Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
09.02.14, 13:54:23

brimaman

(Mitglied)

Hallo zusammen,

beiliegender VB der Berlin 18** zeigt, dass das "B" des Aufdrucks der rechten oberen Marke links oben am "B" ausgebrochen ist. Ich vermute eine Druckzufälligkeit, da der Michel den PF VI nur für den Rotaufdruck ausweist.

Oder hat jemand andere Informationen?

Gruß brimaman
Dateianhang (verkleinert):

 Berlin 18 001.jpg (776.16 KByte | 60 mal heruntergeladen | 45.48 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Berlin18RS 001.jpg (607.77 KByte | 18 mal heruntergeladen | 10.68 MByte Traffic)

09.02.14, 13:55:23

Gurkenglas

(Mitglied)

schätze ich auch... vielleicht ein Fremdkörper, der abgefallen ist.... aber vielleicht weiß Herr Schlegel mehr.

Viele Grüße
Chris
09.02.14, 15:59:16

WarumSaar

(Gast)

Guten Abend,

habe eine Frage zu diesem angehängten überfrankierten Berlin - Schwarzaufdruck- Brief, echt gelaufen mit rückseitigem Frankfurt/ Main Ankunftstempel.

Das der Berlin - Charlottenburg 2e Stempel und der Schwarzaufddruck echt sind, habe ich keine Zweifel! cool

Frage: Auf der 2 Mark, Berlin MiNr. 18 und der 5 Mark, Berlin MiNr. 20 ist jeweils oben am senkrechten Strich des B von BERLIN kein schwarzen Farbaufdruck vorhanden!
Ist dies einer der besagten Plattenfehler oder Druckzufall???

Würde dann den Brief zu Herrn H.D. Schlegel schicken!

Antworten sind reichlich erwünscht!

Mit freundlichen Sammlergrüssen

Chris

Dateianhang (verkleinert):

 Berlin_Markwerte.JPG (516.34 KByte | 68 mal heruntergeladen | 34.29 MByte Traffic)

26.04.15, 19:41:20

WarumSaar

(Gast)

Guten Abend,

kann keiner eine Aussage über den letzten Scan der Berlin - Schwarzaufdrucke liefern:
Druckzufall oder Plattenfehler?

Einen schönen Abend noch

Grüsse Chris
28.04.15, 18:21:40

WarumSaar

(Gast)

Guten Abend ihr Plattenfehler - Experten!

Bis heute hat keiner zu den oben gezeigten Brief mit
Berlin - Schwarzaufdruck Markwerte geantwortet, ich habe leider keine Literatur zu den Plattenfehlern der Berliner Marken! Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Einen schönen Sonntag Abend!

Grüße

Chris
03.05.15, 19:50:56

Gurkenglas

(Mitglied)

Hallo,

den Plattenfehler kennt mein Michel Spezial auch nicht.
Ich habe hier eine Nr. 19 mit dem gleichen Bruch im B.
Kann da jemand was dazu sagen (ausser dass der Stempel evtl. falsch ist freuen )

Viele Grüße
Chris
Dateianhang (verkleinert):

 Berlin19.jpg (309 KByte | 15 mal heruntergeladen | 4.53 MByte Traffic)

27.05.17, 16:08:45

Thorsten

(Mitglied)

geändert von: Thorsten - 27.05.17, 16:31:26

Man sieht bei den Aufdrücken immer mal wieder Unterbrechungen. Da beide auch noch unterschiedlich aussehen halte ich es für eine Zufälligkeit.
Ich drücke euch die Daumen, das ich mich irre!

Bei der Berlin 27 gibt es einen roten Fleck zwischen den Schenkeln des N. (siehe Eintrag vom 28.08.2014). Mittlerweile 2 mal gefunden.
Am Aufstrich des N gibt es auch manchmal eine Kerbe zusehen. Leider habe ich den Ordner mit Beispielen wohl versehentlich geloescht und seit dem ist mit kein weiteres Exemplar zu Gesicht gekommen.

Mehr verfolge ich im Moment nicht.
27.05.17, 16:30:57
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.059 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung