Autor Nachricht

AlexanderT28

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:


Vor ein paar Jahren wollte ich dann wissen, was Herr Paul von diesem Stempel hält und hat auf mein rücks. angebrachtes Post-it "Hätte Stempelabdruck nicht falsch gegeben!". Eine Frage, bezüglich der MiNr., erfolgte von mir nicht.


Hallo Markus,

was passiert in solchen Fällen eigentlich, wenn z.B. irrtümlich ein Prüfstück als "Falsch" gestempelt wurde? Ich habe mich das schon öfter gefragt; es ist sehr schade, wenn ein echtes Stück durch einen permamenten Stempel dann so "verunstaltet" ist. Gibt es irgendwelche Regeln/Möglichkeiten, wie man damit umgeht? Oder würde es dann einfach als "beschädigt" angesehen? Kennst du Fälle, bei denen ein Attest für ein Stück ausgestellt wurde, das zuvor in irgendeiner Weise als "Falsch" geprüft und gekennzeichnet wurde? Wie wird das im Attest dann erwähnt?

Viele Grüße,

Alexander
25.06.20, 12:11:14

MACKAS

(Mitglied)

Hallo,

Markus wird Dir diese Woche nicht antworten können, aber diese Frage kann man allgemein beantworten.

Im neuen Attest wird auf die Fehlprüfung und die fehlerhafte Signatur hingewiesen und diese im Attesttext korrigiert.
Selbstverständlich ist dadurch ein dauerhaftes Ärgernis auf der Marke entstanden, das subjektiv für viele Sammler wertmindernd ist.

Inwiefern hier, wie auch immer messbare Haftungsansprüche bestehen, kann ich nicht sagen (aber es wird sicher schon Erfahrungen geben wie damit umgegangen wurde. Wer etwas weiss bitte schreiben)

Ich habe auch Scans solcher Atteste, ich muss sie nur erst raussuchen.

Viele Grüße,

Marcus (aber der mit c) lachen
25.06.20, 12:35:07

sanane

(Gast)

Bei einem solchen Fall, dass eine echte Marke usw als Falsch geprüft und noch dazu mit einem Stempel versehen wurde, gibt es nur eine gerechte Lösung, dass der Prüfer diesen Artikel zum vollen Katalogwert kaufen muss. Dann kann er machen was er will.

Als Alternative stellt sich auch, dass er nur den halben Katalogwert bezahlen muss, wenn er sich dazu verpflichtet hundert Mal "ich werde mit FALSCH-Stempel vorsichtig sein" zu schreiben.
25.06.20, 13:50:08

AlexanderT28

(Mitglied)

Zitat von MACKAS:

Ich habe auch Scans solcher Atteste, ich muss sie nur erst raussuchen.

Viele Grüße,

Marcus (aber der mit c) lachen


Hallo Marcus,

vielen Dank, ich bin schon sehr gespannt, ich hatte mich schon länger gefragt, wie sowas aussieht...

Alexander
25.06.20, 15:09:39
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0302 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung