Autor Nachricht

kulemann

(Mitglied)

[quote="Taschentuch"]
Das Besondere an diesem Brief ist der Not-R-Zettel, auf dem der einzeilige, violette Handstempel MUNSTER (LAGER) zweifach abgeschlagen ist. Er trägt hier nämlich anstatt eines roten einen schwarzen Kreis. Alle mir in dieser Form vorliegenden Not-R-Zettel aus Munster tragen hingegen einen roten Kreis.
vgl. auch https://munsteraner.de/rvzettel quote

Hallo Michael,
in meinem Heimasammelgebiet kommen beide Typen Blanko-R-Zettel bei größeren Postämtern parallel vor. Die mit dem schwarzen Kreis scheint etwas früher eingeführt worden zu sein. Sie findet sich bereits viel im Jahre 1946, die mit dem roten meist ab 1947. Das passt auch zu Deinen Daten.

Herzliche Grüße
Burkhard

Freue mich über jeden Beleg für meine Heimatsammlung: (Hamburg-)Bergedorf und Kreis Herzogtum Lauenburg von Vorphila bis heute. (Alte PLZ alle 205x und 241x sowie einige 2000 (nicht Hamburg), 2061, 2071, 2401, DDR 273x und DDR 282x).
10.03.24, 21:26:02

heini

(Mitglied)

Ich weiß nicht ob AK für Dich von Interesse,

hier sind ein paar Munsterlager bei Münster Westf. einsortiert:

https://www.delcampe.net/fr/collections/search?seller_ids%5B0%5D=2038327&categories%5B0%5D=9730

Gruß Heini ----------- Dumme Fragen gibt es nicht, dumm ist nur, wer nicht fragt. Dumme Antworten gibt es allerdings eine Menge! ;)
16.03.24, 11:52:52
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 2 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0612 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung