Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
06.05.13, 00:02:47

Thorsten

(Mitglied)

Hallo Stempeldatenbanknutzer,

für mich ist stampsx ein Projekt im Stile von Wikipedia. Viele User arbeiten zusammen und entwickeln sich und die Datenbank gemeinsam weiter. Sie dient den einen zur Dokumentation und Weiterentwicklung ihres Sammelgebietes, andere suchen Hilfe beim bestimmen von Stempeln oder vergleichen ihre Stücke um Hinweise auch Echtheit zu bekommen. Am Ende sollen alle etwas davon haben.
Mich würde interessieren welche Usertypen die Stempeldatenbank verwenden, welche Informationen sie suchen und wie diese auszusehen haben um entsprechend verwertbar zu sein.
Eine Zielvorgabe habe ich dabei nicht. Mir wuerde genuegen wenn wir uns alle ein bischen besser kennen und verstehen lernen.

Zu mir:
- zum Vergleichen auf Echtheit (Schwerpunkt Berlin ab 1945)
- Dokumentation der Geräte und deren Verwendungszeit
- In Bezug auf Berlin interessiert mich das kommende Postamstregister und dessen Informationsgehalt brennend
- Wenn ich viel Zeit habe möchte ich alle privaten Stempel der Berliner Luftbrücke hochladen und mit etwas Leben (Infotext) versehen

Gruss Thorsten

(Auslöser zu diesem Beitrag siehe Cafe: Geschrieben von thorsten am 2013-04-30 18:08:48)
06.05.13, 00:03:47

hornet785

(Mitglied)

Hello Thorsten

This is a nice subject.

For me, It's one of my information source. Given by some experienced experts as well by normal collectors.

I have only about 4 years in the german philately. I don't have all books and documentations.

I use the bank to know if a particular stamp was used in his time frame of usage.

Sometimes, when I find something, I like to share it with you. But I know for some reason I'm boring you because it's too basic matter to a lot of members. But that's fine.

When I look at the "board for philatelist" I'm alone to write on that one?? Thanks to the courageous one who try to share their experience with me.

This is a nice place to visit on the net with nice people.

Best regards

Sylvain

Sylvain
06.05.13, 20:56:29

Riodoro

(Mitglied)

Hallo Thorsten,

für mich ist die Stempeldatenbank in erster Linie ein großes, gemeinsames Projekt zur Erfassung und Dokumentation von möglichst vielen Stempelgeräten, die jemals im Einsatz waren bzw. die es derzeit noch sind.

Hierbei halte ich das Hochladen aller Arten von Geräten für sinnvoll, auch wenn der ein oder andere für kommerz- und gefälligkeitsorientierte Sonderstempel weniger Sinn verspürt. Sonderstempel oder moderne Maschinenstempel sind eben auch amtliche Entwertungsgeräte, die meines Erachtens dokumentiert werden sollten, wohlwissend, dass es z.B. bei den Maschinenstempeln - allein schon von der Menge her - bei dem Versuch bleiben wird, eine einigermaßen vollständige Dokumentation zu erlangen.

Was die Qualität der Abschläge anbelangt, würde ich eher strenge Maßstäbe bevorzugen, um Diskussionen und Spekulationen zu vermeiden. Was nicht eindeutig erkennbar ist, lege ich für meinen Teil erst gar nicht auf den Scanner.

Beim Thema "mehrere Stempelbilder für das selbe Datum" würde ich im Sinne der Vergleichsmöglichkeiten auf "mehrere" plädieren. Ausgenommen sind hierbei natürlich Abstempelungen auf amtlichen ETB´s und FDC´s, bei denen in der Tat die meist maschinell aufgebrachten Abstempelungen millimetergenau am selben Fleck sitzen.

Die teilweise emotionsgeladen geführten Diskussionen im Cafe in der letzten Zeit (mal ganz egal, wer damit angefangen hat...) sind für das Gemeinschaftswerk sicher kontraproduktiv und für potentielle neue "Mitstreiter" eher abschreckend. Hier wünsche ich mir mehr Zurückhaltung, weniger Zynismus und mehr Respekt untereinander. Vielleicht trägt dieser Thread hierzu etwas bei.

Zur "Hall of Fame" ein paar Worte: Ich finde sie prima. Nicht wegen des Wettstreits untereinander, wer die meisten Stempel hochgeladen hat, oder wer wem bald "den Rang abläuft", sondern als "Arbeitsnachweis" oder besser "Tagebuch" über das bisher ins Gesamtprojekt Eingebrachte.

So, zunächst einmal genug der Worte. Ich danke an dieser Stelle nochmals Jürgen, Dir Thorsten, sowie den anderen Administratoren für Ihren Einsatz im Sinne der Sache und freue mich, wenn ich mit meinen kommenden Abschlägen einen (wenn auch kleinen) Teil zum "Gesamtpuzzle" beitragen kann.

Viele Grüße

Riodoro
07.05.13, 01:20:00

Thorsten

(Mitglied)

Danke fuer die Rückmeldungen, hoffen wir das es noch mehr werden.
--
Thanks for your repley. Hopefully looking forward for more response.

Yours Thorsten
13.05.13, 20:35:20

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo Thorsten,

die Stempeldatenbank ist gut. Momentan lerne ich sie gerade näher kennen. Sie hilft mir sehr dabei, mit echt gelaufenen Belegen zu arbeiten, z.B. für meine hp.

Je mehr und genauer ich versuche, Stempel zu definieren, desto mehr Kleinigkeiten und Unterschiede erschließen sich.

Ein paar wenige Stempelgeräte habe ich inzwischen auch selbst angelegt, allerdings schrecke ich doch vor der aktiveren Mitarbeit zurück. Wie ich wirklich vorgehen sollte, weiß ich nicht. Sollte jedes neu angelegte Stempelgerät wegen der fachmännischen Überprüfung im ChatCafé vorgestellt werden?
Das könnte eine Menge kleiner Fehler im Keim ersticken, aber ist das gewollt? Mir würde das jedenfalls helfen, zumindest bis ich die "Standard"-Stempel sicher beherrsche.

Zur Zeit trainiere ich gerade mehr die Suche nach vorhandenen Geräten, das ist manchmal auch eine Wissenschaft für sich freuen

Viele Grüße, Gabi

yellowstamp

16.05.13, 18:48:30

kulemann

(Mitglied)

Ganz bestimmt suche ich in der Stempeldatenbank nicht Informationen wie die bei diesem Gerät: https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=12590195 .

Erläuterungen:
"derjenige der meinte die Stempel auf provisorisch zu stellen hat viel Zeit, dann bitte auch die Stempeldaten der neuen nachtragen

Nee, die werden gelöscht. Wer zu faul ist, den brauchen wir hier nicht. Wer soll den Mist wieder in Ordnung bringen? orsini ist da bald noch ordentlicher

Das sind zwei verschiedene Geräte, das scheint ja egal zu sein, ist ja nur Finnland oder was?

da stellt sich so ein Honk hin ändert von 19 ganze 18 Stempel auf provisorisch anstatt 1 Stempel umzuhängen und vor allem erklären warum das 2 Geräte sind?! K1 ohne Uhrzeit Posthorn unten ich sehe da keinen Unterschied, aber das zeigt wie bescheuert manche sind

Bescheuert, Honk? Da ist längst ein neues Gerät angelegt, bevor man sich weiter mit denen

behängt, die ihre Bildchen ohne nachzudenken hochladen. Es war ein Hinweis hier auf das

zweite Gerät hinterlegt und (nur) 18 Bilder auf provisorisch, um den Hochlader zu zeigen,

dass ER hier etwas falsch gemacht hat.

Das Gerät war von helsaker bereits richtig, warum soll man den richtigen Abschlag umhängen, wenn die anderen Bilder falsch sind und noch überhaupt kein Gerät dazu da ist?

Lass es am besten einfach sein, orsini lässt grüßen.


WER SCHREIBT DAS?


Was ein Oberlehrertun, was glaubst du Wichtigtuer wie viele tausend Geräte ich von anderen schon verbessert habe, aber egal

Weitermachen"


So etwas ist für die Seriosität dieses Aushängeschildes extrem abträglich. Dringender Aufruf an den Administrator den Kindergarten zu löschen und die Verursacher - wenn sie sich identifizeiern lassen - zu verwarnen. Peinlich, peinlich!

Burkhard





Freue mich über jeden Beleg für meine Heimatsammlung: (Hamburg-)Bergedorf und Kreis Herzogtum Lauenburg von Vorphila bis heute. (Alte PLZ alle 205x und 241x sowie einige 2000 (nicht Hamburg), 2061, 2071, 2401, DDR 273x und DDR 282x).
05.12.20, 00:30:42

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Burkhard,

über solche Geräte bin ich auch schon gestolpert. In fast der gleichen Zeit, in der man die Geräte auf provisorisch setzt, könnte man sie aufs richtige Gerät umhängen.

beste Grüße

Dieter
05.12.20, 01:10:53

childon

(Mitglied)

Hallo,

der unnötige Text ist entfernt.
Danke für den Hinweis.

Gruß
IF
05.12.20, 01:25:40

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ich habe das Gerät und die Abschläge korrigiert. Bei über 20 Abschlägen wurde allerdings kein Datum angegeben. Ich bitte das nachzuholen. Vielen Dank.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

05.12.20, 02:26:06
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0392 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung