Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
13.09.13, 17:43:37

gelöscht

(Gast)

Hallo!

Ich möchte einen Brief vorstellen, dessen Interpretation mir Probleme macht.

Anschrift

Ist er an die Familie Peugeot oder an die in Audincourt (Département Doubs, Arrondissement Montbéliard) gelegene Spinnerei der Familie Peugeot gerichtet? Leider sind meine Französischkenntnisse rudimentär...

Leitweg
Der "einfache" Teil ist der Leitweg (ich wäre dankbar für eine Bestätigung):

1. Chemnitz (06.12.1863)
2. Forbach
3. Paris (Strasbourg -> Paris)
4. Besançon (Paris -> Besançon)
5. Audincourt (11.12.1863)

Porto

Hier habe ich die größten Schwierigkeiten. Da der Brief über Forbach spediert wurde, gehe ich von einer Vereinsgebühr von 2 Ngr. und einer Fremdgebühr von 2 1/2 Ngr. aus. Allerdings war der Brief schwerer als 10 g (Vermerk oben links). Wie berechnet sich das Gesamtporto? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße!

Dateianhang (verkleinert):

 1863_Chemnitz_Audincourt_Peugeot_VS.jpg (718.56 KByte | 11 mal heruntergeladen | 7.72 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 1863_Chemnitz_Audincourt_Peugeot_RS.jpg (607.5 KByte | 8 mal heruntergeladen | 4.75 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Chemnitz_Audincourt.jpg (663.33 KByte | 11 mal heruntergeladen | 7.13 MByte Traffic)

13.09.13, 17:44:37

bayern klassisch

(Gast)

Hallo Leipziger65,

2 1/3 Groschen = 9x für die Aufgabepost. Ein Normalbrief kostete 6 Decimes in Frankreich; diese wurde als Doppelbrief mit 12 Decimes gerechnet. Ob Frankreich Sachsen später das Porto auf 4 2/3 Groschen verdoppelte, weiß ich nicht.

Der Brief ging an die Firma Peugeot - derlei Briefe gibt es mehrere von mehreren AD - Staaten (habe selbst auch etwas).

Liebe Grüsse von bayern klassisch
13.09.13, 20:01:28

gelöscht

(Gast)

Lieber bayern klassisch!

Vielen Dank! Das hilft schon sehr weiter!

Beste Grüße!
14.09.13, 15:06:21

Altsax

(Mitglied)

Zitat von Leipziger65:
Da der Brief über Forbach spediert wurde, gehe ich von einer Vereinsgebühr von 2 Ngr. und einer Fremdgebühr von 2 1/2 Ngr. aus. Allerdings war der Brief schwerer als 10 g (Vermerk oben links). Wie berechnet sich das Gesamtporto? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.


Hallo Leipziger,

die Vereinstaxe von 2 Ngr sowie die französische von 2 1/2 Ngr. galten nur für Francobriefe. Für Portobriefe erhielt die sächsische Post von der französischen 2 1/3 Ngr. Dabei galt für beide Postverwaltungen die Progression von 12/20 Loth.

Beste Grüße

Altsax
16.09.13, 09:37:42
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0771 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung