Autor Nachricht

stampsteddy

(Gast)

Zitat von stephansort:
Wie gesagt, ich bin Stempelsammler und beurteile die Seltenheit eines Stempels auf der entsprechenden Marke. Ich hoffe, dass das mal eine Anregung ist, über seltene Stempel nachzudenken.

Hallo Stephansort,

ein bestimmter Nummernstempel wird nicht seltener, nur weil er auf einer bestimmten Marke verwendet wurde sondern eine bestimmte Marke wird seltener, weil ein bestimmter Nummernstempel auf ihr abgeschlagen wurde.

Hypothetisches Beispiel: Eine Bayern 2 I mit oMR "325" entwertet ist extrem selten. Der Nummernstempel bleibt dabei dennoch Massenware. Es ist hier eindeutig die Marke und nicht der Nummernstempel, welcher in einer bestimmten Konstellation die Seltenheit ausmacht.

Beste Grüße
Markus

11.03.21, 20:38:11

stephansort

(Mitglied)

Hallo stampsteddy,

Deine Argumentation verstehe ich nicht. Ich nenne mal ein Beispiel: Bei den deutschen Kolonien in Südwestafrika gab es einen Ort mit Namen Bergland. Dieser kommt auf wenigen Marken vor. Die Seltenheit des Stempels macht den Wert auf irgendeiner Marke aus Deutsch-Südwestafrika aus. Wenn ein Stempel selten auf einer bestimmten Marke auftaucht, warum soll er nicht auch selten sein?

Viele Grüße,
stephansort
11.03.21, 21:23:54

stampsteddy

(Gast)

Hallo Stephansort,

eine Entwertung aus Bergland ist grundsätzlich selten, egal auf welcher Marke. Hingegen ein oMR "325" nicht selten ist, egal auf welcher Marke. Die späte Verwendung einer Bayern 2 I ist in meinem Beispiel die Seltenheit, nicht der oMR 325

Beste Grüße
Markus

12.03.21, 01:47:08

bayernmax

(Mitglied)

Hallo,
Der oMR 902 von Petershausen ist 602 Reuth b. E. (Oberpfalz), die 6 ist immer spiegeverkehrt.

Gruß
Bayernmax
13.03.21, 20:22:40
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0321 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung