Autor Nachricht

sammler-ralph

(Mitglied)

Der verstorbene Ex-Bundespräsident Johannes Rau hat Israel gesammelt.

Heimatsammlung "Postgebäude in Berlin-Charlottenburg Dernburgstrasse und seine Nutzung" (OPD Berlin, RPD, Landespostdirektion Berlin, PschA Berlin West bis 1971, Postamt Charlottenburg 6 / Berlin 194 1945 bis 1967
22.05.13, 12:28:31

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo,

zu den bekannten Briefmarkensammlern sollte man auch die BPP-Prüfer zählen freuen . Die sind zwar keine "berühmten Persönlichkeiten", aber wohl vielen ambitionierteren Sammlern durchaus bekannt.
Die Vergleichssammlung eines Prüfers stelle ich mir als echte Spezialsammlung eines Markengebietes vor.
Und die Prüfer werden sehr oft in der Literatur erwähnt...

Viele Grüße, Gabi

yellowstamp

22.05.13, 13:21:25

Claus Petry

(BPP-Mitglied)

Zitat von yellowstamp:
zu den bekannten Briefmarkensammlern sollte man auch die BPP-Prüfer zählen freuen . Die sind zwar keine "berühmten Persönlichkeiten", aber wohl vielen ambitionierteren Sammlern durchaus bekannt.


Hallo Gabi,

das Thema ist ja für eine "Schulaufgabe", da wäre selbst der "Prüferpapst" Hans Georg Schlegel oder international renommierte Experten wie Peter Holcombe oder Brian Moorhouse echte "Exoten", mit denen wohl keiner etwas anfangen kann...

Schon Erivan Haub wird einer Schulklasse nichts sagen...

Aber um noch etwas beizusteuern:

Zitat von Baku74:
Danke für Deine Antwort Hugo! Die Queen sammelt aber leider persönlich keine Briefmarken Das Sammeln wird seit George V von einem öffentlichen britischen Dienst erledigt.


Dann kann man auch den Namen mal auf die Liste setzten:

King George V (der war wirklich ein passionierter Philatelist und kein "Bildchensammer").

Zitat von Stanley:
Da gibt es noch
...König Karl I von Rumänien


Ich dachte es wäre König "Carol II" von Rumänien?? (Oder beide?)

Dann noch Charlie Chaplin (ich weiß nicht wie passioniert-aber für einen Schulaufsatz spielt das -denke ich- keine Rolle) und Amelia Erhart (wieder die Frage wer die Dame kennt-Sie hat ja nicht nur gesammelt sondern durch Ihre Flüge auch selbst philatelistische Spuren hinterlassen) und nicht zuletzt Winston Churchill, der wohl zumindest während seiner Kindheit ein eifriger Sammler war.

Beste Grüße aus Hamburg!

Claus Petry
02.04.14, 23:10:19

Claus Petry

(BPP-Mitglied)

Jetzt fallen mir doch noch einige Namen ein (ich hoffe die waren noch nicht genannt aber mir war nicht so):

Bela Lugosi (Filmschauspieler, Stichwort: Dracula)

und Herbert Hoover (31. Präsident der Vereinigten Staaten und auch Mitglied der American Philatelic Society).

Beste Grüße aus Hamburg!

Claus Petry
02.04.14, 23:50:28

Erdinger

(Mitglied)

Der US-Präsident Franklin Delano Roosevelt (siehe hier) - angeblich hatte er sich gerade zum Sortieren seiner Sammlung zurückgezogen, als die Meldung vom Überfall der Japaner auf Pearl Harbor hereinkam.

Viele Grüße aus Erding!
03.04.14, 13:33:18

Hornblower

(Mitglied)

Der Komponist Robert Stolz (1880-1975) war ebenfalls passionierter Sammler, er hat sogar einen "Philatelisten-Walzer" komponiert.
Gruß
Michael Ullrich
03.04.14, 15:29:06

Erdinger

(Mitglied)

Der Opernsänger und Filmkomiker Leo Slezak hat in seinen diversen Büchern ein paar Texte über seine Leidenschaft Philatelie hinterlassen, u.a. eine Beschreibung seines weiten Weges wegen einer besonderen Marke ans andere Ende der Stadt - und die Enttäuschung, die er dann erlebte ...
03.04.14, 15:37:51
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0288 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung