Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
30.08.13, 19:17:21

Simrock

(Mitglied)

geändert von: Simrock - 30.08.13, 19:19:19

Hallo Kleesammler, ich habe in einem Konvolut diese 7 und 8 gefunden und würde jetzt gerne wissen, ob vielleicht eine die Chance auf "echt" hat. Ich habe keine Vergleichsstücke von 7 -9 und weiss nict, ob es einen so übersättigten Steindruck in echt geben kann. Ich bin gespannt: Danke im Voraus!
Dateianhang (verkleinert):

 Sard7+8web.jpg (374.2 KByte | 11 mal heruntergeladen | 4.02 MByte Traffic)

30.08.13, 19:18:21

Klesammler

(Mitglied)

geändert von: Klesammler - 30.08.13, 21:05:33

Hallo simrock,

kannst du die Rückseite zeigen? Gibt es da Prüfzeichen? Die Italiener signieren Marken meist auf der Rückseite mit ihrem Kürzel. Briefe dagegen zeigen mitunter auf der Vorderseite eine ganze Sammlung von Prüfzeichen. In selteneren Fällen wurden Stempel ähnlich den bei uns bekannten benutzt.
Die grüne (5 C.) sieht ganz gut aus, aber ich möchte mich da nicht festlegen. Die blaue (20 C.) hat seltsames Papier. Auch die Prägung ist kaum zu erkennen. Wurde hier zu lange gewässert, so daß das Papier gequollen ist?
Zu dieser Fragestellung sagt der Sassone Antichi Stati leider nichts. Literatur zu Fälschungen habe ich bisher nur vom Papststaat (paßt besser als Vatikanstaat). Heißt auf italienisch ja auch Stato Pontificio.
Gerade dieses Prüfgebiet ist mit Herrn Newiger als einziges von Altitalien besetzt.

schöne grüße

Dieter



30.08.13, 20:59:35

Simrock

(Mitglied)

geändert von: Simrock - 31.08.13, 00:17:58

Hallo Kleesammler, danke für die schnelle Reaktion, hier sind die beiden Rückseiten mit +15% Kontrast und ./.15% Helligkeit.
Dateianhang (verkleinert):

 sard7+8Rweb.jpg (326.78 KByte | 12 mal heruntergeladen | 3.83 MByte Traffic)

31.08.13, 00:15:52

Sleeran

(Mitglied)

Ich kann folgene 8 - leider ohne Ränder - zum Vergleich anbieten. Das Signum Pfenninger ist laut http://www.filatelia.fi gefälscht worden, somit kann ich auch nicht sicher sein, ob die Marke echt ist.
Dateianhang:

 img255.jpg (134.19 KByte | 7 mal heruntergeladen | 939.31 KByte Traffic)

Dateianhang:

 img257.jpg (66.08 KByte | 7 mal heruntergeladen | 462.59 KByte Traffic)

31.08.13, 09:11:47

Simrock

(Mitglied)

geändert von: Simrock - 11.09.13, 10:08:44

Damit das Thema nicht untergeht, lehne ich mich jetzt weit aus dem Fenster und behaupte meine oben gezeigten Sardinien der 3. Ausgabe sind echt! - Ich habe in der Zwischenzeit im Internet recherchiert und die sehr informativen Seiten "WWW.antichistati.com" gefunden. Danach handelt es sich bei meiner Nr. 8 um den nicht zur Ausgabe gelangten Arbeitsfehler, bei dem durch Gummierung nach dem Prägen das Relief sich verflacht haben soll. Meine Nr. 8 ist in der gleichen Farbe dort gezeigt. Im Michel ist das alles etwas anders dargestellt:
Man schreibt von einer nichtausgegebenen "c" in grünlichblau für 750.- Mi€. Aber antichistati spricht und zeigt eine in indigo bzw. dunkelblau, das stimmt mit meiner überein.
Übrigens wäre es toll, wenn unsere Redaktion eie dt. Übersetzung dieser Seiten veranlassen könnte. Das würde dem Sammelgebiet in Deutschland bestimmt gut tun, zumal Literatur zu Altitalien selten und teuer ist. Auch finde ich es praktisch, daß hier Lombardei und Venetien mit behandelt wird.
Übrigens wollte ich die dort gezeigte "Flache 8" für stampsx "ausborgen", aber ich wurde durch das System gewarnt, sei es wegen Virengefahr oder Plagiatsschutz, so habe ich es gelassen! - Guckt selber!!!!
Nachtrag: In diesem Jahr sind die kleinen Fizzelche 150(8c) Jahre alt, eigentlich sind sie Druckausschuß aber sie haben es in die Kataloge und auf den Markt geschafft!
10.09.13, 19:59:10
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0531 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung