Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
19.11.13, 13:57:49

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

geändert von: Mitglied gelöscht - 19.11.13, 15:26:14

Die DR 52, 2 Pfennig Krone, wurde am 29.03.1900 verausgabt. Zu diesem Zeitpunkt gab es aber schon die Aufdruckmarken.
Der Stempel Marrakesch ist von 1901, wenn ich das richtig sehe.

Wie erklärt sich der Gebrauch dieser Marke? Seepost scheidet wegen des Stempels ja wohl aus.

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank im voraus

Gerhard
Dateianhang (verkleinert):

 DR 52 Stempel K1 Marrakesch Deutsche Post Marocco 1901_08_ 5600.jpg (174.49 KByte | 3 mal heruntergeladen | 523.47 KByte Traffic)

19.11.13, 13:58:49

Hugo67

(Mitglied)

geändert von: Hugo67 - 19.11.13, 16:14:53

Es gab in Marokko zwar Mitläufer, aber fast immer von damals (über)eifrigen Philatelisten ohne postalische Notwendigkeit "erzeugt".

Vorläufer der deutschen Post wie in anderen Kolonien/Auslandspostämtern gab es in Marokko keine.
19.11.13, 16:13:57

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Hallo Hugo67,

in diese Richtung gehen meine Überlegungen auch. Allerdings habe ich eigentlich keinen Zweifel, dass der Stempel echt ist, auch wenn der aus der Datenbank anders, viel feiner, aussieht. Ich gehe aber davon aus, dass es in Marrakesch nicht nur einen einzigen Stempel gab. Ich habe den Stempel aus der Datenbank und meinen mal nebeneinandergestellt.

Jedenfalls müsste der Postbedienstete in Marrakesch es für zulässig gehalten haben, dass ein deutscher Kunde kommt, eine im Reichsgebiet gültige Briefmarke auf einen Brief oder eine Karte klebt und dort zur Beförderung abgibt; möglich auch, dass er sie nur dort abstempeln liess.

Danke für die schnelle Rückmeldung

Gerhard
Dateianhang (verkleinert):

 DR Stempel K1 Marrakesch Bilder aneinanderreihen.jpg (334.88 KByte | 3 mal heruntergeladen | 1004.65 KByte Traffic)

19.11.13, 17:27:04

Hugo67

(Mitglied)

Guten Abend Gerhard,

nein, 1901 gab es im deutschen Postamt Marrakesch nur dieses eine Stempelgerät.
19.11.13, 22:06:50

Perle

(Mitglied)

Hi,

ich bin kein Stempel Kenner aber wenn der rechte Stempel echt ist dann finde ich folgende Abweichungen :

Oberer Strich des letzten E in Deutsche ist steiler als auf dem Stempel aus unserer DB
Rechts keine . beim Datum für mich erkennbar. Links deutliche Punkte
Die beiden CC in Marocco verlaufen "runder" bei deiner Marke als bei dem aus der DB.

Es sollte sich aber jemand finden der Stempel Profi ist und die dazu was genaues sagen kann.

Lg aus der Eifel
19.11.13, 22:12:18

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Danke an Hugo67 und Perle,

der Stempel sieht auch so aus, als ob er beim Auftreffen auf die Marke schief gewesen wäre. Aber was solls, vielleicht kann es noch jemand klären. Die Marke war noch nicht einmal als Deutsche Auslandspost angeboten, wohl weil der entsprechende Aufdruck fehlte und nicht jeder weiss, dass Marrakesch nicht in Deutschland liegt :-).

Beste Grüsse

Gerhard
19.11.13, 22:33:53
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0456 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung