Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
09.06.13, 09:44:33

Meinhard

(Mitglied)

Hallo,

Österreich Thelegraphenmarken 5 Kreuzer bis 2 Gulden in Kupferdruck, Ausgabe 1874/75.

Liege ich hier richtig mit Kupferdruck, Steindruck kann es ja nicht sein.

Könnten ihr mir bitte vor allem die 60 Kr. mal genau anschauen, danke und liebe Grüße,
Meinhard
Dateianhang (verkleinert):

 1874-75 Telegraphenmarken.jpg (631.32 KByte | 44 mal heruntergeladen | 27.13 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 img347.jpg (405.83 KByte | 16 mal heruntergeladen | 6.34 MByte Traffic)

09.06.13, 09:45:33

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Meinhard,

laut Michel wurden die Marken im Stichtiefdruck hergestellt. Das hast du ja wohl mit Kupferdruck gemeint.

schöne Grüße

Dieter
09.06.13, 09:55:28

Meinhard

(Mitglied)

geändert von: Meinhard - 09.06.13, 10:40:42

Hallo Dieter,

laut Ferchenbauer, Ausgabe 2008, Band 3, Seite 348 schreibt dieser dazu:
Gleiche Zeichnung, verschieden gezähnt, Kupferdruck.
Der Druck erfolgte auf einem ziemlich rauen Tiefdruck-Papier, weshalb auch die Gummierung etwas matter ist als bei der Buchdruck-Ausgabe. (Ausgabe 1873 - er schreibt auch, daß diese Ausgabe fälschlicherweise als Steindruck bezeichnet wird.)

Gruß, Meinhard
09.06.13, 10:40:14

philetalia

(Mitglied)

Hallo Meinhard,

zur Frage des hier verwendeten Druckverfahrens, bzw. zu welcher Ausgabe die gezeigten Marken gehören, kann ich leider nichts beitragen. Mir ist nur die unten verstümmelte 3 in "1873" bei der 1-Gulden-Marke aufgefallen. In meinem Ferchenbauer (6. Auflage aus dem Jahr 2000) finden sich leider keine Aufstellungen von Plattenfehlern oder Druckzufälligkeiten für diese Ausgaben.

Viele Grüße
Bernhard
14.06.13, 14:15:59

Meinhard

(Mitglied)

Hallo Bernhard,

besten Dank für den Hinweis - viel mir auch schon auf - ging von Druckzufälligkeit aus.

Auch im neuen Ferchenbauer, Ausgabe 2008, sind keine Plattenfehler beschrieben.

Habe Herrn Ferchenbauer heute ein Mail mit den Marken geschickt - vielleicht bekomme ich Antwort.

Liebe Grüße, Meinhard
14.06.13, 18:55:23

Meinhard

(Mitglied)

Hallo,

bezüglich des Plattenfehlers habe ich heute von Herrn Ferchenbauer folgendes Mail erhalten und will den Wortlaut hier einstellen:

Sg Hr ........!
Danke für Ihr mail: der Plattenfehler bei der 1-Gulden-Marke war mir bisher nicht bekannt!
Ich werde wohl kein neues Buch mehr schreiben, aber jedenfalls habe ich das Bild gespeichert.
mfg UF
22.06.13, 17:59:38
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0559 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung