Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
13.01.14, 12:09:38

troja

(Mitglied)

geändert von: troja - 13.01.14, 18:35:02

Im SEM werden die Bahnpoststempel auf 13a extra bewertet.
Frage: wie ist z.B. eine 13c mit Bahnpoststempel zu bewerten?
mfg Troja
13.01.14, 12:10:38

balf_de

(Mitglied)

Hallo Troja,
dürfen wie die Marke einmal sehen?
Dass bei Sem die Bewertung "-.-" steht, brauche ich Dir sicher nicht sagen. Im neuen Baden-Handbuch finden sich lediglich Abbildungen von 13c-Belegen mit Ortsstempeln, Postablage- und Uhrrad-Stempeln, nicht aber mit einem Bahnpoststempel.
Wenn Deine Marke o.k. (aktuell geprüft) ist, dann kannst Du von einem Katalogwert von mindestens 3.000 Euro ausgehen, wenn man die Relation zur 13a mit Bahnpoststempel (275-600 Euro) zugrunde legt. Auf jeden Fall ist das sicher eine Rarität.
Viele Grüße
balf_de
14.01.14, 19:31:20

troja

(Mitglied)

Hallo Balf,
als Anlage Marke und Attest. mfg Troja
Dateianhang (verkleinert):

 Baden 13c.jpg (768 KByte | 35 mal heruntergeladen | 26.25 MByte Traffic)

Dateianhang:

 Baden13c-Attest.jpg (318.08 KByte | 6 mal heruntergeladen | 1.86 MByte Traffic)

16.01.14, 12:18:47

balf_de

(Mitglied)

Hallo Troja,

Danke fürs Zeigen!

Gerade habe ich meine erste Stellungnahme zur Sem-Bewertung der Nummer 13 mit Bahnhpoststempel nachgelesen. Natürlich habe ich mich insofern vertan, dass es sich bei den Bewertungen 275-600 Euro für die Nummer 13a mit Bahnpoststempel um Briefbewertungen handelt; ein fiktiver Katalogwert für eine lose Marke 13c wäre in Relation zur 13a bei etwa 1.300 Euro angesiedelt.

Aber Du weißt ja, wie man Katalogbewertungen interpretieren muss. Peter Sem schreibt in seinem Handbuch im Vorwort selbst: „Heisses Eisen sind die Preise ...“

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du die Frage nach der Bewertung für Deine 13c mit Bahnpoststempel gestellt hast, weil Franz Stegmüller Dir „nur“ einen Befund und kein Attest geschrieben hat.

Das liegt mit Sicherheit in erster Linie daran, dass Stegmüller sich an den realistischen Handelspreisen orientiert. Und da gibt es doch Einschränkungen. Vielleicht sogar weniger wegen der nicht perfekten Zentrierung und der kurzen Zähne, auch nicht wegen des relativ undeutlichen Abschlags des Einringstempels (nicht der „beste“, aber der schönste 164-er), sondern es könnte ganz einfach daran liegen, dass die weitgezähnte Zwischenausgabe nicht gerade zu den beliebtesten badischen Marken gehört. Man kann schon sagen, dass die Nummern 13-15 aus unerfindlichen Gründen die „Underdogs“ der badischen Marken sind; von ihrer Häufigkeit her sind sie meiner Meinung nach sogar unterbewertet.

Auf alle Fälle hast Du mit dieser Marke eine Rarität, wie sie nicht viele zeigen können und zu der man Dir nur gratulieren kann!

Viele Grüße
balf_de
23.01.14, 16:49:20

troja

(Mitglied)

Hallo Balf_de,
Danke für Deine Einschätzung der Marke. Eigentlich ging es mir beim Erwerb um die 13 als "c" und natürlich um eine aktuell geprüfte Marke, der Stempel war eine Zugabe. Tatsächlich wird die 13c sehr selten angeboten (geprüft), in den letzten Auktionen (kein ebay!) fand ich kein einziges Angebot.
Auf ebay gibt es z.Zt, eine 13c für 275.- €, (ungeprüft und Rückseite wird nicht gezeigt (ebay 310749016613) -> würde ich nie erwerben wollen). Eine "b" fehlt mir noch, aber das ist auch eine Preisfrage.
mfg Troja

23.01.14, 19:29:35

jpvde

(Mitglied)

geändert von: jpvde - 27.03.23, 22:39:09

Hallo allen,

Was denkt euch von diese Marken? Die rechter Marke habe ich schon einige Zeit. Aber ist es ein a-ton so wie ich ihm einstufe oder doch etwas anders? Beim grau denke ich selbst immer mehr an helle graue Farben wie D.Reich 12 oder 36... aber solche hellgraue Marken gibt es beim Baden nicht. Die meist helle sind oft auch optisch mehr hell durch Porosen druck.

Die geprufte 13 und 17 die hier und da immer langskommen finde ich oft ganz dunkel und wenn sie wohl hell vorkommen kommt das oft durch den Scan die es grauer macht.

Ich habe den Eindruck die 13/17c Farben sind eigentlich recht dunkel. Daher zweifele ich ob, diese rechte Marke dann doch nicht darunter fallen konnte? Es sieht mir aus die Pigmentierung ist anders beim diese Marke. Habe nicht mehr Marken zum Vergleich ob das einfach alle in die a-Gruppe so vorkommt.

Vielleicht hat jemand hier die Nummer 13 als Massawar und konnte so eine Pigment Vergleich machen?

Grusse,
Jean-Paul

Dateianhang (verkleinert):

 baden_13_zusammen.jpg (792.87 KByte | 9 mal heruntergeladen | 6.97 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 baden_13_zusammen_detail.jpg (135.79 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang:

 baden_13_zusammen_detail2.jpg (91.67 KByte | 1 mal heruntergeladen | 91.67 KByte Traffic)

27.03.23, 22:37:49

jpvde

(Mitglied)

Hallo allen,

Um zu lernen drei Marken zur Prufung geschickt. Heute den Resultat. Die obenstehende Manheim Marke ist als eine 13c gepruft geworden.

Grusse,
Jean-Paul
16.05.23, 13:36:24
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0311 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung