Autor Nachricht

moki9988

(Mitglied)

guten Abend Vorzimmer,

sauberkeit der Zeichnung schaue ich mir gleich in 1 Stunde auch noch an. Bezüglich der Felder kannst Du mir mal eine Quelle nennen, habe einiges an Literatur, vielleicht habe ich dann was.

Vorerst Danke. Mit den Kreisen und dem Punktunter IE von Vier konnte ich gut auf meinem Scan sehen. Mit Lupe geht nicht so.
Was offen ist, ist der Strich auf dem Ratgeber bei drei Uhr.
05.11.18, 22:11:39

vozimmer

(Mitglied)

Alles, was man zur Bestimmung von echt, falsch bzw. sogenannter Nachdruck brauchst findest Du hier im Forum. Link

Zu jeder Marke gibt es einen eigenen Thread und dort findet man die wichtigsten Beiträge immer oben.

Grüße, Volker (und schon gar nicht Vorzimmer freuen


Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
05.11.18, 22:23:13

moki9988

(Mitglied)

geändert von: moki9988 - 05.11.18, 23:39:53

jawohl Volker, sorry

schaue gleich mal rein. Wird wohl wieder eine lange Nacht dann.

Gruß Eddy

P.s. sehr viel deutlicher als der Ratgeber. Demnach ist meine 3 Sh. nach den Merkmalen auch echt.
P.S.2 1 1/2 Sh. weder echt noch Neudruck. Aber was dann?
P.S.3 1 Sh. echt
P.S.4 1/2 Sh. a und b echt
05.11.18, 22:31:33

vozimmer

(Mitglied)

machen wir weiter.

Die 3 Schillinge ist echt, ein Merkmal für eine Feldzuordnung habe ich nicht gefunden.

Die 1 1/2 Schilling ist einfach eine Fälschung. Wenn man die einen Kreis bildenden kleinen, sich überschneidenden Kreise betrachtet, sieht man krumme Dinger und keine Kreise.

Wo wir gerade beim Thema Fälschung und Neudruck sind. Die von Moens hergestellten so genannten Neudrucke sind keine Neudrucke. Ein Neudruck muss nach meiner Sicht neu, vom originalem Druckmaterial hergestellt werden. Beim Steindruck hätten also die Steine der Marken benutzt werden müssen, wie sie auch zur Herstellung der originalen Bögen benutzt wurden. Die gab es jedoch der Literatur nach nicht mehr. Und selbst, wenn es sie noch gegeben hätte, die so genannten Neudrucke tragen nicht die Merkmale der originalen Marken.

Umgestempelt sind Bergedorfmarken zu genüge vorhanden, man braucht die Neudrucke nicht zu sammeln. Man sollte sie natürlich kennen, damit man Originale schnell unterscheiden kann.

Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
06.11.18, 18:08:51

moki9988

(Mitglied)

guten Abend Volker, guten Abend all die anderen

erstmal wieder Danke. Feldbestimmung ist mir ein wenig zu aufwendig, obwohl philatelistisch ist die Feldforschung sicherlich sehr interessant und gibt auch viele Erkenntnisse.
Zum Thema bleiben noch die 1/2 Sh. a und b und die 1 Sh. die ich für echt halte. Stimmst Du mir da zu ?
08.11.18, 19:11:30

vozimmer

(Mitglied)

Hallo Eddy,

die Feldbestimmung mache ich nicht wegen eines abstrakten Erkenntnisgewinns, sondern sie ist für mich bei den Bergedorfmarken der wichtigste Teil der Echtheitsbestimmung. Die 1 Schilling ist echt.

Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
08.11.18, 20:39:35

moki9988

(Mitglied)

geändert von: moki9988 - 08.11.18, 20:58:44

gut ich überdenke mir aufgrund Deiner Erfahrung meine voreilige Beurteilung. Also dto. wie bei den Rayonmarken.
08.11.18, 20:57:49

vozimmer

(Mitglied)

... und gleich hinten dran, die 1/2 Schilling.

Beide sind echt, die linke ist eine a, am Scan nicht immer sicher zu unterscheide, tendiere ich auch bei der rechten zur a.

Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
08.11.18, 20:58:37

moki9988

(Mitglied)

Wo finde ich was über die einzelnen Felder ?
08.11.18, 21:01:15

vozimmer

(Mitglied)

Alles hier im Forum. Einfach im Bergedorfteil nachschauen. Zu jeder Marke gibt es mindestens einen Artikel zu den Feldmerkmalen.

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
09.11.18, 21:22:45
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0397 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung