Autor Nachricht

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 24.10.21, 11:06:23

Zitat von stampsteddy:
Zitat von palaiss:
@ lippe865

Zu den angeblichen zwei Typen 996. heißt es im Krauß-Handbuch:

"möglicherweise identische Stempel (gleiche Abmessungen und Ziffern)."

Hallo,

zwischenzeitlich habe ich mir mehrere Abschläge "996." und "996" aus Naumburg angesehen. Es mutet in der Tat an, dass es sich durchgängig um das selbige Stempelgerät handelt und dies in den Abschlägen anhand des Abnutzungszustands der ersten Ziffer "9" erkennbar wird. Warum auch immer, verschwindet der Punkt wohl im Laufe der Zeit (vermutlich abgenutzt und zu tief im Stempelgerät liegend, damit er mit abdrucken kann).

Selbst habe ich nun zwei von mir einst eingescannte Abschläge "996." in die Stempeldatenbank hochgeladen, damit der bisher einzigste dort hochgeladene Abschlag ohne Punkt nicht so alleine ist.

https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=162607

MfG
Markus


Hallo Markus,

beide Abschläge auf Preußen Michel-Nummer 2, die Du jetzt beim Preußen-Nummernstempelgerät "996" (ohne Punkt) hochgeladen hast, haben eindeutig den Punkt: https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=162607

Meiner Meinung nach gehören diese beiden Abschläge zum Stempelgerät "996." (mit Punkt): https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=89091 Von diesem Stempelgerät "996." (mit Punkt) könnte aber der "996" (ohne Punkt) auf Michel-Nr. 1, den das Mitglied bigzack hochgeladen hat, zu dem "996" (ohne Punkt) auf Michel-Nr. 6 umgehängt werden, damit der "nicht so alleine ist".

Sonnige Sonntagsgrüße aus Westfalen

Hans Rummenie
24.10.21, 10:33:34

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 24.10.21, 11:53:23

Hallo Hans,

das hatte ich nun leider nicht mehr im Blick und vergessen, dass der selbige Stempel 2x angelegt ist. Hatte nur den einen Link von Dir geöffnet und diesen noch im Browser geöffnet.

Es handelt sich lediglich um zwei verschiedene Zustände des selbigen Stempelgerätes, daraus werden aber nicht zwei verschiedene Stempeltypen. Im Prinzip sind die Abschläge zu einem Stempelgerät zusammenzufassen und dort darauf zu verweisen, dass das Gerät mal mit und mal ohne Punkt abgeschlagen hat. Selbst möchte ich nicht ausschließen, dass der Stempel, je nach dem wie er aufgeprallt ist, auch noch auf der 2. oder gar 3. Ausgabe von Preussen mit Punkt abgedruckt hat.

Selbst habe ich keine Administratorenrechte mehr in der Stempeldatenbank und kann es nicht ändern.

Beste Grüße
Markus

24.10.21, 11:52:55

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 24.10.21, 13:32:34

Zitat von stampsteddy:
Hallo Hans,

das hatte ich nun leider nicht mehr im Blick und vergessen, dass der selbige Stempel 2x angelegt ist. Hatte nur den einen Link von Dir geöffnet und diesen noch im Browser geöffnet.

Es handelt sich lediglich um zwei verschiedene Zustände des selbigen Stempelgerätes, daraus werden aber nicht zwei verschiedene Stempeltypen. Im Prinzip sind die Abschläge zu einem Stempelgerät zusammenzufassen und dort darauf zu verweisen, dass das Gerät mal mit und mal ohne Punkt abgeschlagen hat. Selbst möchte ich nicht ausschließen, dass der Stempel, je nach dem wie er aufgeprallt ist, auch noch auf der 2. oder gar 3. Ausgabe von Preussen mit Punkt abgedruckt hat.

Selbst habe ich keine Administratorenrechte mehr in der Stempeldatenbank und kann es nicht ändern.

Beste Grüße
Markus


Hallo Markus,

bist Du denn ganz sicher, dass die beiden hochgeladenen Abschläge "996" (ohne Punkt) auf:
1. Michel-Nr. 1: https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-bilder.php?id=783125
2. Michel-Nr. 6: https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-bilder.php?id=177494
von dem ursprünglichen Stempelgerät "996." (mit Punkt) stammen?

Sie könnten doch auch aus dem Stempelgerät "966." (mit Punkt) entstanden sein:
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=162578

Weiterhin sonnige Sonntagsgrüße,

Hans Rummenie
24.10.21, 12:14:44

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Hans,

in einem Auktionskatalog des Württembergischen Auktionshaus ist ein mit MiNr. 6 frankierter Brief aus Naumburg abgebildet und da zeigt der Ringnummernstempel keinen Punkt hinter "996"

Die Angabe im Krauss-Handbuch ist demnach schon richtig. Es stellt sich nur die Frage, ob eine entsprechende statistische Relevanz erziielt werden kann, dass das Stempelgerät ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch ohne Punkt abgeschlagen hat und wenn ja, ob es wirklich genügend datierbares Belegmaterial gibt, um ein Frühdatum empirisch zu erarbeiten?

Die von noppsie und bigzack hochgeladenen Abschläge sind n.m.M. jeweils aus "996"-Naumburg. Stelle ich "966"-Mörschelwitz auf den Kopf, dann ergibt sich ein abweichender Abstand, der dann an erster Stelle stehenden Ziffern, gegenüber den Abschlägen aus "996"-Naumburg.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 966_und_996_Vergleich.jpg (707.11 KByte | 17 mal heruntergeladen | 11.74 MByte Traffic)


24.10.21, 14:09:37

Lippe865

(Mitglied)

Hallo Preußen-Nummernstempel-Forum,

bei den hier gezeigten Nummernstempel auf Preußen Michel-Nummer 3 bin ich mir nicht sicher, ist es

- 1248 Ristow in Pommern oder
- 1246 Rietberg in Westfalen?

Für beide Stempel gibt es bisher keine Bilder in der Datenbank.

Hat jemand im Forum zu dieser Frage eine Meinung?

Herzliche Grüße aus Westfalen nach Pommern und anderswohin,

Hans Rummenie
Dateianhang (verkleinert):

 1248pr3.jpg (240.9 KByte | 20 mal heruntergeladen | 4.71 MByte Traffic)

18.01.22, 19:23:42

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Hans,

sobald die Nummern verkleckst sind, ist es schwer beurteilbar zu welchem Gerät sie wirklich gehören.

Aus Ristow ist im Netz auf die Schnelle kein Vergleichsabschlag zu ergattern und auch in Auktionskatalogen scheint das schwer zu sein. Von Rietberg gibt es hingegen weitaus mehr zu finden, aber nicht immer taugen die Bilder zum Vergleich.

Nachstehend 1246 und 1248 aus dem Spezial-Auktionskatalog der 20. Jennes & Klüttermann-Auktion eingescannt.

Die "2" in Deinem Stempel erinnert mehr an "1246" und ich persönlich meine, dass Nummernstempel von Preussen nur in die Stempeldatenbank hochgeladen gehören, wenn die Nummer unzweifelhaft erkennbar ist.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang:

 1246_1248_001.jpg (265.82 KByte | 3 mal heruntergeladen | 797.46 KByte Traffic)


18.01.22, 21:48:02

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
...ich persönlich meine, dass Nummernstempel von Preussen nur in die Stempeldatenbank hochgeladen gehören, wenn die Nummer unzweifelhaft erkennbar ist....


Guten Abend, Markus,

großen Dank für Deine wie immer überaus sorgfältige Recherche. Ich stimme mit Dir überein, "dass Nummernstempel von Preussen nur in die Stempeldatenbank hochgeladen gehören, wenn die Nummer unzweifelhaft erkennbar ist".

Das bedeutet, dass in der Datenbank bis auf weiteres weder ein "1246" noch ein "1248" zu sehen sein wird.

Sehr dankbare Grüße aus dem Westfälischen in das Nassauische,

Hans Rummenie

18.01.22, 22:59:42
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0513 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung