Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
18.05.13, 17:03:16

Michael D

(Mitglied)

geändert von: Michael D - 18.05.13, 17:05:34

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Brief aus dem Jahre 1787 aus Moskau nach Herrnhut, bei dem ich mir Hilfe bei der Zuordnung der sächsischen Taxe erhoffe.
Der Brief war teilfrankiert. Der Absender notierte franco Baruth, was meines Wissens zu der Zeit ein sächsisches Grenzpostamt gegenüber Preußen war. Insofern war diese Absenderangabe vermutlich ungenau, da typischerweise bis zur preußischen Ausgangsgrenze (hier Potsdam ??) frankiert wurde.

Mir geht es um die beiden Röteltaxierungen 1 1/2 (gestrichen) und 2 1/2 gGr. Die 2 1/2 waren die Endtaxe, die der Empfänger zu zahlen hatte. Wie bildete sich dieser Betrag? Waren die 1 1/2 Gr. das Porto und kam dann noch 1 Gr. Bestellgeld dazu? Oder waren die 1 1/2 Gr. ein Grenzporto und 1 Gr. das eigentliche sächsische Porto?

Würde mich freuen, wenn hier jemand was dazu sagen könnte.

Viele Grüße
Michael
Dateianhang:

 1787 nach Sachsen.jpg (45.03 KByte | 10 mal heruntergeladen | 450.32 KByte Traffic)

18.05.13, 17:04:16

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 19.05.13, 23:55:34

Hallo Michael,

mit der Taxe komme ich nicht ganz klar. Gemäß sächsischer Brieftaxe vom August 1748 kostete der einfache Brief von Baruth nach Leipzig 1 Gr. 6 Pfg., was den taxierten 1 1/2 entspricht. Die Taxe Leipzig - Herrnhuth ist nicht aufgeführt, wohl aber beispielsweise Leipzig - Bautzen mit 2 Gr. Außerdem ist explizit angegeben, daß 1 Gr. von Postort zu Postort anzusetzen waren, sofern die Entfernung nicht über 13 Meilen betrug. Von Leipzig nach Herrnhuth betrug die Entfernung jedoch über 20 Meilen.

Die einzige für mich denkbare Erklärung ist, daß von Baruth aus nicht auf Leipzig taxiert worden ist, sondern direkt auf Bautzen. Dafür habe ich jedoch keine Unterlagen.

Beste Grüße

Altsax
19.05.13, 13:09:16

Michael D

(Mitglied)

Hallo Altsax,

danke für die Erläuterungen.
Eine Kartierung Baruth-Dresden ist nicht denkbar? Dann würde es nach Herrnhut mit den < 13 Meilen passen.

Viele Grüße
Michael
20.05.13, 17:25:26

Altsax

(Mitglied)

Hallo Michael,

die 1 Gr. Taxe wurde zur damaligen Zeit von Postort zu Postort gerechnet, hatte also mit der reinen Entfernung nicht direkt etwas zu tun. Es existieren Briefe, die zwischen Herrnhuth und Dresden gelaufen sind und mit 2 Gr. taxiert wurden, also noch über einen weiteren Postort, wohl Bautzen, gelaufen sind.

Deshalb paßt Bautzen besser, was aber nicht bedeutet, daß diese Vermutung auch zutrifft. Wie gesagt, ohne authentische Quellen muß die Taxinterpretation spekulativ bleiben.

Beste Grüße

Altsax
20.05.13, 19:46:57

Dresdner

(Mitglied)

geändert von: Dresdner - 30.05.13, 12:30:31

Hallo,
der Postcours Berlin-Baruth-Dresden wurde 1703 eingerichtet und bestand auch zur Zeit des Briefes. Berlin-Dresden b.z.w. Dresden -Berlin kostete für den einfachen Brief 2 Gute Groschen 6 Pfennige, wobei für die Strecke Baruth-Dresden anderthalb Gute Groschen der sächsischen Anteil betrug.
Beste Grüße Bernd

Dateianhang:

 img295.jpg (58.21 KByte | 11 mal heruntergeladen | 640.32 KByte Traffic)

30.05.13, 12:27:56

Michael D

(Mitglied)

Hallo Bernd,

danke für die Angaben.

Viele Grüße
Michael
31.05.13, 11:38:39
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0619 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung