Autor Nachricht

el-zet

(Mitglied)

Dein Stempel oben ist DR. Es gab auch schon den Badischen NS 170 und einen bad. Ortsstempel. Schau mal unter "Basel" und "Baden".
17.08.21, 22:48:06

chris63

(Mitglied)

geändert von: chris63 - 17.08.21, 23:21:13

Hallo el-zet,

ich sollte mal lernen, bis zum Ende zu lesen.
wieder nach wikipedia: 1913 übernahm die schweizer Poststelle den Umladdienst der Bahnpost.
Also muß es vorher neben der schweizer auch eine deutsche Poststelle gegeben haben.
Postgeschichtlich bin ich halt noch eine Null.
Letzte Frage: ist das jetzt ein Bahnpoststempel ?

grüsse Christof

Nachtrag: in meinen losen Blättern der Arge Brustschild Bahnpoststempel kommt
nach Altona Berlin, also kein Bahnpoststempel, sofern mir nicht Blätter fehlen.
17.08.21, 23:01:59

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Christof,

es ist ein Bahnhofsstempel, kein Bahnpoststempel. Aus praktischen Gründen wurden seinerzeit in vielen Bahnhöfen Postämter eingerichtet. Das blieb an vielen Orten auch so bis zur Privatisierung von Bahn und Post.

beste Grüße
Dieter
17.08.21, 23:46:08

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Moin,

die Poststelle Badischer Bahnhof in Basel ist ein sog. Auslandspostamt der deutschen Reichspost. Sprich: Das Deutsche Reich hat diese Poststelle im Ausland betrieben. Weitere Beispiele sind WASSERBILLIG in Luxemburg, CONSTANTINOPEL in der Türkei und VENLO in den Niederlanden.

Der Stempel BASEL BADISCHER BAHNHOF ist sehr selten auf Brustschilden, Du zeigst ein wirklich tolles Stück. Ich selbst habe in der Sammlung nur einen Abschag auf einer fehlerhaften 25 und einen Abschlag als Durchgangsstempel auf einer Umschlagrückseite - gratuliere zu dem schönen Stück.

Die Postanstalt wurde im März 1855 eröffnet und schloss Anfang 1876.

Mehr zu den Auslandspostämtern im Rundbrief 154 der ARGE Bustschild.

Grüße

Alexander
18.08.21, 07:22:37

chris63

(Mitglied)

Hallo,

Vielen Dank für die Geduld und vielen Antworten.
Super, drei Abschläge augenscheinlich echt, freut mich.
Als Stempelsammler DR bis 1923 fühlt man sich irgendwie als Fußvolk der Philatelie,
ich bräuchte Informationen aus mind. 6 Argen und gehört doch nicht dazu.
Und zur allgemeinen Beruhigung, ich habe zwar noch ein Album voller Fragen aber seit
ich nur noch aussagekräftige Belege neu aufnehme, kommen kaum noch neue Fragen.
Ich schätze, in drei Jahren sind wir durch zwinkern

grüsse Christof
18.08.21, 09:55:10

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Moin,

geh das mal nicht abwerten. Stempelsammeln kann schon recht anspruchsvoll sein, vor allem wenn man versucht, seltene Stempel vollständig aufgesetzt auf schönen Marken, ggf. noch mit Besonderheiten zu finden. Von Belegen mag ich da gar nicht reden.

Und in jedem Sammelgebiet gibt es Stempel, hinter denen man ein gazes Leben herrennen kann....

Grüße

Alexander
18.08.21, 18:28:55

chris63

(Mitglied)

Hallo Alexander,

Ich glaube Missverständnis, bin begeistert vom Stempelsammeln, nur hätte ich mich
für Postfrisch entschieden, bräuchte ich ein paar Bücher für Farben und PF.
Will ja nicht weinerlich klingen, aber ich ackere mich durch die Inhaltsverzeichnisse
von ca. 1000 Rundbriefen, wo etwas interessantes zu Stempeln steht.
Auf einen Artikel zu Stempeln, kommen hundert über teure Farben, Pf , Frankaturen, Destinationen.
Und versucht mal gebrauchte Literatur unter Neupreis zu bekommen.

grüsse Christof
18.08.21, 21:21:53

Klesammler

(Mitglied)

Zitat von chris63:

Und versucht mal gebrauchte Literatur unter Neupreis zu bekommen.

grüsse Christof


Hallo Christof,

das ist wirklich wahr. Ich habe vor einiger Zeit meiner Schwester erklärt, die (alte) Literatur in meinem Regal nicht einfach zu entsorgen falls mir etwas passiert. Als ich ihr einige Preise für offensichtlich nicht neue Bücher nannte, blieb ihr der Mund offenstehen.

beste Grüße
Dieter
19.08.21, 00:32:52

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Moin chris63,

generell ist es natürlich etwas anderes, Literatur über einen größeren Zeitraum von 50 Jahren oder mehr, wohlmöglich noch durch verschiedene politische Situationen hindurch zu suchen. Und wenn Du Stempel bis in die Infla-Zeit sammelst, hast Du Dir viel vorgenommen, zugegeben.

Bitte lass Dir aber auch sagen, dass eine Eingrenzung des Zeitraumes ggf. auch eine Option sein könnte, um die Kosten für Literatur positiv zu beeinflussen. Und die Preise für gebrauchte Basisliteratur sind im Allgemeinen sehr erschwinglich. Selbst neu sind viele Publikationen der ARGEN sehr preiswert: Wenn ich daran denke, dass im Jahresbeitrag der ARGE Brustschild zwei Rundbriefe und im Regelfall ein Katalog alle zwei bis drei Jahre enthalten sind, dann ist der Preis sicherlich erkennbar angemessen.

Bei Literatur hat es m.E. auch ein wenig mit Respekt zu tun, den Preis zu bezahlen. Im Regelfall steckt in Stempelhandbüchern viel Arbeit (natürlich ehrenamtlich, anders wären die Werke nicht zu bezahlen) einzelner....

Denk mal darüber nach, Deinen Bereich etwas einzugrenzen und dafür in die Tiefe zu gehen. Gute Literatur ist nie zu teuer, wenn sie einen vor Fehlinvestitionen schützt und einen guten Leitfaden gibt. Und Spezialliteratur, die teuer und selten ist, kannst Du anfangs sicherlich meiden, bis die Zielrichtung klar wird.

Grüße

Alexander
19.08.21, 07:23:15

guy69

(Mitglied)

geändert von: guy69 - 19.08.21, 10:07:02

Hallo

Mich würde einmal eine Beispielseite interessieren aus der Stempelsammlung. Suche immer nach neuen Ideen und Präsentationen. Als Heimatsammler bin ich eigentlich auch "nur" Stempelsammler.

Viele Grüße ++ Harald ++
19.08.21, 10:04:56
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
6882 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag (Ver)Fälschungen, Täuschungen bei Ebay
29760 4009692
Heute, 14:49:05
252 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Verschiedene Postorte und Stempel
700 9148
14.11.23, 17:33:45
1863 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stempel echt?
3951 828664
Heute, 16:45:30
Gehe zum letzten Beitrag von maxi01
2147 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag (Ver)Fälschungen, Täuschungen bei Delcampe
4509 392721
Heute, 12:40:05
Gehe zum letzten Beitrag von admin_j
2662 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kleine Orte
3150 157049
Gestern, 22:52:46
Gehe zum letzten Beitrag von Lippe865
Archiv
Ausführzeit: 0.3121 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung