Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
16.01.14, 11:39:48

Harald_01

(Mitglied)

Hallo,

im Thread "Fälschungen auf Delcampe melden" wird gerade wieder eine Internetseite ins Spiel gebracht, deren Verlinkung bereits aus diesem Forum entfernt wurde. Es handelt sich um [Link gelöscht], also eine Domain in Indien. Der Betreiber der Seite ist anonym, schreibt auf deutsch und verfolgt die Fälschungsbekämpfung bei stampsx. Vermutlich ist er auch auf stampsx als Mitglied registriert. Er nutzt auf seiner Internetseite einen Wordpress-Blog, in dem fortlaufend Fälschungsangebote auf Ebay dokumentiert werden.
Das Problem: Personen, welche die Fälschungen vertreiben, werden vom Blogbetreiber massiv persönlich beleidigt, diffamiert und herabgewürdigt ("Herr TXXXX XXXXXXXXXXXXX aus Chemnitz ist der dümmste Briefmarkenhaendler im Gulag BRDDR"). Gleichzeitig kopiert der Autor Beiträge aus diesem Forum in seinen Blog und vermengt sie dort mit seinen persönlichen Angriffen. Es könnte somit der Eindruck entstehen, dass hinter dem Blog mehrere stampsx-Mitglieder stehen.
Da auch von mir ein stampsx-Beitrag ohne Quellenangabe dort auftaucht, möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich von diesem menschenverachtenden Blog distanzieren und fordere den Betreiber auf, von ihm kopierte stampsx-Beiträge dauerhaft zu löschen!
Diese Art der "Fälschungsbekämpfung" ist kontraproduktiv und m.E. nicht nur moralisch verwerflich, sondern auch strafrechtlich relevant.

Harald
16.01.14, 11:40:48

sarahsabine

(Mitglied)

Hallo Harald_01

Ich finde es sehr beruhigend, das ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe.

Gruß,
sarahsabine
16.01.14, 11:51:12

moehre1111

(Mitglied)

@Harald sehe ich genauso!
16.01.14, 11:52:09

drmoeller_neuss

(Mitglied)

geändert von: drmoeller_neuss - 16.01.14, 12:00:57

Ich glaube, dass es Jürgen als Seitenbetreiber von stampsx nicht egal sein wird, wenn auf irgendwelchen Schmuddelseiten lustig Inhalte und ganze Beiträge wie Bilder aus der Stempeldatenbank - natürlich ohne Nennung der Quelle - von stampsx kopiert werden.

Indien ist übrigens kein rechtsfreier Raum, im Gegensatz zu mancher Domain in einer afrikanischen Bananenrepublik bestehen durchaus Chancen, dass die Seite gesperrt wird.
16.01.14, 11:54:28

Administrator

(Administrator)

Hallo,

im Gegensatz zu dem Aberglauben, dass Internet wäre ein rechtsfreier Raum, steht die Realität. Wie hier schon erwähnt wurde, sind Links auf die Seite, die ich einmal ganz freundlich, als Hass- und Schmähseite bezeichnen möchte, verboten.

Der Seitenbetreiber, der sich hier dazu geoutet hatte und mit diversen Namen hier im Forum gesperrt ist, glaubt, weil die Seite in Indien registriert ist, könne man ihn, den Seitenbetreiber, nicht strafrechtlich verfolgen.

Dazu der Hinweis, dass die Strafverfolgungsbehörden effektive Werkzeuge haben, den Betreiber sofort zu ermitteln.

Ich bitte alle alle Schreiber, Zitate von der Seite, die sicher nicht nur ich für kriminell halte, hier aus dem Forum zu entfernen. Bitte auch die Zitate hier.

Wir Diskutieren über Philatelie, auch über Fälschungen und wir diskutieren auch über entsprechende, konkrete Angebote. Wir diskutieren aber nicht über Anbieter oder gar deren Familien.
16.01.14, 12:59:37

Administrator

(Administrator)

Zitat von Harald_01:
... Vermutlich ist er auch auf stampsx als Mitglied registriert. Er nutzt auf seiner Internetseite einen Wordpress-Blog, in dem fortlaufend Fälschungsangebote auf Ebay dokumentiert werden. ... Harald
Hallo, etwa ein halbes Dutzend Benutzernamen wurden jeweils nach unsachlichen Beiträgen gesperrt. Das wird auch weiter so gehandhabt werden.
16.01.14, 13:20:33

zeppelin.

(Mitglied)

Guten Tag,

dieser perverse Online-Pranger auf o.g. Seite gehört selbstverständlich jurisitisch ins Visir genommen. Mit dieser diletanttischen Seite erweist der Ersteller der seriösen, nachhaltigen Fälschungsbekämpfung einen Bärendienst wütend

Sammlergrüße,

zeppelin
16.01.14, 14:09:01

Wiener

(Gast)

geändert von: Wiener - 16.01.14, 16:14:50

Hallo!

Diese Seite in Indien - wenn auch nicht in allen Teilen sachlich - erhält zumindest bzlg. Briefmarkenhändler jedenfalls mehr brauchbare und fundierte Informationen als irgendeine andere Seite die ich bislang kenne.

Vielleicht ist es gar nicht so schlecht wenn einer einfach ohne rosa Schaum um den Mund die Wahrheit sagt, selbst wenn es manchmal übers Ziel hinausgeht, was man im berechtigten Ärger bei soviel Betrügereien aber auch verstehen muss.

Als pervers empfinde ich es vielmehr die Betrüger schützen zu wollen!

Alleine die dort zitierte Aussage von BPP Präsident Geigle, wäre das erste was man jedem Anfänger vor Augen führen sollte, anstatt zu versuchen die Gaunereien auf ebay zu entschuldigen und gutzureden und als "Ausnahmen" abzutun was sie eben nicht sind.

Ich werde hier tlw. dafür angegriffen ebay Gauner im Briefmarkenhandel zu entlarven, selbst dann, wenn die Diskussion vollends 100% sachlich verläuft und in keinster Weise Beleidigungen oder falsche Anschuldigungen enthalten sind.

Mit Calimerostimme "Fälschungen bekämpfen" mag nach neudeutscher Art nett sein, bringen tut es aber nichts, wie die ständig neue Flut von Fälschungen auf ebay und Auktionshäusern zeigt.

Erst gestern erhielt ich wieder eine Sammlung mit Plattenfehlern, Druckzufälligkeiten usw. bei der 70% der im Album als Michel/Schantl Plattenfehler angeführten Marken falsch tlw. primitiv mit Kugelschreiber gefälscht waren, also derart massenhaft falsch, dass man es selbst bei einer Stichprobenweisen Prüfung merken hätte müssen. Das Auktionshaus gibt auch zu es wäre gar nicht bereit gewesen mir Bilder zu senden selbst wenn ich danach gefragt hätte, beruft sich auf die korrekte Beschreibung und behauptet diese falschen Marken ja gar nicht als echt bewertet zu haben und daher seien sie im Recht und würden das Los auch nicht zurücknehmen. Mein errechneter Michelwert ist 5300,- (davon die Hälfte Billigstmarken in Masse) bezahlt habe ich 1450,- inkl.. Der Ausrufpreis Euro 1100,- wird als gerechtfertigt angesehen wegen des "unbestimmbaren" Marktwertes der 5-600 Druckzufälligkeiten auf Billigstmarken.

Dies muss ich unter selber Schuld verbuchen, die Beschreibung war korrekt die Sache ist legal, es zeigt aber wieder einmal deutlich wie die Branche arbeitet. Wären alle Marken echt gewesen hätte zufällig auch der Ausrufpreis Sinn ergeben.

Davor sollte man Anfänger deutlichst warnen.

Grüsse Berthold

PS: Od diese Seite in Indien legal ist spielt keine Rolle, vielmehr müsste man den Betreiber der Seite beweisen, dass er der Betreiber ist UND wo er sich tatsächlich aufhält wenn er etwas schreibt, ob das in Indien wen juckt bezweifle ich. Dass das derzeitige deutsche Rechtssystem zwar weniger vor Betrug "ich kenne mich nicht aus" schützt, dafür vielmehr Tatbestände erfindet die in vielen anderen Ländern wie in Indien unbekannt sind z.B. "Vergewaltigung in der Ehe" oder "Holocaustleugnung" sei nur nebenbei erwähnt. Vielleicht dürfte man nach indischem Recht den Fälscher zwar nicht beleidigen ihm aber dafür die Hand abhacken, ich weiss es nicht ;).
16.01.14, 16:07:28

sarahsabine

(Mitglied)

geändert von: sarahsabine - 16.01.14, 16:16:47

Hallo Wiener,

vielleicht ist es Dir noch nicht aufgefallen.
Alles was an dieser Seite sachlich ist, ist von hier herauskopiert.
Übrig bleiben nur die Gemeinheiten, die dem Schreiber auf dieser Seite selbst eingefallen sind.
Ich kann auch Fälschungsbekämpfer werden ohne Ahnung zu haben, einfach mit Copy & Paste.

Gruß,
sarahsabine
16.01.14, 16:16:19
Thema geschlossen
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0316 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung