Autor Nachricht

gugug

(Mitglied)

Hallo,
ich kaufe seit Jahren diese Leuchtturmstreifen.
Da liegen manchmal Pappsteifen dazwischen,vor 2 Jahren
ein Deckblatt von Hawid!
Gruß Wolfgang
08.02.14, 16:37:14

Markus Kohler

(Mitglied)

Moin Zusammen,

mal eine kleine Nachfrage:

Wie hast Du denn die Streifen zugeschnitten?

Sieht für mich aus, als wäre das Plastik beim Schnitt "gezogen" worden... Ich tippe mal auf einen Rollschneidemaschine.

Gruß

Markus
10.02.14, 20:10:24

Wiener

(Gast)

geändert von: Wiener - 10.02.14, 20:53:51

Zitat von Markus Kohler:
Ich tippe mal auf einen Rollschneidemaschine.


Hallo!

Ja von Safe. Ich habe die Streifen von beiden Seiten zu schneiden versucht. Um zu sehen ob es an der Maschine liegt habe ich dann andere Klemmtaschen die ich bereits aus verschiedenen Sammlungen hatte geschnitten und bei denen trat kein Problem auf. Daher mache ich doch die Klemmstreifen und nicht die Maschine verantwortlich.

Ich habe meine Bestellung dieser Klemmtaschen bei Albenundmehr Gmbh bereits widerrufen (also nicht Gewährleistung sondern Widerruf) und erhielt auch schon freundliche Antwort, die wiederum erklärt warum immer mehr Leute bei Amazon bestellen:

"Warum ich für eine Rücksendung EURO 14,20 zahlen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn Sie etwas zurückschicken wollen und zwar exakt das, was Sie gekauft haben, dann schreiben wir Ihnen das gut, aber wir nehmen keine unfrankierten Sendungen an (Anmerkung meinerseits: davon war meinerseits keine Rede, schon mal ein unfrankiertes Paket ins Ausland gesandt? Unabhängig davon wäre eine Annahmeverweigerung immer gesetzeswidrig.) und wir werden auch keine fadenscheinheiligen Ausflüchte akzeptieren. Unsere Ware ist erste Wahl und das wird auch so bleiben."

So eine Antwort bekommt man, wenn der Shopbetreiber nicht weiss, was sein Shopbetreuer in eine Widerrufsbelehrung schreibt oder möglicherweise noch am Stand von vor 30 Jahren ist und gar nicht weiss was eine Widerrufsbelehrung überhaupt ist.

Diese wird bei der Albenundehr Gmbh nämlich durchaus korrekt versandt:

"Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von einem Monat ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder ....durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt ...jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger ....

Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt..... Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei."


Weniger korrekt sind jedoch andere Sachen geregelt: Die Angaben zu den Versandkosten verstossen gegen § 5a Abs. 3 Nr. 3 UWG. und warten nur darauf, dass ein findiger Abnahmer beim OLG Hamm deswegen vorstellig wird, in Hamm ist man auf diesen Sachverhalt spezialisiert.

Zudem denke ich, dass das Angebot "Klemmstreifen S11000" welches unter dem Namen Albenundmehr Gmbh vertrieben wird alleine für sich schon einen Verstoss gegen § 4 Nr. 9 UWG darstellt, da eine Herkunftstäuschunug nach Judikatur BGH, I ZR124/06, Tz.21 vom 28.5.2009 jedenfalls vorliegt, da die einzige Angabe zum Produkt die Artikelnummer "S11000" ist und diese mit demselben bekannten Lindner Produkt ident ist und zumutbare Maßnahmen unterlassen werden, um diese Herkunftstäuschung zu vermeiden.

Man könnte z.B. die Artikelnummer ändern oder ein Produktfoto einstellen oder einfach darauf hinweisen, dass es sich nicht um das bekannte Lindner S11000 Paket handelt.

"Wenn Sie expliziet Lindner bestellen, bekommen Sie auch Lindner. Wenn Sie nur unsere Bestellnummer bestellen bekommen Sie das, was wir anbieten und das kann Hawid, Prinz und Beck sein, denn nur diese drei produzieren für den deutschen Markt."

Das steht allerdings nirgends im Shop dabei, hingegen wird durch die Verwendung der bekannten Lindner Artikelnummer die Verwechslung geradezu provoziert.

FRAGE an alle:

Hat jemand Hawid, Prinz und Beck Klemmtaschen und sehen irgendwelche davon tatsächlich so aus wie auf dem Foto im Eingangspost?


Insbesondere die Mangelgummierung auf der Rückseite sollte leicht zu erkennen sein. Ich weiss nicht von wem alle meine anderen Klemmtaschen sind aber ich habe so etwas noch nicht gesehen und das nach Kauf von 30 Sammlungen und 300 anderen Losen.

Grüsse

Berthold



10.02.14, 20:46:39

Roman Scheibert

(BPP-Mitglied)

Zitat:
Hat jemand Hawid, Prinz und Beck Klemmtaschen und sehen irgendwelche davon tatsächlich so aus wie auf dem Foto im Eingangspost?


Die Streifen, die ich von Hawid habe sind recht steif (sind 80-100 µm). Solche welligen Schnittkanten habe ich noch nie beobachten können.
10.02.14, 23:47:37

Wiener

(Gast)

Zitat von drmoeller_neuss:
Letzlich nützt es Dir als Händler aber nichts, wenn Du zwar recht behältst, aber von den Verlagen nicht mehr beliefert wirst.


Das geht nicht mehr soooo einfach. Ähnliches war bis 2005 in der Modellbahnbranche üblich, dann gab es in Deutschland einen Anbieter der unter den österr. EK Preisen in seinem Internetshop an Endkunden verkauft hat und damit indirekt die vom Hersteller bestrittenen unterschiedlichen Einkaufspreise entlarvte. Das war für den Hersteller sehr ärgerlich. Der Händler hat dabei immer noch 5% verdient und das reichte ihm.

Der Hersteller Roco kündigte dann dem Händler Lok Roll in Roll out den Liefervertrag. Das Gericht entschied aber, dass der Hersteller dem Händler nicht kündigen darf, weil dieser die Preisempfehlungen nicht einhalte und ihn weiter beliefern müsse.

Aufgrund dieses Urteils haben die Hersteller in den Folgejahren langsam umorganisiert und nunmehr ist es so, dass es einen Einkaufspreis gibt den alle erhalten, von diesem gibt es jedoch weitere Bonusrabatte die man nur unter bestimmten Sondervoraussetzungen erhält. Unangenehme Händler werden so nicht ausgeschlossen, sie müssen aber mehr zahlen.

Wie das in der Briefmarkenbranche ist weiss ich nicht, die Konditionenänderung in der Modellbahnbranche hat jedoch Jahre gebraucht.

Grüsse

Berthold
11.02.14, 17:14:34
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0287 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung