Autor Nachricht

zenne

(Mitglied)

Hallo,

ist doch wirklich ein schöner Beleg, oder?

Es gibt allerdings zu ihm später noch etwas zu berichten.

Eventuell könnt ihr es erkennen ...

Beste Grüße

zenne
Dateianhang:

 bs_7groschen.jpg (46.51 KByte | 48 mal heruntergeladen | 2.18 MByte Traffic)

17.07.20, 18:47:27

MACKAS

(Mitglied)

geändert von: MACKAS - 27.11.21, 00:13:00

Hallo,

hier mal wieder etwas hübsches, um auf die Philatelie
zurückzukommen.

Das moderierte Porto der Hansestädte Hamburg, Lübeck ua. nach Dänemark (15 Pfge) wurde ja schon gezeigt.

MiF Pfennige Hamburg - Dänemark 15Pfge

Als Brustschildsammler reizt mich natürlich der Aufbrauch Brustschild in Kombination mit Pfennige hierbei besonders.

Dieses Jahr habe ich endlich die Lücke mit diesem bekannten Brief füllen können.

Viele Grüsse, Marcus

Dateianhang (verkleinert):

 Aufbrauch MF mod 15PFGE Dänemark 22-04-1875 Hamburg PV6.jpg (1.21 MByte | 49 mal heruntergeladen | 59.39 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Aufbrauch MF mod 15PFGE Dänemark Attest 1-2.jpg (776.75 KByte | 80 mal heruntergeladen | 60.68 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Aufbrauch MF mod 15PFGE Dänemark Attest 2-2.jpg (455.58 KByte | 72 mal heruntergeladen | 32.03 MByte Traffic)

27.11.21, 00:11:34

Reichsfan

(Mitglied)

Hallo Mackas,

als Brustschild-Fan gratuliere ich zu diesem außergewöhnlichen Brief. So etwas hätte ich auch gern in meiner Sammlung.

Hermann
27.11.21, 16:04:57

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Marcus,

ein wunderbarer Brief, um den dich viele beneiden werden.

beste Grüße
Dieter
27.11.21, 23:35:28

vozimmer

(Mitglied)

Hallo Marcus,

danke, dass Du den Brief zeigst. Wirklich sehr schön.

Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
28.11.21, 07:17:03

guy69

(Mitglied)

Glückwunsch zu dem aussergewöhnlichen Stück. Tolle Optik.
Warum wurde eigentlich die Brustschildausgabe eingestellt? Zu teuer in der Herstellung, optische Gründe, fälschungsgefährdet oder allein die Währung?

Viele Grüße ++ Harald ++
28.11.21, 07:29:40

MACKAS

(Mitglied)

Nabend,

danke für die vielen Glückwünsche, es freut mich, dass der Brief gefallen hat. freuen

@ Harald

Ich denke die Umstellung auf Mark(Pfennig) wird der Hauptanlass gewesen sein.
Ich hab mir aber noch nie die Mühe gemacht, hier exakt zu recherchieren.
( Kleines auf grosses Brustschild war ja Kaisers Wille mit Augen rollen )

Vllt kann ja jmd. aus der ARGE Krone-Adler mehr dazu sagen, z.B was der genaue Anlass von PFENNIGE auf PFENNIG war, falls bekannt.
Krone-Adler war dann ja wohl wieder der Wunsch des neuen Kaisers.

Gruss Marcus
30.11.21, 21:53:12

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 04.12.21, 00:33:07

Zitat von MACKAS:
... sagen, z.B was der genaue Anlass von PFENNIGE auf PFENNIG war....


Hängt der Wechsel von "Pfennige" zu "Pfennig" im Jahre 1880 vielleicht damit zusammen, dass Konrad Duden 1880 erstmals sein "Vollständiges orthographisches Wörterbuch der deutschen Sprache" herausgegeben hat?

Im deutschen Sprachraum und im deutschen Sprachgebrauch gibt es für die Währungs-Einheiten in der Regel keine gesonderten Plural-Ausdrücke, z.B. (in alphabetischer Reihenfolge): Cent, Euro, Groschen, Gulden, Kreuzer, Mark, Pfennig, Taler.
Allenfalls umgangssprachlich besteht eine gewisse Neigung zur Mehrzahl-Bildung, z.B. "Märker" und "Pfennige", wobei man aber normalerweise sagt: "20 Pfennig" und nicht "20 Pfennige".

30.11.21, 23:10:00

Frankenjogger

(Mitglied)

Hallo,

heute mal eine Frage zu einem Bereich, der überhaupt nicht mein Sammelgebiet ist.

Ein Freund aus den USA hat mir zwei Scans mit vielen Fragen geschickt, die ich hier mal einstelle.

Es ist ein Brief nach Montevideo in Uruquay - sicher keine alltägliche Destination und somit evtl. ein besonderer Brustschildbrief.

P.D., so habe ich schon recherchiert, bedeutet, bis zum Empfänger bezahlt.

Was aber bedeuten all die anderen Vermerke bzw. Stempel auf dem Beleg?

Stempel: Aus dem Briefkasten (durchgestrichen?) und 10 CENT MOS?

Handschriftlich im unteren linken Eck, vom Absender hd? Was könnte das bedeuten?
Rote 80 über P.D.? weshalb bzw. welcher Hintergrund?

Ist der kleine Kreisstempel TyH? (auch links unten) postalisch, oder ein Händler- bzw. Besitzerzeichen?

Wie ist der Stempel unter der 5 Groschen-Marke zu deuten?

Fragen über Fragen. Wer kann helfen?

Viele Grüße,
Klemens
Dateianhang (verkleinert):

 Article 178 - Aus Dem Briefkasten - Figure 3 - Hamburg 24 Mar 1875 Montevideo, Uruguay - front.jpeg (546.95 KByte | 95 mal heruntergeladen | 50.74 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Article 178 - Aus Dem Briefkasten - Figure 3A - Hamburg 24 Mar 1875 Montevideo, Uruguay - back.jpeg (417.58 KByte | 21 mal heruntergeladen | 8.56 MByte Traffic)

27.09.22, 11:51:55

Lippe865

(Mitglied)

geändert von: Lippe865 - 27.09.22, 18:11:01

Zitat von Frankenjogger:
Hallo,

heute mal eine Frage zu einem Bereich, der überhaupt nicht mein Sammelgebiet ist.

Ein Freund aus den USA hat mir zwei Scans mit vielen Fragen geschickt, die ich hier mal einstelle.

Es ist ein Brief nach Montevideo in Uruquay - sicher keine alltägliche Destination und somit evtl. ein besonderer Brustschildbrief.

P.D., so habe ich schon recherchiert, bedeutet, bis zum Empfänger bezahlt.

Was aber bedeuten all die anderen Vermerke bzw. Stempel auf dem Beleg?

Stempel: Aus dem Briefkasten (durchgestrichen?) und 10 CENT MOS?

Handschriftlich im unteren linken Eck, vom Absender hd? Was könnte das bedeuten?
Rote 80 über P.D.? weshalb bzw. welcher Hintergrund?

Ist der kleine Kreisstempel TyH? (auch links unten) postalisch, oder ein Händler- bzw. Besitzerzeichen?

Wie ist der Stempel unter der 5 Groschen-Marke zu deuten?

Fragen über Fragen. Wer kann helfen?

Viele Grüße,
Klemens


Hallo Klemens,

das ist wirklich ein ganzes Bukett von Fragen. Ich beginne einmal mit der letzten Frage zu dem blauen Einkreis-Stempel unter der 5-Groschen-Marke, der folgenden Text hat:
ALLEMAGNE ERQ. PARIS. * 26 MARS 75

Dieser Stempel belegt, dass der Brief auf dem Wege von Hamburg nach Montevideo "via Bordeaux" (Laufwegs-Vorgabe des Absenders) aus Deutschland ("ALLEMAGNE") kommend am 26. März 1875 mit der Bahnpost vom belgischen Grenzort Erquelinnes ("ERQ.") nach Paris befördert worden ist. Es handelt sich um einen Grenzabfertigungs-Transit-Stempel, der hier in der Stempeldatenbank zu finden ist:
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=202638

Bunte Herbstgrüße aus Westfalen nach Franken und anderswohin,

Hans Rummenie
27.09.22, 17:08:06
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0894 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung