Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Der nachfolgende Text wurde automatisch eingefügt.

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen zum neuen Thema Friedrich August - Probedrucke

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
02.07.13, 12:05:30

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 02.07.13, 12:08:14

Hallo zusammen,

da die vollständigen sächsischen Postakten zur Markenbeschaffung heute nicht mehr existieren, müssen die Angaben von Kloss (Geschichte der Postwertzeichen des Königreichs Sachsen, Dresden 1882), der sie noch einsehen konnte, als maßgebliche Quelle angesehen werden.

Dort (S.12f) ist von "vier Abzügen der verschiedenen Brief-Francomarken-Platten" die Rede, wobei die bereits genannten Farben der unterschiedlichen Wertstufen angegeben sind.

Es wird allgemein davon ausgegangen, daß es sich bei dieser Vorlage von "vollständig mißlungenen" Abzügen der vier Druckplatten um die sog. Steindruck-Proben handelt, die am Markt angeboten werden. Bei Kloss ist von Steindruck nicht die Rede. Eine plausible Erklärung dafür, warum Meinhold Abzüge im Steindruck vorgelegt hat resp. haben soll, obwohl die Ausführung genau nach den vorgelegten (Tiefdruck-)Proben vertraglich festgelegt war, muß offen bleiben. Entweder war es ein Versuch, die Postverwaltung zu betrügen, oder der Druck der Vorlagebögen erfolgte in (schlecht ausgeführtem) Tiefdruck, und bei den vermarkteten Steindruckproben handelt es sich um Fälschungen.

Beste Grüße

Altsax
02.07.13, 12:06:30

Administrator

(Administrator)

geändert von: admin-p - 05.12.22, 20:00:35

- nicht zutreffend
21.10.13, 00:21:48

****i********

(vom Nutzer beendet)

Hallo Forumler,

ich beschaeftige mich gerade mal wieder mit den Probedrucken der FA II Ausgabe. Dabei stellt sich mir die Frage, ob jemand schon mal den in ASAPO und Sachsenhandbuch gelisteten Probedruck 1, Steindruck, 1/2 Ngr. schwarz auf rosa gesehen hat.

Die anderen Steindruck-Proben sind ja recht haeufig zu sehen, aber den 1/2 Ngr. auf rosa habe ich noch nie gesehen. Kuerzlich wurde auch ein Set der Steindruck-Proben 1 Ngr. schwarz auf gelb, 2 Ngr. blau auf weiss, und 3 Ngr. braun auf weiss von einem Auktionshaus als "kompletter Satz der Steindruck-Proben" angeboten.

Wer weiss mehr?

Es dankt,
****i********
Dateianhang:

ASAPO P2 C.jpg (40.54 KByte | 3 mal heruntergeladen | 121.61 KByte Traffic)

Dateianhang:

ASAPO P3 C.jpg (38.44 KByte | 1 mal heruntergeladen | 38.44 KByte Traffic)

Dateianhang:

ASAPO P4 C.jpg (15.28 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

21.10.13, 00:22:48

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 21.10.13, 08:55:09

Hallo ****i********,

man kann wohl davon ausgehen, daß es sich bei diesen Steindruck-Proben um die bei Kloss erwähnten, von der OPD als mißlungen bezeichneten Probedrucke handelt. Da Kloss sich als verläßlich erwiesen hat, lagen ihm sicherlich alle vier Proben, also auch die Wertstufe 1/2 Ngr. auf rosa Papier, vor.

In den mir bekannten Sammlungen befindet sich diese Marke nicht. Allerdings erwies sich die Vermutung, daß alle Essays und Probedrucke einst aus der Günther- und später aus der Opitz-Sammlung ihren Weg in die Sammlungen Knapp und Springer gefunden haben, inzwischen als irrig.

Kürzlich wurden bei Deider einige Wappen-Essays verkauft, die keiner dieser beiden Sammlungen entstammten. Insofern muß damit gerechnet werden, daß "irgendwo" noch Exemplare schlummern, die seit Jahrzehnten nicht am Markt angeboten worden sind.

Kandidaten dafür sind beispielsweise die Farbproben der Mi 2, von denen 10 verschiedene existieren sollen. Die beiden Paarserien aus der Bolte- resp. Knapp Sammlung umfaßten aber jeweils nur 8 verschiedene.

Außerdem könnten die als verschollen angesehenen zwei Probedrucke der Mi 1 noch vorhanden sein.

Beste Grüße

Altsax
21.10.13, 08:53:04

****i********

(vom Nutzer beendet)

Hallo altsax,

Deine Ausfuehrungen bestaetigen meine eigenen Beobachtungen.

Bei Deider waren ja zwei der Wappen-Proben, blau auf weiss und braun auf weiss, im Angebot (also ASAPO 61 und 62), beide waren auch in der Sammlung Knapp als waagerechte Paare vertreten, tragen also nicht Neues bei. Daneben soll es noch eine Probe gruen auf weiss geben. Die bei Deider angebotenen Proben 3 Pfg gruen auf weiss (Los 1198) halte ich allerdings fuer Hirschfeld'sche Nachdrucke (siehe das "C" in Sachsen), verkauft wurden sie trotzdem fuer EUR 180. Hast Du eine echte Probe 3 Pfg. gruen auf weiss schon mal gesehen?

Was die Wappen-Proben auf farbigem Papier angeht, so spricht ASAPO von hellgruen, gruen, gelblich, gelb, dunkelgelb, rosa und blau. Die Grundfarben sind dabei in dem Paarsatz aus der Sammlung Knapp (Los 29, 346. Koehler) vertreten (1x gruen, 1x blau, 1x rosa, 1x gelb). Dazu noch ein Paar das man als gelblich ansehen koennte, und ein Paar in grau. Ich denke, der Unterschied in dem, was uns vorliegt und was in der ASAPO steht koennte also durchaus auch eine Interpretation sein. Wer weiss schon, wie sich detailliert gelblich, gelb, und dunkelgelb unterscheiden, oder gruen und hellgruen.

Also alles nur eine Frage der Interpretation? Natuerlich, es mag sein, dass so einiges, was wir noch nicht gesehen haben, irgendwo noch unentdeckt schlummert.

Gruss,
****i********
Dateianhang:

Deider 1.jpg (6.33 KByte | 3 mal heruntergeladen | 19 KByte Traffic)

Dateianhang:

Deider 2.jpg (5.71 KByte | 2 mal heruntergeladen | 11.43 KByte Traffic)

Dateianhang:

Deider Los 1198.jpg (12.33 KByte | 8 mal heruntergeladen | 98.64 KByte Traffic)

21.10.13, 18:40:19

Altsax

(Mitglied)

Hallo ****i********,

Zitat von ****i********:
Daneben soll es noch eine Probe gruen auf weiss geben. Die bei Deider angebotenen Proben 3 Pfg gruen auf weiss (Los 1198) halte ich allerdings fuer Hirschfeld'sche Nachdrucke (siehe das "C" in Sachsen), verkauft wurden sie trotzdem fuer EUR 180. Hast Du eine echte Probe 3 Pfg. gruen auf weiss schon mal gesehen?

Eine Probe grün auf weiß existiert in der Springer-Sammlung. Sie hat allseitig überbreite Ränder und kann daher nicht dem Bogen mit den Farbprobenpaaren entstammen.

Die entsprechenden "Probedrucke", die bei Deider verkauft worden sind, sind ebenso Hirschfeldsche Drucke aus dem Jubiläumsbuch wie die 18 Pfg.-Essays. Mein diesbezüglich vor der Auktion übermittelter Hinweis wurde ignoriert.

Zitat von ****i********:
Ich denke, der Unterschied in dem, was uns vorliegt und was in der ASAPO steht koennte also durchaus auch eine Interpretation sein. Wer weiss schon, wie sich detailliert gelblich, gelb, und dunkelgelb unterscheiden, oder gruen und hellgruen.

Also alles nur eine Frage der Interpretation? Natuerlich, es mag sein, dass so einiges, was wir noch nicht gesehen haben, irgendwo noch unentdeckt schlummert.

Die ASAPO sollte man bei Essays und Proben nicht unbedingt heranziehen. Zu bevorzugen sind die "alten" Autoren wie Kloss, die noch die Originalakten incl. der dort eingeklebten Essays und Probedrucke sichten konnten.

Beste Grüße

Altax
21.10.13, 23:00:13

moehre1111

(Mitglied)

Druckprobe oder Fälschung ich tendiere selbst zu Fälschung, haber aber keine Druckproben dieser Ausgabe.
Dateianhang (verkleinert):

img134.jpg (440.31 KByte | 10 mal heruntergeladen | 4.3 MByte Traffic)

07.08.24, 19:06:51

Oberlausi

(Mitglied)

geändert von: Oberlausi - 07.08.24, 22:24:04

Zitat von moehre1111:
Druckprobe oder Fälschung ich tendiere selbst zu Fälschung, haber aber keine Druckproben dieser Ausgabe.

Guten Abend Jörg,

die Zeichnung des Kopfbildes stimmt nicht mit den Originalen und Probedrucken überein. U.a. weicht der Schriftzug Sachsen aber auch die 2´en der 3 Wertziffern 1/2 deutlich ab. Ein ähnliches Stück wurde bei der 380. Köhler Auktion in einem Sammellos angeboten. Echt dürften beide Stücke nicht sein.

Viele Grüße aus der Nachbarschaft

oberlausi
Dateianhang:

380. Köhler 10964 9 1.jpg (11.57 KByte | 6 mal heruntergeladen | 69.4 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

5002.jpg (165.76 KByte | 11 mal heruntergeladen | 1.78 MByte Traffic)

07.08.24, 21:39:39
Gehe zu:
Forum Regeln: