Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
10.07.13, 12:41:39

carolinus

(Mitglied)

Hallo,

zwei Oldenburgmarken aus der dritten Ausgabe 1861 sind meine neuesten Sammlungszugänge. Die Zeichnung ist die gleiche wie bei der zweiten Ausgabe. Allerdings wurde nun zum ersten Mal farbig gedruckt.

Ich werde diese dritte Ausgabe sicher auch noch einmal ausführlich darstellen.

Abgebildet sind eine 12b (trübblau), mit dem R2 Hohenkirchen und eine allseits breitrandige, zentrisch gestempelte 13 Neuenburg. Selbstverständlich sind beide Marken aktuell attestiert.

Viele Grüße,
carolinus



Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
10.07.13, 12:42:39

jpvde

(Mitglied)

geändert von: jpvde - 24.03.14, 23:45:55

Hallo,

Ich habe meine Oldenburg '13' schon mal vorgestellt im Echt/Falsch thread

https://www.stampsx.com/forum/topic.php?id=4747&highlight=&page=1&

und es gab/gibt zweifeln der Echtheit da keine Punkte beim Ziffer sind. Leider gelingt es mir nicht bessere Scans zu machen, soll also erstmal ein besseres Gerat kaufen. Wie gut die Scanner auch ist, die Punkte werden nie sichtbar, da sie einfach fehlen. Nach ein bischen Untersuchung habe ich aber festgestellt es gibt viel Nummer 13 mit zwei Punkte, ein Punkt und jezt habe ich noch eine ohne die zwei groBe punkte gesehen.Eigentlich stelle ich fest es konnte 4 Punkte geben. Zwei GroB (1,2) und zwei Klein (3,4). Beim Falschungen aber gibt es diese oft auch, also kann man da nicht immer die Echtheit mit bestimmen. Wenn ich die Marke vergleiche mit Falschungen denke ich es ist doch echt.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang:

 oldenburg_2a.jpg (169.58 KByte | 12 mal heruntergeladen | 1.99 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 oldenburg__punkte_a.jpg (77.3 KByte | 2 mal heruntergeladen | 154.6 KByte Traffic)

Dateianhang:

 oldenburg__punkte.jpg (156.96 KByte | 5 mal heruntergeladen | 784.79 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Andere Marke ohne linker Punkt.jpg (35.64 KByte | 5 mal heruntergeladen | 178.19 KByte Traffic)

24.03.14, 23:40:02

jpvde

(Mitglied)

geändert von: jpvde - 24.03.14, 23:49:36

Hier gibt es Falschungen und Sperati von Oldenburg 13. Die echte Marke ist die Abbildung von Carolinus.

Dateianhang (verkleinert):

 Oldenburg_Falschungen.jpg (253.64 KByte | 40 mal heruntergeladen | 9.91 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Oldenburg__sperati2.jpg (55.25 KByte | 12 mal heruntergeladen | 663.05 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Oldenburg__sperati1.jpg (97.12 KByte | 19 mal heruntergeladen | 1.8 MByte Traffic)

24.03.14, 23:47:00

carolinus

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul,

nach dem Scan besteht eigentlich kein Zweifel an der Echtheit der Marke. Über den fehlenden Punkt an der linken 2 habe ich gerade noch einmal mit Jürgen gesprochen.
Möglicherweise befand sich an dieser Stelle beim Druck ein Fremdkörper, eine Butzenauflage, die nach dem Druck abfiel und eine farbfreie Fläche hinterließ. Die leicht gebogene hellere Linie könnte dafür ein Indiz sein.

Die zweite Möglichkeit ist tatsächlich ein Feldmerkmal, wobei ich gestehe, bisher nur Marken mit dem Punkt gesehen zu haben.

Sperati ist es nicht, die warme Papierfarbe spricht ganz klar dagegen. Die Speratis hatten wohl auch alle diesen Punkt.

Beste Grüße,
carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
25.03.14, 17:49:18

mbehrends

(Mitglied)

Hallo,

ich fürchte fast, mir ist eine Fälschung der Oldenburg 13 reingerutscht, die ich aufgrund eines zu kleinen Bildes vor dem Kauf nicht erkennen konnte.

Um sicher zu sein, hätte ich ich gerne die Einschätzung der Profis gehört.

Zu den Punkten an den beiden 2en im Oval im übrigen folgendes: Ich habe eine 13, die ich von Herrn Berger positiv prüfen lassen habe ganz ohne die Punkte. So gesehen kann man die Punkte wohl als Indiz werten, aber auf keinen Fall als ein "Muss".

Sollte die jetzt hier gezeigte Marke falsch sein, muss ich mich gegenüber einem Privatverkäufer zu Wehr setzen. Eine Prüfung muss ich vorläufig leider aufschieben, da meine letzte OL-Prüfung bei Herrn Berger über 260€ gekostet hat und ich auch noch eine zweite bei Herrn Stegmüller aktuell laufen habe. Eine weitere Prüfung muss warten, bis mein Geldbeutel wieder besser gefüllt ist, daher ist mir euer Rat in dieser Angelegenheit sehr wichtig.

MfG
Dateianhang (verkleinert):

 Oldenburg_013_R2 blau_Dedesdorf.jpg (142.66 KByte | 32 mal heruntergeladen | 4.46 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Oldenburg_013_R2 blau_Dedesdorf_2.jpg (144.46 KByte | 46 mal heruntergeladen | 6.49 MByte Traffic)

10.12.15, 16:37:44

jpvde

(Mitglied)

Hallo Mbehrends,

Genau da stimmt etwas nicht. Es sieht mir aus ein teil is gezeichnet (repariert), aber nicht gut gelungen.

Ich kann es nicht Identifizieren mit die Falschungen die ich kenne.

Grusse,
Jean-Paul
10.12.15, 17:14:23

mbehrends

(Mitglied)

geändert von: mbehrends - 10.12.15, 17:29:12

Hallo Jean-Paul,

richtig, eine wenig gelungene Reparatur könnte die abweichenden Stellen in der Zeichnung erklären. Vieles wiederum scheint in der Zeichnung "richtig".

Sollte es "nur" eine Reparatur sein, die Schuld daran ist, dass ich mir Sorgen mache, stecke ich das weg, da der Einkaufspreis deutlich unter 40€ lag und ich das dann verschmerzen kann. Mir ist auch schon eine nicht benannte Reparatur einer OL 14 aus einer Auktion untergekommmen, die von einem Forumsmitglied (auf ebay als professioneller Händler sehr aktiv) stammte. Die hatte ich deutlich teurer bezahlt, man konnte die Reparatur aber nicht ohne weiteres erkennen, erst nach der Prüfung durch Herrn Berger hatte ich das unter einem Signoscope nachvollzogen...

MfG
10.12.15, 17:17:05

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo mbehrends,

es ist brutal repariertes Original und auf Fremdunterlage haftend. Die Ziffer "7" im Datum ist kpl. gemalt und alle anderen Stempelteile auf der Unterlage!

Schau Dir einmal den Bereich über "den" in "Oldenburg" an, die rechte Wertziffer "2" und daneben die Rahmenlinie, die untere Rahmenlinie der Marke, dann die verschlossenen Einrisse oder Flickstellen unterhalb des Wappen und in rechter unterer Ecke. Die Aufzählung ist nicht vollständig.

Die falsche Stempelfarbe auf der Unterlage, erkennst Du an der abweichenden Struktur.

MfG
Markus

10.12.15, 17:20:38

mbehrends

(Mitglied)

Hallo Markus,

danke für die Einschätzung. Ich hatte das schon fast so vermutet, an einigen Stellen konnte ich die Reparaturen erkennen. Ich werde die Marke demnächst ablösen und sehen, ob sie dann auseinanderfällt.

Damit lag ich bei diesem Stück halt ein bisserl daneben beim Kauf. Meine meisten Einkäufe hingegen haben bei OL-Marken bislang "funktioniert".

MfG
10.12.15, 17:36:07
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0825 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung