Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
05.03.13, 07:56:10

****i********

(vom Nutzer beendet)

Bei den folgenden 2 Frankaturen koennte ich etwas Hilfe gebrauchen.

Scan 1--Dresden-New York 10.10.66. Ist das der Tarif vom 24.7.58 ueber Hamburg oder (wie hier) Bremen, 2 Ngr. VG + 4,5 Ngr. FG = 6,5 Ngr./L?

Scan 2--Leipzig-New York 19.10.67. Lt ASAPO gab es einen Tarif vom 19.10.61 (LW Koeln-Liverpool) 12 Ngr. Gesamtfranko, weitere Info, wie sich das auf VG/FG aufteilt werden nicht gegeben. Ausserdem Tarif vom 1.1.63 (LW via England mit brit. Schiff) 11,8 Ngr., bestehend aus 2 1/4 (=2,3) Ngr. VG und 9,5 Ngr. FG. Nach welchem Tarif wurde dieser Brief frankiert?

Vielen Dank schon im Voraus.

Gruss,
****i********
Dateianhang:

 310.jpg (254.24 KByte | 6 mal heruntergeladen | 1.49 MByte Traffic)

Dateianhang:

 $T2eC16d,!zcE9s4g3hi,BRMMq!)qDg~~60_3.JPG (57.35 KByte | 9 mal heruntergeladen | 516.16 KByte Traffic)

05.03.13, 07:57:10

Altsax

(Mitglied)

Hallo ****i********,

der erste Brief ist über Bremen gelaufen, erkenntlich am roten Langovalstempel.

Der zweite lief mit der Prussian Closed Mail über Aachen und kostete 2 Ngr. Vereinstaxe zzgl. 10 Ngr Fremdtaxe.

Einen offen über England gelaufenen hänge ich an.

Beste Grüße

Altsax
Dateianhang (verkleinert):

 Leipzig Dresd. Bhf. - New York 27.6.1864 11,8 Ngr.jpg (538.04 KByte | 11 mal heruntergeladen | 5.78 MByte Traffic)

05.03.13, 09:11:26

****i********

(vom Nutzer beendet)

geändert von: ****i******** - 05.03.13, 19:23:03

Hallo Altsax,

aha, der Tarif vom 19.19.61 ist also der fuer die Prussian Closed Mail. Bedeutet das, dass die Briefe in Aachen in Pakete gepackt wurden, dann Belgien und England im geschlossenen Paket durchliefen, und erst in New York geoeffnet und weiterbehandelt wurden? Meines Wissens lassen sich in solchen Faellen die Gebuehren eines einzelnen Briefs nicht auf die einzelnen Postverwaltungen verteilen, weil ja immer ganze Briefpakete gewogen und taxiert wurden, sehe ich das richtig?

Gruss,
****i********
05.03.13, 18:27:36

Altsax

(Mitglied)

Zitat von ****i********:
Bedeutet das, dass die Briefe in Aachen in Pakete gepackt wurden, dann Belgien und England im geschlossenen Paket durchliefen, und erst in New York geoeffnet und weiterbehandelt wurden? Meines Wissens lassen sich in solchen Faellen die Gebuehren eines einzelnen Briefs nicht auf die einzelnen Postverwaltungen verteilen, weil ja immer ganze Briefpakete gewogen und taxiert wurden, sehe ich das richtig?


Hallo ****i********,

"Closed Mail" hat exakt die von Dir geschilderte Bedeutung. Die Art der Abrechnung mit den beteiligten Postverwaltungen resp. Transportinstitutionen kann pauschal erfolgen, aber auch auf den einzelnen Brief bezogen sein. Wie im vorliegenden fall verfahren worden ist, kann ich ohne meine Unterlagen, von denen ich derzeit räumlich getrennt bin, nicht sagen.

Beste Grüße

Altsax
06.03.13, 09:38:22

bayern klassisch

(Gast)

Liebe Sammlerfreunde,

vlt. darf ein Bayernsammler hier aushelfen?

Die Prussian Closed Mail wurde am 17.7.1852 in Washington D.C. verhandelt und in Berlin am 26.8.1852 ratifiziert.

Für den Postverein galt sie ab dem 1.10.1852, für die USA aber erst zum 30.10.1852, weswegen Insider Briefe aus dem Oktober 1852 suchen (aber wie ich bisher nicht gefunden haben - ein Fund wäre eine Bombe).

Preußen veröffentlichte den neuen Vertrag im 48. Amtsblatt vom 22.8.1852.

Die 1. Fahrt von den USA nach Europa unter diesem Vertrag führte die Baltic der Collins Line am 30.10.1852 aus, wobei sie 4.000 Briefe (!) an Bord hatte.

Die Austauschpostämter waren mit New York, Boston und Aachen festgelegt worden.

Der einfache Brief von den USA aus kostete 30 Cents je halbe Unze (= 14,2g). Von Deutschland aus galt das Zoll - Loth mit 15,625g, so dass es vorkam, dass ein Brief im Postverein einfach, in den USA aber schon "schwer" war.

Hiervor waren 5 C. für die USA Inland, 5 C. für Preußen (nicht den Postverein!) und 20 C. für alle dazwischen entstehenden Kosten des Transports. Es war gleich, ob man frankierte, oder nicht frankierte. Preußen hat diese Vertragsdaten allen Postvereinsstaaten zugänglich gemacht.

Die Abrechnung erfolgte nach folgenden Reduktionen:

2 Groschen = 6 Kr. rheinisch = 6 Kr. Conventionsmünze für Österreich.

11 Groschen Porto bzw. Weiterfranko = 39 Kr. rheinisch = 32 Kr. Conventionsmünze für Österreich.

Gesamtporto/franko: 13 Groschen = 45 Kr. rheinisch = 38 Kr. Conventionsmünze für Österreich.

Die veränderten Reduktionen bei den Kreuzern beruhen auf anderen Guldenfüssen - bei den Inlandstaxen beruhen sie auf postalischen und währungsparitätischen Unterschieden der süddeutschen Währungen zum Groschen in Preußen.

Ein Problem war der Transit über Belgien, welches ja auch abgefunden werden wollte. Um dies zu lösen, wählte man folgende Konstruktion:

Portobriefe aus den USA in den Postverein:

Die USA belasten Preußen mit 23 Cents.

Portobriefe aus dem Postverein in die USA:

Preußen belastet die USA mit 5 Cents.

Frankobriefe aus den USA in den Postverein:

Die USA schreiben Preußen 7 Cents gut (die Differenz zu 5 Cents = 2 Cents waren die Abfindung für Belgien).

Frankobriefe aus dem Postverein in die USA:

Preußen/die Aufgabepost kreditierten den USA 25 Cents. Auch hier wurde die Differenz von 2 Cents an Belgien für seinen Transit bezahlt, nun aber von den USA).

Ich hoffe, den Vertrag verständlich erklärt zu haben.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
06.03.13, 10:02:14

moehre1111

(Mitglied)

Von Dippoldiswalde nach Pfeffersohn City Missouri, leider nicht so schön.
Dateianhang (verkleinert):

 e.JPG (98.36 KByte | 29 mal heruntergeladen | 2.79 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 ee.JPG (71.38 KByte | 1 mal heruntergeladen | 71.38 KByte Traffic)

07.10.13, 18:38:34

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Ich denke mal, es ist Jefferson City gemeint, als Bestimmungsort.

Gruss
Gerhard
07.10.13, 19:07:17

hornet785

(Mitglied)

Hello guys

****** is right..Jefferson city in Missouri

With a nice german accent in the writting. freuen

Best regards

Sylvain
07.10.13, 20:19:43

moehre1111

(Mitglied)

geändert von: moehre1111 - 15.10.13, 17:05:04

Leider wirklich qualitativ schlecht.
Dateianhang (verkleinert):

 img840.jpg (858.54 KByte | 20 mal heruntergeladen | 16.77 MByte Traffic)

08.10.13, 17:53:08
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0656 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung