Autor Nachricht

Klesammler

(Mitglied)

Hallo jpvde,

schön, mal etwas ausgefallenes zu sehen. Weiter so!!!

schöne Grüße

Dieter
04.09.13, 09:51:53

vozimmer

(Mitglied)

Hallo jpvde,

1945/46 waren in Vietnam ja sehr bewegte Zeiten. Kannst Du noch etwas zum Drumherum schreiben, z.B., wer die Marken herausgegeben hat und ob sie auch postalisch genutzt wurden?

Schöne Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
04.09.13, 10:31:34

jpvde

(Mitglied)

geändert von: jpvde - 13.09.13, 23:39:20

Hallo Volker,

An Erster Stelle muB ich sagen daB es fur mir schwierig ist um viel zu schreiben da mein Deutsch begrenzt ist. Es wird viele Fehler haben. Es gibt Momente das ich etwas in einem Forum schreiben will aber dann denke ich es ist vielleicht besser nicht.

Uber dies Ausgaben, ich habe nur eine alte Michel Asien Katalog und die Vietnamesische Katalog. Die Vietnamesische Katalog ist schon da alle Marken im Farben abgebildet sein, aber die Beschreibung ist kurz und es nennt kein Varianten usw.

Es gibt aber eine Seite von einem Spezialist Andrew Crenshaw
http://www.imnahastamps.net/vietminh/index.cfm

Er hat viel uber diese Marken geschrieben und es gibt Abbildungen da. Die Seite ist aber im English.

Was ich selbe wohl sagen kann ist das diese Marke meistens ungebraucht vorkommen, sie sind ohne Gummi ausgegeben wie viele Nord Vietnamesische Briefmarken. Nur die letzte Aufdruk Marke (Nummer 1 Nord Vietnam) hat wohl Gummi.

Obwohl die Preise fur gestempelt und ungebraucht fast gleich ist (in meinem alten Michel) sind gestempelte Marken schwieriger zu finden. Es gibt wohl Briefe, also sund die Marken echt gebraucht.

Noch etwas interessantes...
IM Michel Katalog wird kurz im amfang etwas geschrieben uber Marken mit Aufdruck "Chi Dung trong ngay Doc Lap", nur fur Unabhangigkeitstag Marken (02-09-1945). Da steht in meinem Michel "Die Forschung diesem Gebiet ist noch nicht abgeschlossen. Siehe auch Vietnamesische Lokalausgaben von 1945-1954 im Michel-Rundschau 10.1996"

Ich weiB das leute von die Vietnamesische Post Betrieb und Vietnamesische Philately Vereine diese Marken als nicht echt sehen.

Auch Indochina und Vietnamesische Sammler sehen es als Fantasy Marken.

Siehe Beispiel hierunter, die Abbildung kommt von Joe Cartafalsa auf Seite http://www.sicp-online.org/fakes/index.htm

Diese Marken und andere Fantasymarken gibt es viel auf diese Briefe. Es gibt viele verschiedene Zeichnungen aber eigentlich immer diesselbe Umschlagen.

Grusse,
Jpvde
Dateianhang:

 VN_fake.jpg (124.16 KByte | 5 mal heruntergeladen | 620.78 KByte Traffic)

13.09.13, 23:37:49

jpvde

(Mitglied)

Hallo,

Ich gehe weiter mit einige besondere Marken.

Wissen Sie es gibt Briefmarken mit Wertbezeichnung im Naturalwahrung... namentlich Kilo Reis.

1953 Dienstmarken Vietnam Nord
Wahrend des Krieges bildete der Reis (ungeschalter) als Hauptnahrungsmittel die Grundlage des Staatshaushaltes. Alle offentlichen Ausgaben wurden in Kilo Reis berechnet.

Zum Beispiel hier Dienstmarke Nummer 3 - 2,000 Kilo Reis.
Besonder ist daB beim zweite Marke die 2K fehlt.

Grusse,
jpvde
Dateianhang (verkleinert):

 1953 reis.jpg (383.94 KByte | 11 mal heruntergeladen | 4.12 MByte Traffic)

14.09.13, 00:16:29

jpvde

(Mitglied)

Vietnam Nord 1953/55 - Nummer 8
Jedoch mit Aufdruck 0,100 Thoc (Kilo Reis)

Die Aufdruck kommt uberein mit Dienstmarken 8 und 9 (1955). Es gibt auch zwei Aufdrucktypen die beschrieben sind.

Nirgendwo steht aber diese Marke mit diesem Aufdruck beschrieben. Also keine Ahnung ob die echt sind. Interessant aber ist das ich die Marken gekauft habe in Vietnam von einem alten Mann die fur Postbetrieb gearbeitet hat.

Uberigens ware ich froh wenn jemand Informationen hinzufugen kann
Dateianhang:

 Thoc.jpg (90.29 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

14.09.13, 00:32:14

jpvde

(Mitglied)

Lokalausgaben

Im Michel stehen einige Vietnam Nord Lokalasugaben.
Diese Marken sind sicherlich sehr seltsam. Daher gibt es auch Falschungen.

Anbei drei Marken, vielleicht echt, vielleicht nicht.

Ausgabe fur den Norden von Zentral-Vietnam (Lien Khu 4 - LK4)
Nummer 2 - 5 Dong auf 9 Hao gelb
Nummer ? (wie Nummer I) Jedoch 0,50 Xu auf 6 Cent rot.

Ausgabe fur den Suden von Zentral-Vietnam (Lien Khu 5 - LKV)
Nummer I - 0,05kg (Reis) auf 1 Hao grun

Grusse,
jpvde
Dateianhang (verkleinert):

 LKV.jpg (174.42 KByte | 1 mal heruntergeladen | 174.42 KByte Traffic)

14.09.13, 00:43:18

vozimmer

(Mitglied)

Hallo jpvde,

das sind interessante Beiträge, die Du zu Vietnam schreibst. Das mit der Reiswährung habe ich noch nie gehört.

Schöne Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
14.09.13, 12:33:52

ich_liebe_ebay

(Mitglied)

Hallo Volker,

zu der bestrebung auf unabhängigkeit von Nordvietnam ab 1945 ist auf Wikipedia ein guter kleiner Abschnitt zu finden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nordvietnam

Die Aktionen der USA ab 1962 sollte jeder einmal lesen zur aktuellen lage in Syrien.

Von der Reiswährung hatte ich vor einiger Zeit auch eine deutsche Seite im Internet gesehen, leider finde ich diese nicht mehr.

Gruß ile

"Wer eine Menge großer Worte gebraucht, will nicht informieren sondern imponieren." Oskar von Miller
14.09.13, 14:55:23

Taschentuch

(Mitglied)

Hallo jpvde,

vielen Dank für die interessanten Beiträge. Es ist immer wieder interessant, was es ausserhalb meines Sammelgebietes "Deutschland" zu sehen gibt. Nachdem ich vor einiger Zeit woanders etwas von einer Schaafscherenzähnung lesen konnte, finde ich die Reis-Währung ebenso interessant!

Irgendwann hatte ich -als Beifang in einer Ansammlung von deutschen Marken- die nachfolgend gezeigten Stücke erworben

Kannst Du mir sagen, ob die Katalogwertangabe stimmen könnte?

Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael
Dateianhang (verkleinert):

 Vietnam.jpg (264.87 KByte | 3 mal heruntergeladen | 794.61 KByte Traffic)

14.09.13, 19:47:37

philaservice

(Mitglied)

Zitat von Taschentuch:


Kannst Du mir sagen, ob die Katalogwertangabe stimmen könnte?

Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael


Hallo Michael,

die Katalogwertangabe dürfte Wunschdenken oder -wie es hier immer so schön heisst - Illusionskapitalismus - sein.

Nach meinem Michelkatalog Süd-/Südostasien 20065 = A917 gestempelt 1,50 Euro für die Einzelmarke.

Beste Grüße
Hans-Georg
14.09.13, 20:50:13
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0634 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung