Autor Nachricht

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

der hier gezeigte Teilabschlag zeigt leider nur die "falsche" Seite des Klaucke-Stempels von "STETTIN i 1 *" (Type 144 nach dem Handbuch). Dieser Stempel ist einer von nur drei Stempeln, der den Kontrollbuchstaben auf der linken Seite zeigt, also eben gerade in dem Bereich, der nicht auf der Marke zu finden ist. Da der Stempel aber zu den eher selteneren Klauckestempeln gezählt wird, ist er meiner Meinung nach trotzdem vorstellenswert.

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang (verkleinert):

 img1350.jpg (868.6 KByte | 3 mal heruntergeladen | 2.54 MByte Traffic)

30.10.18, 03:06:31

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

wieder einmal etwas Neues zu den Klaucke-Stempeln. Der Stempel BRAUNSCHWEIG * 1 e (Klaucke Nr. 27) war laut der 3. Auflage des Handbuchs vor allem im Zeitraum Mai 88 bis September 89 in Verwendung, danach noch mehrfach belegt bis 31.12.92. Hier nun ein Beleg für die Verwendung im März 1893.

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang (verkleinert):

 img2427.jpg (361.43 KByte | 5 mal heruntergeladen | 1.76 MByte Traffic)

11.02.21, 17:45:31

iceland10

(Gast)

Du hast einen Lauf Bernhard freuen
11.02.21, 18:06:33

untermeister

(Mitglied)

geändert von: untermeister - 19.06.21, 14:23:09

Hallo

neues LD für Klaucke-Stempel Michel-Nr. 2

ALTENESSEN * a 18.6.1900

UV
Dateianhang:

 Beleg_30285_s1.jpg (50.38 KByte | 1 mal heruntergeladen | 50.38 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Beleg_30285_v.jpg (79.27 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

19.06.21, 14:22:06

westfale1953

(Mitglied)

Hallo zusammen,
ich arbeite mich gerade durch eine größere Sendung K/A und Pfennig(e) aus Frankreich. Dabei ist mir dieser Stempel aufgefallen:
MÜ(H)LHAUSEN i/ELS. 1 * * 17/8 83
Das müsste doch auch ein KLAUCKE sein, oder?
In der Datenbank habe ich keinen passenden Stempel mit ** und gerader Uhrzeitgruppe gefunden.
Wer kann helfen?
Danke,
Bernhard
Dateianhang (verkleinert):

 img631 (2).jpg (270.2 KByte | 3 mal heruntergeladen | 810.6 KByte Traffic)

19.06.21, 15:35:47

Latzi

(Mitglied)

@westfale:
Es handelt sich um den Klaucke-Stempel 98 (Verwendung April 83-Oktober84).
Ich hänge einen vollständigen Abschlag an.

Gruß
Lars

PS: Wir bewegen uns außerhalb des Themas "Neuigkeiten"...
Dateianhang (verkleinert):

 Mülhausen i Els. 1 -Kl98-84-9-18 .jpg (1.41 MByte | 5 mal heruntergeladen | 7.07 MByte Traffic)

19.06.21, 17:16:18

Quincy

(Mitglied)

Wenn ich mir die Beiträge in diesem Thema anschaue, so scheint es doch nicht so eindeutig zu sein, dass die Uhrzeitangaben bei Klaucke-Stempeln IMMER gerade sind. Leider habe auch ich das vergriffene Michel-Stempel-Handbuch nicht zur Hand, um danach zu recherchieren.

Deshalb lautet meine konkrete Frage: Was halten die DR-Stempelexperten von dem hier gezeigten Abschlag aus Jungholz? Klaucke ja oder nein?

Das Stempelgerät ist übrigens in der Stempeldatenbank unter https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=115434 mit vier Abschlägen zu finden. In den Details steht "Elsass Typ III/1", aber mit dieser Angabe kann ich nichts anfangen.

Gruß
Hans-Jürgen
Dateianhang:

 K1_Jungholz_x_x.jpg (73.39 KByte | 3 mal heruntergeladen | 220.18 KByte Traffic)

19.06.21, 17:23:20

Latzi

(Mitglied)

@Quincy:
Kennzeichen der Klaucke-Stempel ist die grade Uhrzeitgruppe, die der Stempel JUNGHOLZ nicht hat.
III/1 ist die Typenbezeichnung für den "normalen" Normstempel aus dem alten Michel-Stempelhandbüchern. Klaucke hat dort III/16, was die Stempel als Normstempel (III) in einer Sonderform kennzeichnet.

Gruß
Lars
19.06.21, 17:49:30

Quincy

(Mitglied)

geändert von: Quincy - 19.06.21, 18:11:20

Zitat von Latzi:
@Quincy:
Kennzeichen der Klaucke-Stempel ist die grade Uhrzeitgruppe, die der Stempel JUNGHOLZ nicht hat.
III/1 ist die Typenbezeichnung für den "normalen" Normstempel aus dem alten Michel-Stempelhandbüchern. Klaucke hat dort III/16, was die Stempel als Normstempel (III) in einer Sonderform kennzeichnet.

Gruß
Lars


@Latzi:
Deine Aussage zur geraden Uhrzeitgruppe hatte ich bislang auch so rigoros gesehen, bis mir heute beim Querlesen in diesem Thema die Beiträge von ****** , tokahai und untermeister begegnet sind. Ich bin weiterhin etwas ratlos.

Gruß
Hans-Jürgen
19.06.21, 18:08:31

westfale1953

(Mitglied)

@latzi:
PS: Wir bewegen uns außerhalb des Themas "Neuigkeiten"...

Danke für die Info. Ich hatte den Stempel in der Datenbank nicht gefunden, daher der Beitrag in DIESEM Thread.

Viele Grüße
Bernhard
20.06.21, 15:08:09
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1217 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung