Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
17.02.13, 19:53:30

whabner

(Mitglied)

Hallo zusammen
Ich hab nichts Passendes gefunden, deshalb mach ich hier mal neu auf.
Bis letzte Woche habe ich nicht gewusst, ob und wenn ja, wie die Post gewisse Sachen überprüft. Nun weiss ich etwas mehr! Die macht einfach Briefe auf und guckt, was da drinnen ist! Anschließend wird er mit einem tesafilmähnlichen, breiten Klebestreifen wieder verschlossen.
Dateianhang:

 kontrolle VSk.jpg (44.93 KByte | 20 mal heruntergeladen | 898.61 KByte Traffic)

Dateianhang:

 kontrolle RSk.jpg (46.53 KByte | 14 mal heruntergeladen | 651.42 KByte Traffic)


Gruß Walter
17.02.13, 19:54:30

lessie

(Mitglied)

geändert von: lessie - 17.02.13, 23:18:53

Dies ist mir seit 1972 nicht unbekannnt. Über dem Stempel war das Kuvert (Brief aus Südafrika) mit Tesa zugeklebt (allerdings ohne Hinweis).

Gruß
Lessie
17.02.13, 23:15:46

k.duell

(Mitglied)

Infopost als "gebührenbegünstigte" Sendung ist in der Regel offen, sodass geprüft werden kann, ob der Inhalt tatsächlich den Bestimmungen für Infopost erfüllt. Die Möglichkeit, verschlossene Infopost einzuliefern, besteht ebenfalls. Dabei erlaubt der Absender die stichprobenweise Öffnung einer bestimmten Anzahl. Die so geprüften Briefe werden dann amtlich verschlossen und mit diesem Hinweis versehen. Also alles richtig gelaufen.

Die Versandvorschriften für Infopost können bei jedem Postamt eingesehen werden.
20.02.13, 10:08:42

whabner

(Mitglied)

Moin zusammen
Ich wollte das einfach nur mal zeigen, nicht in irgend einer Form kritisieren oder in Frage stellen.
Dass es sowas gibt, weiß ich auch schon lange, nur gesehen hatte ich es bisher noch nicht.

Gruß Walter
20.02.13, 10:20:42

childon

(Mitglied)

update:
Hallo!
Heute aus der Post entnommen:

Ein Beleg für eine(n) Postmitarbeiter(in) der "alten Schule":

>unzureichend entwertete Briefmarke wurde nachträglich mittels Tintenkreuz, äh' Kugelschreiberstrich entwertet<

sehr vorbildlich!, aber sicher nicht mehr in der 2013er "Postordnung" vorgeschrieben, oder?

Schöne Grüße IF
Dateianhang (verkleinert):

 DR032.jpg (533.08 KByte | 5 mal heruntergeladen | 2.6 MByte Traffic)

28.06.13, 20:09:10

yellowstamp

(Mitglied)

geändert von: yellowstamp - 18.02.15, 11:00:56

Hallo,

dieser Sammelthread ist ja ganz o.k. aber eigentlich sollte ein neues Unterverzeichnis "moderne Post ab Privatisierung" oder so ähnlich eingerichtet werden.
Dort könnten die Threads zur Post AG und zur neuen Privatpost in ganzer Breite untergebracht werden .

Aber das ist momentan nicht mein wichtigstes Anliegen, ich habe mal wieder eine "moderne" Frage.
Das angehängte Label (Anhang "inet_filiale") wirft für mich die Frage auf, wohin es gehört?

Es ist scheinbar eine Internetmarke, aber mit Frankierart 5 Filiale. Also doch keine Internetmarke, die hat die Frankierart 133.
Ist das ein PFS (Postfreistempel)?
Rein vom Aussehen könnte sie zum Frankierservice gehören, allerdings haben Frankierservice-Stempel normalerweise einen Matrixcode von 16x16.
(Ein code den der mir bekannte [URL="http://boy.co.ua/decode.php" target="_blank"]Datamatrix Decoder Online[/URL] nicht erkennt ...)<br>
Kennt jemand im Forum einen Decoder, der das "lesen" kann?
Es gibt aber wohl auch "Neopost"-Geräte, die einen Matrixcode 36x36 verwenden.
Nachdem ich die versetzte Matrix (Anhang "matrixcode36x36") korrigiert habe, konnte der o.g. Decoder den "matrixcode36x36korrigiert" lesen: Frankierart 23 None Produkt-ID 90 Infopost/Katalog.
Infopost ist wohl richtig, ein C6 lang(?)-Fensterumschlag ohne Inhalt.

Zu dem "Filiale"-Label habe ich viel gesucht, aber leider nichts Informatives gefunden (eventuell falsche Suchbegriffe von mir?)
Kennt jemand im Forum einen Link, in dem das "Filiale"-Label besprochen wird?

Die heutige "Privatpost" finde ich ansonsten reichlich interessant. Von 1899(?) bis 1999 (100 Jahre!) gab es per Gesetz keine "Privatpost" mehr im DR oder in der BRD.
Und die "Privatpost" in der klassischen Zeit wurde scheinbar nur mit Lücken dokumentiert?

Als Ahänge sende ich mit:
-Label "inet_Filiale", wohin gehört diese Label-Marke?
-Frankierservice "matrixcode16x16", was steht da drin?
-Frankierservice "matrixcode36x36" (mit Versatz unleserlich)
-Frankierservice "matrixcode36x36korrigiert" (korrigiert lesbar)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich zu meinen Fragen Hilfe bekäme .

Viele LG, Gabi
P.S. Die "PrivatPost" auf meiner hp habe ich zwar kurz mal updated, aber da muß ich so vieles suchen, erkennen und einordnen ...
Dateianhang:

 inet_Filiale.jpg (34.99 KByte | 2 mal heruntergeladen | 69.98 KByte Traffic)

Dateianhang:

 matrixcode16x16.jpg (14.39 KByte | 2 mal heruntergeladen | 28.79 KByte Traffic)

Dateianhang:

 matrixcode36x36.jpg (27.81 KByte | 2 mal heruntergeladen | 55.62 KByte Traffic)

Dateianhang:

 matrixcode36x36korrigiert.jpg (28.7 KByte | 2 mal heruntergeladen | 57.41 KByte Traffic)


yellowstamp

18.02.15, 10:50:59

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo,

noch mal zu den Filiale_Labeln, ich habe hier eine Kombination aus Selbstklebemarke und Filiale-Labelmarke.
Eigentlich dürfen Internetmarken und Briefmarken nicht kombiniert werden, weil das zwei verschiedene Lesetechniken zur Wertermittlung betrifft.
In den Filialen ist es aber anscheinend erlaubt, eventuell wegen der Handstempel-Entwertung? Oder weil der Brief aus dem Saarland kam zwinkern ?

Ist das Filiale_Label also keine Internetmarke?

Die angehängte Kombination hat einen Stempel von 66606 ST. WENDEL. Die Frankatur ist mit Sicherheit ohne philatelistischen Hintergrund.
Der Absender (mir persönlich bekannt) interessiert sich überhaupt nicht für Briefmarken.

Viele Grüße, Gabi
Dateianhang:

 filialeStWendel20130206.jpg (55.51 KByte | 2 mal heruntergeladen | 111.01 KByte Traffic)


yellowstamp

19.02.15, 12:46:51

heide1

(Mitglied)

geändert von: heide1 - 19.02.15, 16:04:44

Zitat von yellowstamp:
Hallo,

noch mal zu den Filiale_Labeln, ich habe hier eine Kombination aus Selbstklebemarke und Filiale-Labelmarke.
Eigentlich dürfen Internetmarken und Briefmarken nicht kombiniert werden, weil das zwei verschiedene Lesetechniken zur Wertermittlung betrifft.
In den Filialen ist es aber anscheinend erlaubt, eventuell wegen der Handstempel-Entwertung? Oder weil der Brief aus dem Saarland kam zwinkern ?

Ist das Filiale_Label also keine Internetmarke?

Die angehängte Kombination hat einen Stempel von 66606 ST. WENDEL. Die Frankatur ist mit Sicherheit ohne philatelistischen Hintergrund.
Der Absender (mir persönlich bekannt) interessiert sich überhaupt nicht für Briefmarken.

Viele Grüße, Gabi
Moin Gabi,
der Absender hat die Marke zu 2,20 angebracht und am Schalter wurde mit 0,20 ergänzt, ganz normal. Das ist auch keine Internetmarke, sondern das Postlabel, Ouittung für 0,20 Ct.
Ich selbst habe Konto bei "Internetmarke - das schnelle Online-Porto" und drucke alle Porti selbst mit Etikettendrucker. Das sind Internetmarken, siehe Bilder.
Gruß Jürgen
Dateianhang (verkleinert):

 Internetmarken Muster Gabi.jpg (257.04 KByte | 27 mal heruntergeladen | 6.78 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Internetmarke Absender Gabi.jpg (106.64 KByte | 7 mal heruntergeladen | 746.46 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Online Porto Gabi.JPG (74.15 KByte | 14 mal heruntergeladen | 1.01 MByte Traffic)


Gruß Jürgen
19.02.15, 15:15:09

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

danke Dir für Deine Antwort und die Bilder freuen
Dann heißt so eine "Filial-Marke" Postlabel?
Der 2D-Matrixcode ist hier unbedeutend?

Das finde ich schon irritierend. Ich muß mich noch einmal mit den ganzen Maschinen (Aufstell-, Verteil-) der Postsortierung beschäftigen.
Da nahm ich ganz einfach an, dass auch die durch solche Mischungen durcheinander kommen können zwinkern

Die Internetmarken erkenne ich (hab ich schon in meine hp eingebaut)

Aber dieses Postlabel ...
... dann könnte ich ja auch einen Kassenbeleg vom Postshop zur frankierung verwenden (<- klar geht das nicht, ist bloß ein Spaß ...)

LG, Gabi

yellowstamp

20.02.15, 07:32:29
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1035 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung