte dem Forum mittteilen, wie das Ergebnis der am 9.2.2013 vorgemerkten Prüfung der handschriftlichen Entwertung "Salzungen 4/2" der TT 52 ist?

Gespannte Grüße aus Westfalen nach Thüringen und anderswohin,

Hans Rummenie
07.03.22, 21:24:00
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0902 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung