Autor Nachricht

Taschentuch

(Mitglied)

Hallo Sammlerfreunde,

nun wieder ein Beleg mit Munster-Stempel.

R-Brief von Salzwedel nach Breloh bei Munster vom 09.07.1949. Mit Not-R-Zettel Salzwedel und als Eilbotenbrief.

Frankiert mit 5x MiNr. 192 sowie MiNr. 212 und 216. Meiner Meinung nach portogerecht mit 164 Pfennig: Postgebühren SBZ als 20gr Brief im Fernverkehr 24 Pfg. zzgl. Einschreibegebühr 60 Pfg. und Eilzustellung 80 Pfg.

Absender aus Salzwedel. Als ehemaliger Lüchower weiß ich, dass der Ort direkt hinter der Grenze in der Ostzone lag.
Rückseitig mit Munster-Stempel vom 11.07, also Laufzeit von zwei Tagen. Allerdings konnte der Eilbrief offensichtlich nicht zugestellt werden. Schade, dass der weitere Weg des Briefes nicht nachvollziehbar ist.

Ein schöner und auffälliger Beleg für meine Sammlung.

Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael
www.munsteraner.de
Dateianhang (verkleinert):

 1949-11-09 MUNSTER (LAGER) a von Salzwedel nach Munster.jpg (1.34 MByte | 4 mal heruntergeladen | 5.37 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 1949-11-09 MUNSTER (LAGER) a von Salzwedel nach Munster Rückseite.jpg (1.1 MByte | 4 mal heruntergeladen | 4.4 MByte Traffic)

19.08.21, 22:42:08

kulemann

(Mitglied)

Hallo Michael

woraus schließt Du, dass der Eilbrief nicht zugestellt werden konnte ? Das rote Kreuz war damals für Eilsendungen üblich.

Herzliche Grüße
Burkhard

Freue mich über jeden Beleg für meine Heimatsammlung: (Hamburg-)Bergedorf und Kreis Herzogtum Lauenburg von Vorphila bis heute. (Alte PLZ alle 205x und 241x sowie einige 2000 (nicht Hamburg), 2061, 2071, 2401, DDR 273x und DDR 282x).
21.08.21, 22:57:55

Taschentuch

(Mitglied)

Hallo Burkhard,

danke für die Info - wieder was gelernt!

Abendlicher Gruß zurück
Michael
21.08.21, 23:06:55

Taschentuch

(Mitglied)

Nachtzeit...Elternzeit...warten auf Tochter-WhatsApp...

Liebe Sammlerfreunde,

ein schönes Stück Munsteraner Militärgeschichte ist dieser Feldpostbrief vom 03.03.1945 mit aptiertem Stempel (20) MUNSTER (LAGER) g. Zusätzlich sind zwei (!) Militärstempel abgeschlagen: Ein Stempel der 2. Abteilung des Nebel-Lehr-Regimentes 2 sowie ein Stempel des Truppenübungsplatzes Raubkammer bei Munster (Lager).
Die Bleistiftnotizen sind nicht von mir.

Der Brief wurde von einem Angehörigen des II. Nebel-Lehr-Regimentes 2 versendet. Das Regiment wurde am 10.02.1942 im nahegelegenen Celle mit zwei Abteilungen aufgestellt, wobei sich die 2. Abteilung aus der Nebel-Lehr- und Ersatzabteilung für Gasspürhunde bildete. Die 1. Abteilung wurde im weiteren Kriegsverlauf nach Italien verlegt, die 2. Abteilung verblieb in Munster. Der Truppenübungsplatz Munster-Nord (es gab und gibt noch Munster-Süd) wurde im Jahr 1939 in Truppenübungsplatz Raubkammer umbenannt, Namensgeber war ein großes Waldstück bei Munster.

Der zweizeilige Stempel des Truppenübungsplatzes Raubkammer liegt mir in ähnlicher Form und etwas veränderter Schreibweise bereits aus dem Jahr 1943 vor (letztes Bild).

Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael
Dateianhang (verkleinert):

 1945-03-03 Beleg Nebel-Lehr-Regiment und Raubkammer.jpg (595.23 KByte | 4 mal heruntergeladen | 2.33 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 1945-03-03 II. Nebel-LEhr-Rgt. 2.jpg (95.51 KByte | 1 mal heruntergeladen | 95.51 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 1945-03-03 Tr.Üb.Pl.Raubkammer bei Munster (Lager).jpg (129.98 KByte | 1 mal heruntergeladen | 129.98 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 1943-03-05 Tr Üb Pl Raubkammer b Munster (Lager).jpg (159.07 KByte | 1 mal heruntergeladen | 159.07 KByte Traffic)

22.08.21, 00:40:17

Taschentuch

(Mitglied)

geändert von: Taschentuch - 25.08.21, 21:25:43

Hallo Sammlerfreunde,

heute ist Post aus Kanada angekommen. Unter den Ganzsachen auch dieser Ganzsachenumschlag Norddeutscher Postbezirk GU1a Format A mit zweifach abgeschlagenem Stempel MUNSTER AMT SOLTAU vom 02.07.1870.

Für viele unspektakulär. Es ist der zweitfrüheste, mir vorliegende Munster-Stempel und ich habe mich daher sehr gefreut!

Adressiert an Lehrer Benecke in Sieverdingen, heute Stadteil in Walsrode. Walsrode liegt heute wie auch Munster im Landkreis Heidekreis (früherer Name: Soltau-Fallingbostel). Leider kein Absender, sehr schade. Aber rückseitig ein schöner Rechteckstempel Walsrode.

Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael
Dateianhang (verkleinert):

 1870-07-02 Munster Walsrode Lehrer Benecke.jpg (812.6 KByte | 2 mal heruntergeladen | 1.59 MByte Traffic)

25.08.21, 21:25:06

Taschentuch

(Mitglied)

geändert von: Taschentuch - 25.08.21, 21:46:25

... und gleich hinterhergeschickt, passend zum zwei Beiträge weiter oben gezeigten Brief: Ein Uniform-Bezugsschein für Spinnstoffwaren, ausstellende Dienststelle (wie beim Brief) ist die II. Abteilung des Nebel-Lehr-Regimentes 2. Für Major Dr. Heimann, im Stab der Dienststelle.

Und auch hier ist der Dienststellenstempel Tr.Üb.Pl. Raubkammer bei Munster (Lager) abgeschlagen.

Ist eher Heimatgeschichte, aber passt halt zum obigen Brief. Danke für den Hinweis auf das Stück, Dieter!

Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael
Dateianhang (verkleinert):

 1944-08-22 Bezugsschein Major Heimann-1.jpg (1.09 MByte | 4 mal heruntergeladen | 4.38 MByte Traffic)

25.08.21, 21:43:59

iceland10

(Gast)

Gerne geschehen Michael, du hast zumindest Heimatgeschichtlich einen absoluten Lauf ;-)

Gruß von der Bergstrasse

Dieter
25.08.21, 21:47:46

Taschentuch

(Mitglied)

geändert von: Taschentuch - 03.09.21, 10:36:01

Hallo,

eine recht interessante Kriegsgefangenenkarte, in Munster gestempelt am 01.10.1915. Abgeschlagen ist auch der Zensurstempel Geprüft Postprüfungsstelle Munsterlager F.a. und der Prüferstempel P.6. .

Vom Empfänger, dem Präsidenten des Kolonial-Hilfekomitees, wurde zusätzlich der Stempel SECRETARIAT GENERAL abgeschlagen und auch das Eingangsdatum 11.10.1915 noch draufgedrückt. Auf der Rückseite gibt es einen Einkreisstempel mit Fragezeichen, von dem ich vor dem Kauf dachte, dass dieser ggfs. noch in Munster während der Zensur angebracht wurde. Mittlerweile denke ich aber, dass dieses Fragezeichen erst in Paris eingesetzt wurde. Für Munster liegt mir solch ein Stempel bis dato auch nicht vor.
Auch die blauen Vermerke und Unterstreichungen werden vom Empfänger sein.

Da ich langsam auch die Zensurstempel dokumentiere, ist es ein optisch schönes Stück für meine Sammlung (PDF).

Gruß aus Munster
Michael



Dateianhang (verkleinert):

 1915-10-01 MUNSTER (LAGER) a Zensurbeleg.jpg (645.97 KByte | 3 mal heruntergeladen | 1.89 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 1915-10-01 MUNSTER (LAGER) a Zensurbeleg_Rückseite.jpg (616.89 KByte | 2 mal heruntergeladen | 1.2 MByte Traffic)

02.09.21, 21:32:43

iceland10

(Gast)

Glückwunsch Michael,

ich bekomme ab und an mal etwas für die Heimatsammlung, aber die Flut von Stücken die du in den letzten Wochen eingehamstert hast, Respekt!

Gruß von der Bergstrasse

Dieter
03.09.21, 18:33:30

Taschentuch

(Mitglied)

Danke Dieter. Leider kann ich nicht mit Altdeutschland-Marken aufwarten, selbst Brustschilde mit Munster-Stempel konnte ich noch nicht ausfindig machen. Aber irgendwann...

Ich habe hier noch ganz viel zum stöbern und im Laufe der Zeit kennt man einige der Absender, bspw. Lühmann oder Goldschmidt. Von Goldschmidt habe ich gaanz viel zum recherchieren, da bin ich schon seit Jahren dran. Irgendwann wird alles gezeigt, da freue ich mich schon.

Hier ein neues Erstdatum für MUNSTER (LAGER) a vom 13.09.1941. Von Harry Lühmann philatelistisch fabriziert, der aus Munster von mind. 1941 bis 1944 versendet hat. Mehrere Belege von ihm habe ich hier schon gezeigt.

Gruß
Michael
Dateianhang (verkleinert):

 1941-09-13 Beleg Lühmann nach Freistett.jpg (1.37 MByte | 2 mal heruntergeladen | 2.75 MByte Traffic)

03.09.21, 22:52:30
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0884 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung