Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
09.01.14, 10:51:14

Wiener

(Gast)

Hallo!

Diese 498 wurde von einem Auktionshaus als "postfrisch von Oberrand" verkauft.

Die Gummierung hat jedoch Lücken - diese Lücken folgen einer Linie, was auf dem Scan nicht direkt zu sehen ist.

Kann diese Marke postfrisch sein dh sind solche Gummischäden möglich? Oder hat da nachher wer dran rumgemacht, von einem Falz kommt es nicht.

Grüsse

Berthold
Dateianhang (verkleinert):

 498gummi.jpg (934.7 KByte | 75 mal heruntergeladen | 68.46 MByte Traffic)

09.01.14, 10:52:14

heide1

(Mitglied)

geändert von: heide1 - 09.01.14, 12:11:05

Zitat von Wiener:
Hallo!
Die Gummierung hat jedoch Lücken - diese Lücken folgen einer Linie, was auf dem Scan nicht direkt zu sehen ist.
Kann diese Marke postfrisch sein dh sind solche Gummischäden möglich? Oder hat da nachher wer dran rumgemacht, von einem Falz kommt es nicht. Grüsse Berthold


Moin,
sicher hat da einer rumgemacht, vermutlich der Postler, der die Marke in der Hand hatte. Ich habe noch keinen Postler gesehen, der Handschuhe beim Trennen von Marken anhatte. Also haben seine Fingernägel mal etwas geschabt. Das heißt, so wurde die Marke postfrisch (wie vom Postler erhalten) verkauft.

Gruß Jürgen
09.01.14, 12:10:24

Wiener

(Gast)

Hallo!

Das könnte sein. Aber der müsste dann schon mit den Nägeln auf der Marke herumgerutscht sein. Es sind nicht Einkerbungen sondern man könnte eine mehrere cm lange Linie ziehen die tlw sehr dünn ist.

Mit einer Kosmetikpinzette herumhantieren hielte ich aber da für wahrscheinlicher wenn Fremdeinwirkung.

Die Frage ist ob sowas auch beim gummieren passieren kann ohne dass jemand was dazu tut.

Grüsse

Berthold
09.01.14, 12:25:47

Roman Scheibert

(BPP-Mitglied)

Ich tippe eher darauf, dass die in einem Album an einigen Punkten festklebte und bei der Entnahme beschädigt wurde.

Postfrisch ist die nicht für mich.
09.01.14, 12:41:08

Wiener

(Gast)

Hallo!

Auf der Marke klebt aber absolut nichts - an den matten Stellen fehlt Gummi aber es kleben keine Papierreste auf der Marke. Das zieht sich eher tropfenweise über eine 4cm lange Linie entlang.

Bei Marken die im Album festklebten habe ich bisher immer Fasserreste vom Album gefunden - oder ist es wirklich möglich, dass der Gummi von der Marke herausreisst aber sonst nichts haften bleibt?

Grüsse

Berthold

09.01.14, 15:13:28

Roman Scheibert

(BPP-Mitglied)

Also ... die Gummireste Kleben im Album und nicht umgekehrt. Daher fehlt das Gummi ... kommt wohl auch auf die Härte und Flexibilität vom Papier und Gummi an.

Wie auch immer, wenn Teile der Gummierung fehlen ist eine Marke nicht Postfrisch. Es wurde hier ja keine Gummierung per Hand aufgetragen bei der solche "Fehler" auftreten oder es liegt auch keine Spargummierung vor.
09.01.14, 16:32:09

Wiener

(Gast)

Danke - das deckt sich mit meiner Vermutung nur bevor ich mir einfach was zusammenreime wo ich sicher noch kein Experte bin ist es immer besser einmal zu fragen

Grüsse

Berthold
09.01.14, 16:49:14
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0366 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung