Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
07.04.13, 22:27:39

Herby

(Mitglied)

geändert von: Herby - 08.04.13, 23:17:05

Hallo Baden-Fans !

Was haltet Ihr von dieser Marke, sprich: Stempel ??

http://www.ebay.de/itm/370787311760?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Scheint mir mehr als fraglich?

Vielen Dank für evtl. Antworten, Herby


Stimmt, ich hatte zuerst den falschen Link hier reinkopiert - SORRY !!!
07.04.13, 22:28:39

sodrei

(Mitglied)

Hallo,
dies ist Württemberg.
Vermutlich falsche Rubrik erwischt.

Leider habe ich da zu wenig Erfahrung.

Beste Sammlergrüße

Harald / sodrei
08.04.13, 16:00:44

balf_de

(Mitglied)

Hallo Herby,
ich denke, Du hast dieses eBay-Angebot gesehen:
http://www.ebay.de/itm/370787311760?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Dass dieser Stempel echt sein könnte, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Stempeldatenbank enthält alle in Frage kommenden 5-Ring-Stempel "1x1"; soweit ich das erkenne, passt weder 121 noch 131 oder 171 (die scheint mir relativ am ähnlichsten).

Aber eigentlich kann man ganz entspannt auf die Marke bieten, die bis jetzt zumindest noch ausgesprochen preiswert wäre, falls sie wider Erwarten echt sein sollte - der Verkäufer stimmt einer Prüfung und entsprechender Rückabwicklung zu. Interessant wäre es natürlich, ob er auch bereit wäre, gegen eine Nr. 22 mit echtem Stempel zu tauschen oder ggf. Schadensersatz im Wert einer solchen zu leisten ...

Grundsätzlich gilt natürlich, dass jeder Händler mit entsprechenden Kenntnissen eine bisher nicht geprüfte Nr. 22 (selten!) auf jeden Fall erst prüfen ließe, wenn er keine Bedenken bezüglich des Stempels hätte und sie danach mit (Kurz-) Befund anbieten würde, falls er sie nicht bei einer Realauktion einstellen würde, was noch sinnvoller wäre.

Viele Grüße
balf_de

so sieht die Marke / der Stempel aus:
Dateianhang:

 Nr. 22 eBay.jpg (104.81 KByte | 13 mal heruntergeladen | 1.33 MByte Traffic)

08.04.13, 18:15:28

bayern klassisch

(Gast)

Lieber balf_de,

für mich ist der Stempel falsch - allein schon die Farbe und die Zusammensetzung sieht sehr bedenklich aus.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
08.04.13, 18:59:40

carolinus

(Mitglied)

Zitat von balf_de:
Grundsätzlich gilt natürlich, dass jeder Händler mit entsprechenden Kenntnissen eine bisher nicht geprüfte Nr. 22 (selten!) auf jeden Fall erst prüfen ließe, wenn er keine Bedenken bezüglich des Stempels hätte und sie danach mit (Kurz-) Befund anbieten würde, falls er sie nicht bei einer Realauktion einstellen würde, was noch sinnvoller wäre.


Hallo balf_de,

so ist es. Bei Notierungen (*) 12 Euro und (o) 2000 Euro sollte der letzte Schnäppchenjäger wach werden, was freilich nie passieren wird. Hätte der Verkäufer auch nur die geringste Hoffnung auf Echtheit des Stempels, hätte er die Marke zur Prüfung geschickt. Im Falle von Echtheit und einwandfreier Erhaltung hätte er für Prüfung und Attest 120 Euro bezahlen müssen.

Den Betrag hätte er in einem solchen Fall bei dieser Marke locker wieder eingelöst. Da er aber selber weiß oder ahnt, dass dieser Stempel wohl kaum echt ist, wird halt ein Opfer gesucht und das Teil für vielleicht 100 Euro oder mehr verhökert. Anschließend heißt es dann wieder, Altdeutschland bekommt man für 5-10% Michel.

Ab einem bestimmten Betrag kann man grundsätzlich nur mit aktueller Prüfung oder zumindest unter Prüfvorbehalt kaufen. Nicht nur wegen der Echtheit eines Stempels sondern vor allem auch wegen der einwandfreien Erhaltung. Vor allem auch der letztgenannte Punkt ist entscheidend für die Preisbildung.

Gruß carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
08.04.13, 19:15:06

balf_de

(Mitglied)

Zitat von carolinus:

Da er aber selber weiß oder ahnt, dass dieser Stempel wohl kaum echt ist, wird halt ein Opfer gesucht und das Teil für vielleicht 100 Euro oder mehr verhökert. Anschließend heißt es dann wieder, Altdeutschland bekommt man für 5-10% Michel.

Hallo Carolinus,

gut geschätzt - es waren ziemlich genau 5% Michel.

Viele Grüße
balf_de
08.04.13, 21:41:06

Juergen Kraft

(Mitglied)

Hallo,

das Angebot des Ebaymitglieds preussenphilatelie ist insofern erschreckend, als das er sich als Altdeutschlandspezialist präsentiert.

Ein Schäppchenjäger hat 118,- bewilligt. Das Problem, nun glauben wieder einige Sammler, Altdeutschland in einwandfreier Qualität könnte man bei Ebay für 5% vom Michel kaufen.



Der Falschstempel ist dem 5-Ring-Nummernstempel "121" Säckingen nachempfunden. Der Stempel ist tatsächlich oft unsauber abgeschlagen. Allerdings hat er von Anfang an einen etwas höher liegenden Außenkreis. Abschläge mit vollständigem Außenkreis gibt es kaum. Gegen Ende der Verwendungszeit ist der Außenkreis unter der Zahl fast vollständig weg. Auf der Stempelfälschung ist er, ganz im Gegenteil dazu, besonders dick und fett abgeschlagen.

Hier noch das Originalbild aus der Beschreibung:

J. Kraft
Mitglied AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

08.04.13, 21:58:47

Herby

(Mitglied)

Hallo liebe Briefmarkenfreunde, vielen Dank für eure Meinungen, ich habe Abstand genommen von dem Teil, konnte nichts echtes daran erkennen.

Hier kommt jedoch schon wieder eine, ungleich schöner, auf den ersten Blick echt erscheinend:

http://www.ebay.de/itm/271185320324?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Mit Abschlag "Staufen" Nur: die beiden Datumszeilen sind doch viel zu tief, oder liege ich da falsch? In der STDB gibt es 2 Bilder zu sehen, bei beiden ist das Datum ganz oben!

Ich versteh die Leute ja irgendwie auch nicht, wenn man die Marke vorliegen hat kann man doch sehr viel selbst rauslesen, und dann entweder prüfen (Gibt Kohle) oder eben wenigstens als "sehr wahrscheinlich falsch" oder "sehr bedenklich" benennen, das wäre fair. Zum prüfen zwingen möchte und kann man die Leute ja auch nicht.

Beste Grüße, Herby
08.04.13, 23:04:25

Juergen Kraft

(Mitglied)

Hallo,

zu der "Staufen" Marke könnte man ein besseres Bild anfordern. Man fragt sich wirklich, was sich die Anbieter denken. Eine Marke zu 2.400,- Michel, extrem Stempelfälschungsgefährdet, ungeprüft, Minibild, was soll das?

Zum vorherigen Anbieter noch ein Detail. Er hatte noch schöne Thurn und Taxisstempel. Ich wollte bieten, habe aber vorher auf die Gebote geschaut. Stammkunde mit keinem Kauf aber 100% Geboten bei dem Anbieter 0% positiv? Da habe ich lieber nicht geboten.
Dateianhang (verkleinert):

 stammkunde-bei-preussenphilatelie.jpg (123.68 KByte | 66 mal heruntergeladen | 7.97 MByte Traffic)


J. Kraft
Mitglied AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

08.04.13, 23:09:24
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0687 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung