Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
24.04.13, 09:49:47

Hugo67

(Mitglied)

Folgendes (m. E.) korrektes Angebot zeigt einen vollen Stempelabschlag Lome a, der lt. Angebot von Herrn Jäschke-Lantelme als "nicht prüfbar" deklariert wurde. Das will mir nicht so recht einleuchten, denn groß genug für ein Prüfung ist der Abschlag allemal.

Hat jemand hier im Forum eine Idee ?

161013507334
24.04.13, 09:50:47

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 24.04.13, 12:01:20

Hallo Hugo67,

der Stempel fiel in private Hände (wahrscheinlich schon direkt in der Besatzungszeit) und wurde häufig mißbräuchlich mit rückdatierten Daten, meist auf der besseren 10 Pfg-Marke mit Wz., benutzt. Entsprechender Vermerk im Friedemann/Wittmann-Handbuch. Im alten Friedemann-Handbuch, zweite Auflage 1921, steht zu dem Stempel geschrieben "Stempel Lome a mit Jahreszahlen 1910, 1911, 1912, 1913, 1914 verfälscht, echter Stempel mit zurückgestellter Zeitangabe angebracht."

MfG
Markus Pichl

24.04.13, 10:31:16

Hugo67

(Mitglied)

Sehr geehrter Herr Pichl,

danke für die schnelle Antwort. Die Problematik mit den Rückdatierungen war mir bekannt, nicht jedoch, dass dieser Stempel gar nicht mehr geprüft wird.
Demnach handelt ses ich bei diesen beiden aktuellen Auktionsangeboten auch um Stücke, die nicht BPP-geprüft würden ?
Angebot bei Ehrengut
Angebot bei Württembergischem Auktionshaus
24.04.13, 11:18:35

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Hugo67,

habe eben telefonisch bei Herrn Jäschke-Lantelme nachgefragt. Der Stempel "LOME TOGO a" ist nur unter bestimmten Umständen an Hand der Stempelfarbe prüfbar oder auf Formularabschnitten von Paketkarten oder Postanweisungen, welche entsprechende Echtheitsmerkmale zeigen. Lose Marken und Briefstücke mit diesem Stempel werden von Ihm, m.E. berechtigt, zu 98% abgelehnt.

MfG
Markus Pichl

24.04.13, 12:09:23

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Hugo67,

habe noch was vergessen, alle drei Stücke (ebay, HBA u. WBA) zeigen nach links gedrehte Stempelabschläge, solche kenne ich nur als abgelehnte Entwertungen. Die letztendliche Entscheidung, ob gut oder nicht, obliegt dem Prüfer.

MfG
Markus Pichl

24.04.13, 12:19:39

Hugo67

(Mitglied)

Sehr geehrter Herr Pichl,

danke vielmals für Ihre Mühen und die daraus resultierende, umfassende Antwort !
24.04.13, 12:56:56

Hugo67

(Mitglied)

Angesichts dieses aktuellen Angebots bei Gärtner frage ich mich, wie das Auktionshaus sicher sein kann, dass dieser Abschlag auf loser Marke auch heute noch BPP geprüft würde.
Los 13625 bei Gärtner
Beim nächsten Los wird auch schon vorsichtiger beschrieben:
Los 13626 bei Gärtner
08.05.13, 10:42:06

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 08.05.13, 11:11:19

Hallo Hugo67,

die 40 Pfg-Marke hat eine aktuelle Signatur "R. Steuer BPP", die Stempelfarbe sieht auch anders als bei dem Briefstück waager. Paar 5 Pfg aus. Das Briefstück hat auch wieder die für rückdatierte Stempel typischen, nach links gedrehten Abschläge. Die 40 Pfg-Marke ist m.E. in Ordnung.

MfG
Markus

08.05.13, 11:10:38
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0308 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung