Autor Nachricht

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

gestempelte Rand- und insbesondere Eckrandstücke sind bei den K&A-Marken nicht häufig. Leider ist das Eckrandstück hier nicht vollständig, aber zumindest kann man noch einen Teil der Strichleiste vom rechten Bogenrand erkennen.

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang (verkleinert):

 img1744.jpg (593.89 KByte | 14 mal heruntergeladen | 8.12 MByte Traffic)

21.02.20, 17:59:39

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

hier ein schöones Zwischenstegpaar. Die obere Marke hat einen auffälligen Fleck in der 0, bei dem es sich um den K6-03 (CP91) handeln sollte. Im Handbuch der Arge wird für diesen Fehler die Position 24 im Quadrant B angegeben, was zur Position im Zwischenstegpaar passen würde. Bei der unteren Marke fällt der weiße Fleck an der unteren Feder rechts vom Schild auf, bei dem es sich wiederum um dem Fehler F6-01 (CP314) handelt könnte. Ein Feldangabe fehlt für diesen Fehler. Allerdings tritt ein ähnlicher Fleck auch als Nebenfehler beim K5-01 (CP87) auf, der auf Feld 4 von Quadrant B belegt ist, was somit ebenfalls zu dem Paar passen würde. Der Hauptfehler, eine Einbuchtung in der 5, wird leider durch den Stempel verdeckt, die anderen Nebenfehler (weißer Fleck unter dem Brustschild, weißer Fleck am Blatt rechts und Adlerkleid oben ausgebrochen) sind zu sehen.

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang (verkleinert):

 img2436_50_CP91_CPxx.jpg (1.13 MByte | 16 mal heruntergeladen | 18.07 MByte Traffic)

28.02.21, 03:58:30

heisilein

(Mitglied)

Hallo Bernhard,
sehr schönes Zwischenstegpaar (siehr nach c-Farbe aus) in der Kombination K6-3 (CP91) und K5-1 (CP87) auf den Feldern 24 und 34 der Quadranten QB. Sicher nicht häufig zu finden. Glückwunsch!

VG
Sven
28.02.21, 08:53:28

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

der Fehler CP 128 "Plattenbruch quer durch die Marke" ist laut Plattenfehlerhandbuch aus dem Jahr 2006 im Zeitraum 1891-94 belegt. Als Nebenfehler c tritt auch noch ein Bruch der inneren Linie der Schnecke rechts auf. Hier eine im September 1890 verwendete Marke, die eine Vorstufe dieses Plattenbruchs zeigen könnte. Links ist der Bruch bereits deutlich, während der rechts daneben in der dicken Feder nur zu erahnen ist. Der Nebenfehler scheint auch da zu sein, wenn auch etwas weiter links als im Handbuch gezeigt, aber die Abbildungen dort sind, soweit ich das sehen kann, gezeichnet und nicht immer zu 100 % exakt.

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang:

 img2600_4_DR50_E1_02_CP127c_Vorstufe.jpg (270.33 KByte | 2 mal heruntergeladen | 540.66 KByte Traffic)

02.05.21, 15:16:14

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

hier ein weiteres Beispiel der "gebrochenen Platte" (CP 1, Mi. 50 II) bei der rechten Marke (senkrechter Kratzer durch das E, schräger Kratzer links davon), zwar nicht perfekt gezähnt, aber als Paar und vor allem in weitgehend stempelfreiem Zustand doch recht ansehnlich.

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang (verkleinert):

 img2889_01_DR50_Paar_rechts PFII_A3_01_CP1.jpg (346.79 KByte | 17 mal heruntergeladen | 5.76 MByte Traffic)

21.09.21, 18:02:29

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

der kleine Posten, aus dem das eben gezeigte Paar stammt, enthält auffallend viele Stempel von Paketpostämtern. Daher ist es auch nicht völlig überraschend, dass ich eben auch noch den Plattenfehler I (CP 45) mit dem selben Stempel (Gerät und Datum!) darin gefunden habe. Schließlich ist der PF II auf dem Feld 36 und der PF I auf dem Feld 39 zu finden. Vermutlich haben sich beide Marken einmal zusammen auf einer Paketkarte befunden. Vielleicht gelingt mir ja noch die Bogenrekonstruktion lachen

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang:

 img2889_02_DR50_PFI_B8_01_CP45.jpg (170.4 KByte | 3 mal heruntergeladen | 511.21 KByte Traffic)

21.09.21, 18:23:58

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

diesmal nicht Leipzig, aber den PF III ("keilförmige weiße Stelle an der rechten oberen Bandrolle"; CP 55) hatten wir hier noch nicht.

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang:

 img2890_01_DR50_PFIII_A9_06_CP55.jpg (184.21 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

21.09.21, 20:58:33

philetalia

(Mitglied)

geändert von: philetalia - 22.09.21, 12:50:01

Hallo,

ich fürchte, dass ich die Bogenrekonstruktion nicht ganz schaffen werde. Allerdings habe ich gerade noch eine weitere Marke mit dem Leipzig-Stempel vom 3.9.92 gefunden. Diese hat den ebenfalls interessanten Fehler K5-02 (CP 93) mit dem Hauptfehler "Wertziffer 0 oben links von innen ausgebrochen" (s. gelber Kreis in dem virtuellen Dreierstreifen) und diversen Nebenfehlern (rote Kreise). Darüberhinaus ist mir aufgefallen, dass das Markenbild an verschiedenen Stellen gequetscht und verzogen aussieht (s. blaue Kreise). Die Feldposition dieses Fehlers ist ebenfalls bekannt, es ist die Position 19 im Quadranten B. Wenn man davon ausgeht, dass die Marke aus demselben Bogen stammt wie die gestern gezeigten (die beiden Plattenfehler befinden sich auf den Positionen 16 und 19 des rechts oben liegenden Quadranten A), dann wäre das die Position 34 im Hunderterbogen und somit die linke Nachbarmarke des gestern gezeigten Paares!

Die virtuelle Anordnung zeigt, dass das von den Zahnspitzen und der Bildposition her passen könnte, wobei die Marken offenbar nicht als Dreierstreifen verwendet wurden.

Natürlich hätte ich gerne auch noch die Positionen 37 und 38 gefunden, um wenigstens den waagrechten Sechserstreifen virtuell komplettieren zu können, aber auch so ist das schon ein sehr schöner Fund.

Viele Grüße
Bernhard

P.S. Ich habe gerade das Bild des Dreierstreifens geändert, da in der ersten Version einer der Nebenfehler mit einem blauen Kreis gekennzeichnet war.
Dateianhang:

 img2889_03_DR50_K5_02_CP93.jpg (176.67 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 img2889_03_DR50_K5_02_CP93_bearbeitet_neu2.jpg (872.11 KByte | 5 mal heruntergeladen | 4.26 MByte Traffic)

22.09.21, 11:55:14

servais100

(Mitglied)

Kann ich dir irgendwomit helfen?

lg martin
22.09.21, 19:55:37

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

jetzt habe ich doch noch ein paar Nachträge zu meinen Leipzig-Marken.

Zum einen muss ich eine Korrektur anbringen. Die von mir erwähnten Rahmenquetschungen bei der CP 93 sind zwar interessant, resultieren aber leider daraus, dass ich das gescannte Bild in XnView MP ganz leicht gedreht habe, um es gut an das Paar ansetzen zu können. In Wirklichkeit sind die Linien in Ordnung (s. neues Bild ohne Drehung).

Dass es zu diesen Verzerrungen kommt, sieht man auch an dem nächsten Bild aus dem Plattenfehlerhandbuch, das die Bogenanordnung zeigt, aus der meine Marken stammen dürften und das ich auch leicht gedreht habe. Der rote Kasten zeigt dabei den von mir schon erwähnten Sechserstreifen und die blauen Kästen die beiden Einzelmarken sowie das Paar, die ich schon vorgestellt habe.

Der gelbe Kasten zeigt die fehlende Marke, die sich rechts neben dem CP 1 (PF II) befand. Dabei handelt es sich übrigens um den CP 128, den ich weiter oben bereits einmal vorgestellt hatte.

Der grüne Kasten deutet die zweite fehlende Marke mit dem CP 151 an (G1-02 "weißer Punkt zwischen Schnecke und mittlerer Linie"). Und was soll ich sagen? Obwohl ich die beiden Scans mit insgesamt knapp 200 Marken sicher schon dreimal genau durchsucht habe, ist mir diese Marke eben erst aufgefallen!

Wirklich schade, dass die von mir vermutete Paketkarte nicht vollständig erhalten geblieben ist, aber auch so ist das nach fast 130 Jahren eine nette Geschichte.

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang:

 img2889_03_DR50_K5_02_CP93neu.jpg (181.3 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Kopie von img2896.jpg (393.57 KByte | 7 mal heruntergeladen | 2.69 MByte Traffic)

Dateianhang:

 img2889_04_DR50_G1_02_CP151.jpg (285.3 KByte | 1 mal heruntergeladen | 285.3 KByte Traffic)

23.09.21, 22:09:10
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.2047 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung