Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
22.10.13, 13:31:28

Altsax

(Mitglied)

Hallo zusammen,

der nachfolgend gezeigte Brief datiert (bei der Erstaufgabe) vom 28.10.1866. Siegelseitig trägt er eine Verschlußmarke der Retourbriefcommission Augsburg, obwohl für Fürth sicherlich Nürnberg zuständig gewesen ist.

Kennt jemand die Daten, zu denen die einzelnen Commissionen jeweils ihre Tätigkeit aufgenommen haben? Ist bekannt, ab wann diese Verschlußmarken eingeführt worden sind?

Beste Grüße

Altsax
Dateianhang (verkleinert):

 Fürth - Großschönau, 20.11.1866.jpg (369.87 KByte | 26 mal heruntergeladen | 9.39 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Fürth - Großschönau, 20.11.1866, rs.jpg (337.04 KByte | 28 mal heruntergeladen | 9.22 MByte Traffic)

22.10.13, 13:32:28

bayern klassisch

(Gast)

Lieber Altsax,

ein außergewöhnlicher Brief, der seinen Preis hatte.

An ein einheitliches Datum der Einführung/Verwendung der Retourmarken durch die verschiedenen Retourbriefkommissionen glaube ich nicht. Sie waren damals auch nicht wichtig.

Warum bei deinem Brief Augsburg diese verklebt haben sollte, weiß ich nicht. Üblicherweise schrieben die Retourbriefbeamten immer mit weinroter Tinte, die ich hier nicht sehe.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
22.10.13, 17:34:26

Altsax

(Mitglied)

Lieber bk,

wann diese Retourbriefkommissionen ihre Tätigkeit aufgenommen haben, müßte sich doch den verordnungsblättern entnehmen lassen. Die Postler mußten doch informiert worden sein, wohin sie die fraglichen Briefe zu schicken hatten.

Vor Einführung der Verschlußmarken sind derartige Briefe vermutlich mit amtlichen Siegeln verschlossen worden. Ist denn registriert, bis wann die ggf. vorkommen?

Ich habe den Brief zwar wegen seines Bezugs zur Oberlausitz gekauft, möchte aber doch sein "Umfeld" vollständig kennen.

Liebe Grüße

Altsax
22.10.13, 20:14:00

bayern klassisch

(Gast)

Lieber Altsax,

die Motivation deines Kaufes war mir klar, ich hätte nur nicht gedacht, dass du die versammelte Bayernriege mit deinen Geboten fast zur Verzweiflung treiben würdest.

Ehe diese Wapperl ausgeführt wurden, da hast du recht, wurden die Briefe zu den schon immer amtierenden Rückbriefcommissionen geleitet, wo sie amtlich erbrochen, gelesen und nach erfolgter Absenderfeststellung mit einem großen Siegel des Oberpostamts / Abt. Retourbriefe verschlossen wurden.

Ob du es glaubst, oder nicht, das hat bisher noch niemand bearbeitet, jedenfalls kein mir bekannter Bayernsammler und ein paar davon kenne ich schon.

Die Einführung dieser Marken war für alle Beteiligten unwichtig, weil eh kein Mensch auf das Wapperl achtete. Eine Nennung in den Akten kenne ich daher nicht, weil Änderungen in den internen Verwaltungsabläufen nicht in den Verordnungs- und Anzeigeblättern zu publizieren waren. Wenn überhaupt, aber auch daran glaube ich nicht, dann über ein Circular. Circulare wurden aber nur dann aufgelegt und per Amtspost bzw. telegraphisch verteilt, wenn eine wie auch immer geartete Dringendheit vorlag. Das kann man hier verneinen.

Die Retourleitung von der Commission zur zuständigen Postexpedition erfolgte regelmässig mit der Dienstpost (Amtspost) und portofrei, es sei denn, es hätte sich um eine Kuvertierung gehandelt. Daher sollte es bei derlei Briefen auch andere, siegelseitige Stempelanordnungen geben, als bei Briefen, die die gleichen Strecken ohne Involvierung der Commission zurückgelegt hatten.

Einem Rundbriefartikel bei Sachsen und Bayern (klassisch) steht doch wohl nichts entgegen.

Sieht man sich in Sifi? Ich hoffe doch. Dort befindet sich in einer mir nahestehenden Sammlung ein Stück, das aus Frankreich nach Bayern eingeschmuggelt wurde und wegen Nichtbestellung in Sachsen (leider schon zur NDB - Zeit) an Bayern 1. und Frankreich 2. remittiert werden musste. Hat ja auch nicht jeder ...

Liebe Grüsse von bayern klassisch
22.10.13, 20:38:08

Altsax

(Mitglied)

Zitat von bayern klassisch:

Die Retourleitung von der Commission zur zuständigen Postexpedition erfolgte regelmässig mit der Dienstpost (Amtspost) und portofrei, es sei denn, es hätte sich um eine Kuvertierung gehandelt. Daher sollte es bei derlei Briefen auch andere, siegelseitige Stempelanordnungen geben, als bei Briefen, die die gleichen Strecken ohne Involvierung der Commission zurückgelegt hatten.


Lieber bk,

das führt gleich zur nächsten Frage: Wie erklärt sich die - wieder gestrichene - "3". War das eine irrtümlich angesetzte Portotaxe, oder erfolögte die Streichung nur, um einen Portoansatz beim Empfänger in Großschönau zu vermeiden?

Liebe Grüße

Altsax

PS: In Sindelfingen bin ich nur am Donnerstag.
22.10.13, 21:48:49

bayern klassisch

(Gast)

Lieber Altsax,

ein Tag reicht für meine Sammlung. lachen

Die 3 sollten Pfennige sein - von Groß - Schönau nach Zittau könnte das passen. 3x machen keinen Sinn und 3 Groschen auch nicht, weil die Rücksendung von Retourbriefen im Postverein gratis war.

Die Retourmarke kann ich mir nicht erklären, ich kann es drehen und wenden, wie ich will.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
22.10.13, 22:36:54

Altsax

(Mitglied)

Zitat von bayern klassisch:
Die 3 sollten Pfennige sein - von Groß - Schönau nach Zittau könnte das passen.


Lieber bk,

Großschönau hatte eine eigene Postanstalt, insofern gab es keine Zustallung von Zittau aus, die aber ohnehin keine 3 Pfg. gekostet hätte. Bestellgeld war auch siegelseitig zu vermerken.

Daß diese "3" nicht sächsischen Ursprungs ist, bin ich mir sicher.

Liebe Grüße

Altsax
22.10.13, 22:56:44

HaNeu

(Mitglied)

Hallo zusammen,

darf ich die Gelegenheit des Zeigens dieses Briefes nutzen um zu fragen, wie die beiden unterschiedlichen Mühlradstempel von Fürth und Fürther Kreuzung zur Markenentwertung auf dem Brief zu erklären sind?

Vielen Dank!
HaNeu
22.10.13, 23:16:50

Altsax

(Mitglied)

Hallo HaNeu,

der Brief wurde zuerst in Fürther Kreuzung nach Zittau aufgegeben und nach dortiger Unzustellbarkeit und Absenderfeststellung durch die Retourbriefcommission vom ursprünglichen Absender, diesmal in Fürth, nach Großschönau aufgegeben.

Da die beiden Aufgabepostanstalten unterscheidliche Nummernstempeltypen hatten, sind beide Varianten gemeinsam auf dem Brief abgeschlagen.

Beste Grüße

Altsax
22.10.13, 23:24:32
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0463 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung