Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
02.04.13, 22:48:39

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

nachstehend möchte ich eine China-Briefmarke MiNr. 5 C, gez. 12, aus dem Kaiserreich, verausgabt 1888, mit zusätzlicher (zufälliger) Fremdentwertung des Deutschen Auslandspostamtes "KAISERLICHE DEUTSCHE POSTAGENTUR SHANGHAI 22/8" vorstellen. Jahreszahl der Entwertung leider nicht lesbar, dieser Stempel der Deutschen Post in China war von August 1886 bis zun 10. Juni 1894 in Gebrauch (gemäß Handbuch Dr. Steuer).
Die Stempelchtheit des deutschen Shanghai-Stempels habe ich mir von Herrn Jäschke-Lantelme BPP bestätigen lassen. Da die Marke selbst nicht sein Prüfgebiet ist, entfiel eine Signatur und eine Fotoexpertise (ein Hinweiszettel ist aber vorhanden). Ein anderer BPP-Prüfer zeigte kaufinteresse (wer mochte das wohl sein), was nichts verwerfliches ist, nur ich möchte mir die Marke noch behalten.

Wer kann ähnliche oder gleiche Fremdentwertungen auf den ersten Marken von China zeigen?

MfG
stampsteddy
Dateianhang:

 China-5-Fremdentwertung.jpg (132.07 KByte | 5 mal heruntergeladen | 660.36 KByte Traffic)


02.04.13, 22:49:39

Roman Scheibert

(BPP-Mitglied)

Nach meinem Verständnis sind solche zufälligen Fremdentwertungen selten und werden von Liebhabern sehr teuer bezahlt.

In der ehemaligen Wen Sun Kong Sammlung fanden sich, von der vorherigen Ausgabe des großem Drachens, bspw. gerade zwei Stück.

Die beiden Marken waren Los 134 und wurden versteigert bei InterAsia 2012 für HK$ 17.250.-

http://www.interasia-auctions.com/cgi-bin/lot_auc.php?site=1&sale=27&lot=134&lang=1
02.04.13, 23:32:32

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo roschc,

vielen Dank für den freundlichen Hinweis.
Nachstehend abgebildet die beiden Großen Drachen aus dem von roschc aufgeführten Auktionsangebot von InterAsia Auctions (=Bildquelle). Die 1 Candarin-Marke zeigt einen zusätzlichen Ankunftsstempel von Cöln 1888 und die 3 Candarins einen zusätzlichen Ankunftsstempel von Hamburg 1885. Das Sammeln von Großen Drachen erfreut sich weltweit großer Beliebtheit, der Zuschlagpreis von 17.250 HK$ entspricht Euro 1.730.- (rundgerechnet kann man Zuschlagpreise in Hongkong-Dollars immer durch 10 teilen, um den Gegenwert in Euro zu berechnen).

Meinen Kleinen Drachen mit zusätzlichem Stempel der Kaiserl. Deutschen Postagentur Shanghai hatte ich vor ein paar Jahren innerhalb einer sehr umfangreichen Sammlung "Deutsche Post in China" ersteigert, damals nannte ich eine Preisvorstellung von Euro 500.-, dies wird dann einmal der Ausrufpreis sein, wenn ich mich dann doch einmal von dieser Marke trennen werde.

MfG
stampsteddy
Dateianhang:

 Interasia-Sale27-Lot134.jpg (98.45 KByte | 2 mal heruntergeladen | 196.9 KByte Traffic)


03.04.13, 18:34:05

siegfried spiegel

(Mitglied)

Ist das auch eine Fremdentwertung?
Dateianhang (verkleinert):

 5.jpg (1020.65 KByte | 2 mal heruntergeladen | 1.99 MByte Traffic)

30.11.15, 17:13:23

Chinaghost

(Mitglied)

Hallo,
eigentlich nicht. Bei der Entwertung handelt es sich um einen Stempel der Kaiserlichen Seezollpost und der durfte auf der Marke abgeschlagen werden. Leider kann ich ihn nicht genau erkennen, könnte aber Tschinkiang sein. Oftmals kommen diese Stempel der Seezollposten nur als "Durchgangsstempel" und dann z.B. auf der Briefrückseite vor. Sehr selten als Aufgabestempel. So etwas auf Briefen der DP China ist selten - gesucht - und teuer. zwinkern
Gruß
Chinaghost

Wer von Nichts eine Ahnung hat, kann überall mitreden.
30.11.15, 20:08:36
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0668 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung