Autor Nachricht

tokahai

(Mitglied)

geändert von: tokahai - 08.01.24, 10:31:48

Das von mir erwähnte Buch ist nicht, was du hier zeigst. Das von mir verlinkte beschäftigt sich ausschließlich mit den Mauritius Marken und ist umfangreicher.
08.01.24, 10:31:27

stampsteddy

(Mitglied)

Ich kann mir auch gerne noch das Buch aus 2011, als auch das von Polydeukes erwähnte Buch kaufen und dann wissen wir immer noch nicht mit Sicherheit, wie es damals im Jahre 1847 gewesen war und ob es sich bei der im Jahre 1912 aufgetauchten Druckplatte um diejenige handelt, von der die originalen Marken im Jahre 1847 gedruckt wurden.

Geschweigedenn dass wir uns die unterschiedlichen Taxierungen der beiden Bordeaux-Briefe auf Anhieb erklären könnten und warum auf dem Brief des Berliner Museums der rote Stempel nicht auf die Marke übergeht.

Auch nicht, dass wir uns die Vielzahl an verschiedenen Entwertungen, die auf Marken MiNr. 1 und 2 vorkommen, erklären könnten oder das die Marke auf dem besagten Brief gar nicht entwertet wurde.
Dateianhang (verkleinert):

 Blaue-Mauritius_eMuseumPlus.jpg (527.87 KByte | 35 mal heruntergeladen | 18.04 MByte Traffic)


08.01.24, 10:45:06

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

besseres Bildmaterial, von dem zuletzt gezeigten Brief, gibt es im Thema Mauritius, eine Legende

In einem recht guten Scan der frankierten Marke, kann man auch den Punkt im T von POST erkennen. Ebenso ist dieser Punkt auf der bei Feldmann versteigerten Druckplatte nachvollziehbar.

Somit müßten eigentlich alle Originale, als auch Neudrucke, diesen Punkt im T von POST zeigen, wenn alle originale und Neudrucke von dieser Druckplatte hergestellt wurden - insofern es das Bildmaterial hergibt.

Unabhängig von den konkreten Drucken, kann man dann aber noch Fragen darüber hinaus aufwerfen. Siehe Beitrag zuvor.

Beste Grüße
Markus

08.01.24, 13:07:38

Polydeukes

(Mitglied)

Ich wollte hier eigentlich nur die schöne ! (ich finde den feinen Druck wunderschön!!) Marke zeigen und keine Diskussion lostreten.

Gerne kann ich aber zu einer Diskussion um die ersten Mauritius-Marken und deren Geschichte (in einem eigenen Faden) beitragen.

Und nein, meiner Meinung nach sind die 2 Bordeaux-Briefe mit nichten gleich - auch das könnten wir mal gerne diskutieren.
08.01.24, 13:16:56

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Polydeukes,

das beide Briefe nicht gleich sind, sieht jeder, alleine wegen den unterschiedlichen Frankaturen und Taxierungen.

Im soeben neu eröffneten Thema Mauritius, die Bordeaux-Briefe - beide echt, beide falsch, nur einer falsch? möchte ich Dich bitten Deine Arguementation, die mich sehr interessieren würde, warum Du den einen Bordeaux-Brief möglicherweise für echt und den anderen möglicherweise für eine Fälschung (oder ggf. für eine Verfälschung) erachtest?

Beste Grüße
Markus

08.01.24, 14:27:06

deralteknochen

(Mitglied)

Hallo,

zwar eben erst aus Frankreich eingetroffen, aber in 2023 noch gekauft und bezahlt.

Eine postfrische Einheit der Bergedorf MiNr. 4.
Größere Einheiten sind anscheinend nur schwer verkäuflich bzw. werden wohl nicht so gerne gesammelt und landen dann oftmals im Nachverkauf, zumindest so meine Beobachtung. Zu meiner Überraschung lag auch noch ein aktuelles und dekoratives Zertifikat des Händlers bei.

Die Einheit enthält auch das im Katalog aufgeführte markante Feldmerkmal „diagonaler Strich durch „SCHILLINGE““. (MiNr. 4I, Marke oben rechts)
Alle Feldmerkmale sind auch hier im Forum unter dem entsprechenden Thema sehr gut und nachvollziehbar erklärt, die Einheit besteht aus den Umdruckblöcken 8 & 10.
https://www.stampsx.com/forum/topic.php?id=431&s=def47e63bdd6de39f2b83ebf77511d78

Gruß
Rainer
Dateianhang (verkleinert):

 Bergedorf 4 vs.jpg (1.05 MByte | 22 mal heruntergeladen | 23.05 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Bergedorf 4 vs Feldmerkmal Strich durch SCHILLINGE.jpg (1.16 MByte | 10 mal heruntergeladen | 11.59 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Bergedorf 4 Zertifikat Seite 1.jpg (915.59 KByte | 51 mal heruntergeladen | 45.6 MByte Traffic)

09.01.24, 17:17:47
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0906 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung