Autor Nachricht

Armin

(Mitglied)

Hallo asmodeus,

erst mal vielen Dank für diese Information.

Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich bei diesen Kürzeln um einen Hinweis zu den einzelnen Poststellen, welche den Brief bearbeiteten. Insofern ist dies für mich nicht relevant, ich vermutete tatsächlich eine verschlüsselte Zeitangabe. Aber die jetzige Erklärung ist viel logischer. Die Forschung, sollte sie überhaupt betrieben werden, ist hier also noch nicht abgeschlossen. Ich dachte, da existiert eine Excel-Liste und alle Fragen sind geklärt.

Nochmals Danke, verbunden mit besten Grüßen

Armin
18.05.15, 09:04:25

asmodeus

(Mitglied)

Nicht alle Abkürzungen sind unbedingt Postämter oder Zeitcodes. Wie schon geschrieben, sind diese Abkürzungen noch nicht entschlüsselt.
Eine Auflistung der Zeitcodes kann ich Dir auch noch geben.
18.05.15, 10:53:40

Armin

(Mitglied)

hallo,

das wäre gut, denn die Zeitcodes interessieren mich besonders. Schon jetzt Danke!

Mit besten Grüßen
Armin
19.05.15, 14:03:41

el-zet

(Mitglied)

Zitat von admin_j:
Hallo,

die unterschiedlichen Kreuzabdrucke sind nicht wirklich regelmäßige Kreuze. Möglicherweise handelt es sich um Nieten, die zuletzt noch mit einem kreuzweise gesetzten Werkzeug eingeschlagen wurden.

Guten Abend! Mein letzter Fund spricht tatsächlich für einen eingeschlagenen Stift. Ich ziehe hiermit die Kreuzschlitzschraube zurück.
Dateianhang:

 76-L1-Schraube.jpg (195.29 KByte | 4 mal heruntergeladen | 781.14 KByte Traffic)

02.03.16, 17:33:28

asmodeus

(Mitglied)

@el-zet,

schöner Late fee Beleg.
Dein Stempel ist Dubus type 15 No. 76 Einsatzzeitraum: 14.09. 1875 bis 26.8. 1895


02.03.16, 19:28:47

el-zet

(Mitglied)

Guten Abend! Dieses Stück ist mir neulich leider entgangen. Wüsste trotzdem gerne, was das für ein Stempel ist. Kann mir jemand helfen?
Dateianhang:

 tco.jpg (18.29 KByte | 4 mal heruntergeladen | 73.16 KByte Traffic)

27.03.19, 21:14:10

el-zet

(Mitglied)

Es gibt verschiedene Serien von Nummernstempeln. Je nach Form kann man den zur Nummer gehörenden Ort in den Listen für England/Wales (und Auslandspostämter), Schottland, Irland, London Hauptpostamt, London sonstige finden. Eigentlich problemlos.
Stempel vom Londoner Hauptpostamt werden aber immer wieder mal für Iren gehalten, weil eine Raute vorkommt. Es gilt jedoch:
Rautenförmiger Balkenstempel, Nummer ohne Einfassung: Irland
Ovaler Balkenstempel, Nummer in rautenförmiger Einfassung: London.
Hier wird ein Brief als "aus Irland" angeboten, er kommt aber aus London (rückseitig ein Stempel vom Londoner Hauptpostamt und der Ankunftsstempel aus Deal).

https://www.philasearch.com/de/i_9241_115683/2865120_Grossbritannien_1841_1d_und_2d/9241-A233-1729.htm
Dateianhang:

 Irland.jpg (56.25 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 LondonHP.jpg (94 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang:

 GB4x2-exLondon.jpg (34.95 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 233Pfankuch1729.jpg (71.66 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 233Pfankuch1729-h.jpg (51.63 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

21.11.23, 14:55:12
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0832 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung