Autor Nachricht

servais100

(Mitglied)

geändert von: servais100 - 28.05.20, 14:56:30

@stampsteddy

wir müssen erst mal klären mit bild:

feine varianten
mittlere varianten
kräftige varianten
fette varianten

und warum diese jeweils so sind, wie sie sind,
zuviel druck, zuviel farbe, platte buchstaben etc...
unter berücksichtigung des reliefbildes der rückseite
und des stempeldatums etc.

ob man hinterher etwas sagen kann
wird sich finden. ich habe noch etwas zeit in dieser welt. freuen
28.05.20, 14:54:35

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Martin,

mein Beispiel zeigt zumindestens den Unterschied zwischen feinen und fetten Aufdruck auf.

Irgendwie hatte ich aber im Hinterkopf, dass da etwas nicht stimmig war, mit den zwei Stempelabdrucken (zwei Briefstücke).

Der Halbbogen Kiautschou 1 I zeigt nachvollziehbar kräftige und fette Aufdrucke auf.

Die drei verschiedenen Stufen in der Stärke, sind im Friedemann abgebildet. Auf dieser Abbildung fällt der feine Aufdruck sogar noch ein bisschen kräftiger aus, als auf der von mir gezeigten Marke.

Die Angaben aus dem Friedemann-Handbuch (hier bei DP China diagonaler Aufdruck basieren sie auf den Angaben von Oberstleutnand a.D. Freiherr von Seherr-Thoß) wird man letztendlich, aufgrund der vielen Schwankungen von fein bis fett, nur an Bogenmaterial herausarbeiten bzw. nachvollziehen können, wann wer einen feinen, kräftigen oder fetten Aufdruck gesehen bzw. als einen solchen eingeteilt haben möchte.

Die Frage, die sich stellt, ob Friedemann recht hat mit dieser chronologischen Reihenfolge. Dies ist natürlich nur an zeitgerecht vorgenommenen Entwertungen nachvollziehbar. Letztendlich löst dies aber auch nicht das Problem der Schwankungen in der Aufdruckstärke und den jeweiligen subjektiven Eindrücken.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 Fein-Kräftig-Fett_001.jpg (564.74 KByte | 19 mal heruntergeladen | 10.48 MByte Traffic)


28.05.20, 15:25:58

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

damit ich es nicht wieder vergesse, dass es sich um Rückdatierungen handelt, habe ich es nun auf die Rückseite der Briefstücke mit Kuli aufgeschrieben.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 TSINTANFORT_003.jpg (1.03 MByte | 2 mal heruntergeladen | 2.06 MByte Traffic)


28.05.20, 16:06:39

servais100

(Mitglied)

geändert von: servais100 - 28.05.20, 21:28:16

ergo:

wieso ist der aufdruck fett?

sind die buchstaben platt
ODER
ist der beistelldruck hoch und ne menge zuviel farbe drauf. freuen

das wäre ein ansatz.
da am anfang war die schrift heile=neuwertig.
besonders sieht man das bei kamerun. die können zum schluss besonders fett sein.

bevor wires nicht besser wissen hat friedemann recht.
das buch ist fabelhaft. der hatte echt spass daran der mann. ich genieße es diesen spuren zu folgen.
28.05.20, 21:21:34

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Martin,

Du hast eine Möglichkeit noch nicht in Betracht gezogen. Überlege noch einmal, welche das sein könnte.

Beste Grüße
Markus

28.05.20, 21:35:45

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Martin,

habe mir soeben die Abhandlung DP China aus dem Kohl-Handbuch eingescannt, aber noch nicht vollständig durchgelesen sondern nur überflogen.

Beim Überfliegen der Seiten sind mir schon einige Sachen aufgefallen, über die ich mir auch schon Gedanken gemacht hatte und hier teils angeschnitten habe.

Ausdrücklich wird dort, in Bezug zu der Abhandlung von dem bereits genannten Oberstleutnant, auf abweichende Erkenntnisse hingewiesen.

Durchaus werden dort auch Fragen aufgeworfen und mir ergeben sich so oder so weitere Fragen, die dort noch nicht einmal bedacht oder angeschnitten werden.

Später werde ich ein neues Thema eröffnen und die entsprechenden Seiten aus dem Kohl-Handbuch hochladen. Vielleicht sollten wir uns erst einmal in der Recherche auf die MiNr. 5 I beschränken. Die soll es nach den jeweiligen im Friedemann und im Kohl-Handbuch nur in der ersten und in der letzten von insgesamt fünf Auflagen mit diagonalem Aufdruck "China" geben.

Alles Weitere sollten wir auf das neue Thema verlegen.

Beste Grüße
Markus

29.05.20, 08:48:10

servais100

(Mitglied)

geändert von: servais100 - 29.05.20, 15:43:36

@stampsteddy

mensch markus,

das hört sich doch schon wieder spannend an.
bin gerade heftig eingespannt
in privaten bereichen und habe wenig zeit.
fang schon mal an.... ich mach mit. freuen freuen

Bin schwach besetzt mit 5I
kauf grad noch ein paar....

kräftig und fett unterscheiden sich vielleicht nur
in der masse der eingesetzten druckfarbe?
kräftig ist der druck sogar porös? mit weniger farbe?
die buchstabenbreite aus deinem friedemann sieht gleich aus...
29.05.20, 12:58:09
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0534 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung