Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
26.05.13, 17:34:41

Thorsten

(Mitglied)

Hallo liebe Hochladergemeinde,
durch das nachbearbeiten der Stempeltypen sind mir viele Unterschiede, auch bei erfahrenen Hochlader aufgefallen was den Umgang mit Leerstellen angeht.
Mit ist klar, das wir es nicht gänzlich gelöst und die DB sauber bekommen. Dafür haben wir das Sonderzeichen „%“ in den Suchmasken. Dennoch möchte ich ein paar Punkte ansprechen:

Doppelte Unterscheidungsbuchstaben:
Grundsätzlich schreibe ich im Feld Stempeltext und im Feld UB zusammen geschriebene UB´s auch zusammen. Beispiele sind die modernen MAS, aber auch D2 Stempel.

Bei den KBS/KGS, K1 etc. wo im unteren Bogen die Buchstaben und Sterne weit auseinander stehen lege ich sie auch mit Abstand an.

Als Beispiel (Stempeltext): %Berlin% und im UB aa bzw zum Vergleich a a

Leerstellen vor und nach einem Bindestrich
Berlin-Charlottenburg oder Berlin – Charlottenburg ?
Ich lege grundsätzlich ohne Leerstellen an. Die Begründung (von Joerg) war damals das wir Namen die zusammengehören ohne Leerstellen schreiben und Aufzählungen mit.
(Beispiel)
Hier berichtige ich nur noch Ortsnamen. Suche in den Stempeltexten umgehe ich mit „%“.

Feststehende Datumsangaben
Hier gebe ich ebenfalls ohne Leerzeichen ein. Musste aber feststellen das es hier keine einheitliche Schreibweise gibt.
(01.-05.02.2013 oder 01. – 05. 02. 2013?)
Da ich hier keine Hoffnung habe und auch nicht weiß was richtig ist, ändere ich im Moment nichts)

Was es bei mir nie gibt sind zwei Leerstellen. Damit hebeln wir alle Automatismen aus. Bitte nie verwenden!

Kommende Woche bin ich im Urlaub. Wenn es kein Netz gibt melde ich mich danach. Wenn wir uns mit entsprechender Beteiligung auf die ein oder andere Vorgehensweise einigen können, wäre uns/mir geholfen.

Gruss Thorsten
26.05.13, 17:35:41

kulemann

(Mitglied)

Hallo Thorsten,

bei dieser Gelegenheit einmal meinen herzlichen Dank für Deinen unermüdlichen "Pflegeeinsatz".

Herzliche Grüße
Burkhard

Freue mich über jeden Beleg für meine Heimatsammlung: (Hamburg-)Bergedorf und Kreis Herzogtum Lauenburg von Vorphila bis heute. (Alte PLZ alle 205x und 241x sowie einige 2000 (nicht Hamburg), 2061, 2071, 2401, DDR 273x und DDR 282x).
27.05.13, 22:17:29

Thorsten

(Mitglied)

geändert von: Thorsten - 27.11.13, 11:34:55

Ergänzungen zu:
Zitat:
Leerstellen vor und nach einem Bindestrich Berlin-Charlottenburg oder Berlin – Charlottenburg ? Ich lege grundsätzlich ohne Leerstellen an. Die Begründung (von Joerg) war damals das wir Namen die zusammengehören ohne Leerstellen schreiben und Aufzählungen mit. (Beispiel) Hier berichtige ich nur noch Ortsnamen. Suche in den Stempeltexten umgehe ich mit „%“.


Ist es besser den Stempel in der Angabe "Text wie er im Stempel steht" so Orginal wie möglich darzustellen, oder sollten wir eine einheitliche Ortsangabe vorziehen.
Die Frage ist im Cafe gestellt worden, aber leider nicht auf Resonanz gestossen und es gab keine finale Klärung.

Meine Vorgehensweise über Berlin hinaus ist:
KBS (KGS):
Bindestrich nach Berlin dann Leerstelle:
BERLIN- CHARLOTTENBURG

Beispiele:
D2 BERLIN-CHARLOTTENBURG 1 g
(gilt für D1, SST, MAS usw. - alle ohne Zeilenumbruch)

KBS BERLIN- CHARLOTTENBURG 4 u
27.11.13, 07:14:47

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Thorsten,

ich stimme dir vollkommen zu. Ich mache das auf Rat von iceland10 hin schon länger so.

Noch ein Tipp, auch wenn er nicht direkt zum Thema paßt: Bei der Suche nicht den Verwendungszeitraum zusätzlich eingeben. Das führt oft in die Leere und dann zur Neuanlage eines Gerätes, da viele Stempel kleinerer Orte über Jahrzehnte benutzt wurden. Beim von 1928 bis 1953 benutzten KBS meines Heimatortes sind es 6 touchierte Verwendungszeiträume.
Daher nicht vergessen: Jedes unnötigerweise angelegte Gerät erzeugt Mehrarbeit für den Anleger oder einen Admin durch Bilder umhängen und/oder Gerät recycln.

schöne Grüße

Dieter

27.11.13, 11:31:57

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Hier stehen sich, glaube ich, technische und semiotische Aspekte gegenüber. Für mich ist auch ein Leerzeichen ein (Schrift)Zeichen, das zur Gestaltung der Schrift benutzt wird. Wenn dem technischen Aspekt der Einheitlichkeit der Vorzug gegeben wird, weil dann die Suche in der Datenbank einfacher und zuverlässiger ist, ist das für mich kein Problem. Immerhin kann man ja in dem Feld "Genaue Schreibweise" dann immer noch den Zwischenraum des Leerzeichens so belassen, wie er tatsächlich auf dem Stempel zu sehen ist.

Der Vorschlag wäre dann:

Bei der Stempelerfassung ohne Leerzeichen

Im Feld "Genaue Schreibweise" ggf. mit Leerzeichen

Oder würde das bei der Suche zu Fehlfunktionen führen?

Gruss Gerhard,
der es nicht versäumen möchte den Kuratoren der Datenbank herzlich für ihre zeitaufwendige und sicher manchmal nervenaufreibende Tätigkeit "Danke" zu sagen!
27.11.13, 11:50:49

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Gerhard,

du meinst mit 'genaue Schreibweise' wohl das Feld: 'Text wie er im Stempel steht.....'. Nur das zum besseren Verständnis.
Ich denke, daß eine semiotische Betrachtungsweise im Falle einer Datenbank wie dieser nicht hilft. Eine Datenbank jeglicher Art ist darauf ausgerichtet, bestimmte Informationen zu speichern, wiederfinden zu lassen und das darin Enthaltene nach den eigenen Bedürfnissen zu nutzen. Dazu sind bei der Erfassung bestimmte technische Regularien einzuhalten. Das Karteikasten-System früherer Jahre war da sicher meist fehlertoleranter als eine EDV heutiger Prägung.
Ich stimme wie bereits oben geschrieben mit Thorsten überein, wie er das Problem bei 'Bindestrich-Orten' behandelt. In den rund 2 Jahren meiner Mitarbeit an der Stempel-Datenbank habe ich ja schon etliche Stempel hochgeladen und gerade bei der Unzahl von Berlin-Stempeln mit teilweise nur geringen Unterschieden bin ich wie andere auch ins Leere gelaufen, weil die Anlage fehlerhaft war. Wie oft habe ich mir gewünscht, Admin-Rechte zu haben, um solche offensichtlichen Fehler sofort selbst beheben zu können. Aber was das angeht, gibt es zumindest einen Admin, der das sicher nicht gutheißen würde.

schöne Grüße

Dieter
27.11.13, 12:41:25

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Hallo Dieter,

Deine Argumente und die von Thorsten halte ich für stichhaltig und eine einheitliche Handhabung ist sinnvoll.

Beste Grüsse

Gerhard
27.11.13, 15:15:35

Riodoro

(Mitglied)

Hallo Thorsten,

ich war zwar ursprünglich - wie im Cafe bereits geschrieben - für die einheitliche Schreibweise (ohne Leerzeichen) bei Ortskopplungen, aber ich finde Deine Kompromisslösung gut bezgl. Leerzeichen bei KGS / KBS, bei denen eine merkliche räumliche Distanz zwischen "Berlin-" und z.B. "Charlottenburg" erkennbar ist.

Danke an dieser Stelle für die Bereinigung (zunächst) bei Berlin freuen

Gruß Riodoro
27.11.13, 21:25:56

Thorsten

(Mitglied)

Hallo zusammen,
nach einigen Wochen des konstruktiven Diskutierens haben wir eine Liste zum Umgang mit den Leerstellen erstellt. Bitte bei der Geräteneuanlage darauf achten.
Für all diejenigen Leser, die sich über den Aufwand wundern eine kurze Erklärung. Stand heute haben wir 206000 verschiedene Geräte angelegt. Leider haben wir auch eine Vielzahl doppelter, die nicht auffallen weil sie leicht unterschiedlich geschrieben sind. Gerade der Umgang mit Leerzeichen macht uns Admins das Leben schwer.
Für Neuanleger liest sich die Liste fürchterlich kompliziert an, aber nach ein paar Geräten gibt sich das. Ausserdem reißen wir keinem den Kopf runter, wenn dochmal ein Fehler passiert.

Hier nun die Liste:
•immer Postleitzahl vorne, danach Ortsname (alt)
•Ortskoppelungen ohne Leerzeichen (Berlin-Steglitz) (alt)
•Berlin SW ohne LZ (alt)
•Datumszeilen ohne LZ zB.:12.12.1912 oder 12.12.-14.12.1932 (neu), Ausnahmen Angaben in Textform: 1. bis 12. Dezember 1912 (Leerzeichen vor "bis", "12", "Dezember" u. "1912")
•vor Satzzeichen wie Punkt/Komma/Ausrufezeichen/Fragezeichen/Klammer grundsätzlich ohne LZ (neu)
•nach Satzzeichen wie Punkt/Komma/Strichpunkt grundsätzlich mit LZ. (neu)
•Leipzig C 1, SW 11 mit LZ (Aufzählung) (alt)
•Zeilenumbruch immer mit LZ auch bei KBS Berlin- Steglitz (alt)
•Aufzählungen immer mit LZ (Herz – Lungen – Kreislauf) (neu formuliert)
•Inschriften aus Logo´s in den Informationstext (alt)
•nach Abkürzungen wie bei "(BZ. BRESLAU)" immer mit Leerzeichen setzen (hier also nach "BZ.") (neu)
•Datum im ESST trotz festem Bestandteil nicht in die Zeile Stempeltext aufnehmen. Wo bekannt ist das es sich um einen festen Einsatz handelt wird das ebenfalls in den Infotext aufgenommen.

Danke allen Beteiligten.
*1 Berichtigung 04/2014, alter Stand:
Datum im ESST trotz festem Bestandteil nicht in die Zeile Stempeltext aufnehmen. Wo bekannt ist, dass es sich um einen festen Einsatz handelt, wird das in den Text aufgenommen. (neu)*1

*2 Berichtigung 01/2017
Bei zwei Jahreszahlen immer mit Leerzeichen (LZ) arbeiten. Beispiel: 1895 - 1975"
Dieser Strich ist also kein "bis-Strich", sondern wird als Aufzählung angesehen.
27.01.14, 20:07:04
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0393 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung