Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
08.01.13, 03:10:16

Aussie

(Mitglied)

Hallo,
Ich habe eine Berlin Mi Nr. 40 1DM 75 Jahre Weltpostverein erhalten und kann aber den Stempel nicht entraetseln.

Ich glaube es ist ein Kreisbrueckenstempel mit moeglicherweise einem Bogen oben und sicherlich unten von dem Postamt Berlin SW.

Kann mir einer helfen und sagen ob der Stempel echt sein kann?

Vielen Dank fuer eure Bemuehungen im Voraus.
Dateianhang:

 Stempel.jpg (72.42 KByte | 13 mal heruntergeladen | 941.43 KByte Traffic)

08.01.13, 03:11:16

untermeister

(Mitglied)

Hallo

Ich würde sagen BERLIN SW 61 g, siehe hier

UV
08.01.13, 13:12:46

Klesammler

(Mitglied)

Hallo untermeister,

ich habe mal etwas gebastelt und die Farbe herausgezogen. 'BERLIN SW' und 'g' stimmt. Aber wo die 1 von 61 stehen sollte, sind auf der Zähnung Teile eines Bogens zu sehen. Also kommen nur Zahlen mit 2, 3, 8 oder 9 am Ende in Frage.

viele Grüße

Dieter
Dateianhang:

 Berlin SW 2 51-06-07 s-w.jpg (153.88 KByte | 5 mal heruntergeladen | 769.38 KByte Traffic)

08.01.13, 14:43:58

Joerg

(Mitglied)

Und ein Blick in die Literatur zeigt:
In 1951 kommen als Berliner Postämter mit "SW" in Frage:
11, 29, 47, 61, 68 und 77.

Einen KBS mit UB "g" führten davon nur 61 (bekannt 05/45 bis 01/51) und 68 (bekannt 04/52 bis 12/52).

Aufgrund der von @Klesammler beobachteten Zahlenreste tendiere ich zu SW 68.

Lit.: Martin Schröter, Stempel-Handbuch Berlin nach ´45.
08.01.13, 17:21:50

untermeister

(Mitglied)

geändert von: untermeister - 08.01.13, 19:11:47

Hallo

ich glaube eine Unterbrechung in der oberen Sehne zu erkennen (wie die letzten in der Stempeldatenbank), ausserdem sieht das LI in BERLIN wie ein U aus.

Den Teil-Abdruck der Postamtnummer halte ich für den Übergang vom Anstrich der 1 zum senkrechten Strich der 1.

UV

Dateianhang:

 Stempel.jpg (196.64 KByte | 27 mal heruntergeladen | 5.18 MByte Traffic)

08.01.13, 19:06:22

Klesammler

(Mitglied)

Hallo untermeister,

ich stimme dir nicht zu. Der Anstrich der '1' wird steiler und nicht runder. Was meinen andere dazu?

Gruß

Dieter
08.01.13, 21:03:58

hornet785

(Mitglied)

Hello

Yes I agree, last number is 2,3,8 or 9.

So the best choice is?...

Regards

Hornet785
08.01.13, 23:30:47

Aussie

(Mitglied)

geändert von: Aussie - 09.01.13, 05:54:20

Vielen herzlichen Dank schon mal fuer eure tollen Bemuehungen.

Kann ich also daraus schliessen, dass es sich um einen:

Kreisbrueckenstempel mit Bogen oben und unten handelt, mit der Inschrift 'BERLIN SW 68 g' in der Schriftart 'grotesk'.

Als 'Besonderheit' hat die obere Sehne eine Unterbrechung und die beiden Buchstaben L I des Stadtnames BERLIN sehen aus wie ein U.

Bis jetzt ist bekannt, dass der Stempel 68 g(?) von 04.52 bis 12.52 gebraucht wurde. traurig

Mein Stempel zeigt 7.6.51 und faellt also nicht in diesen Zeitraum. Was habe ich davon zu halten? Ist der Stempel falsch oder 'wuerdig' um in die Datenbank aufgenommen zu werden?

Und letztlich duerfte ich noch fragen, was es mit dem 'g' im unteren Kreisabschnitt auf sich hat? verwirrt


09.01.13, 05:49:59

Thorsten

(Mitglied)

Hallo Aussie,
ich kann final nicht mit abschließender Sicherheit sagen um welchen Stempel es sich handelt ohne Vergleichstücke zu sehen.
Starke Tendenz zum SW 61 g weil nichts wiederspricht. Ausserdem haben die im Lehrbuch abgebildeten SW 68 g entweder eine 12 Std Anzeige (Uhrzeit nur bis 12, dafür V/N)bzw.ein weiterer hat keine Uhrzeit.
Lehrbücher sind nicht allwissend. Es kann, wenn auch unwahrscheinlich, noch einen weiteren geben und auch oft vorkommend abweichende Verwendungszeiten. Wenn wir ihn hochladen wäre es eine neue (bei uns dokumentierte) Spätverwendung - nichts alzu ungewöhnliches im Bereich Berlin.

Den Stempel bezeichnet man im Profimodus wie von dir beschrieben und hat einen Textzeile im Bogen oben, ein gerade Textzeile und ein Tz.im Bogen unten.
Als Kurzform bei Stempelform im normalen Modus genügt KBS.

Das g ist ein Unterscheidungsbuchstabe innerhalb der Postämter, den fast alle Stempel bis heute haben.Keine Regel ohne Ausnahmen, aber im Idealfall sollte es jeden UB nur einmal geben.

Wenn es dir um das anlegen von Stempel geht, lege einen neuen nach besten Gewissen an. Nach 2-3 Tagen hat ihn ein Admin überarbeitet und du kannst aus den evt. Berichtigungen lernen.
Gruss Thorsten

09.01.13, 06:57:32
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0711 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung