Autor Nachricht

Postarchiv

(Mitglied)

geändert von: Postarchiv - 30.01.15, 12:56:52

Hallo Lolli,

da mir die Karte nicht im Original vorliegt und ich auch die Rückseite nicht kenne, kann ich nur Vermutungen anstellen. Wenn die Drucksache aus formalen Gründen nicht anerkannt wurde (z.B. zu viel Text, siehe linke Seite), mußte die Karte als Brief frankiert werden. Das Porto für einen Ortsbrief betrug ebenfalls 16 Pf.

Gruß
Postarchiv

Wer immer tut, was er schon kann bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
30.01.15, 12:55:40

Frankenjogger

(Mitglied)

Hallo,

zu 1. ich denke, dass es eine überfrankierte Drucksache ist, wenn es eine Karte, und kein Briefstück ist.

zu 2. Das Porto entspräche einer NN-Orts-Postkarte im Reichstarif, der aber nur bis zum 31.3.1946 galt.
Ich habe mal gegoogelmapped. Die beiden Orte liegen zwar nah beieinander, aber Ortsporto hätte da wohl nicht gegolten.
So scheint es eine durchgeschlüpfte unterfrankierte NN-Postkarte zu sein.

Gruß, FJ
30.01.15, 13:03:29

Otjikururume

(Mitglied)

Zitat von Postarchiv:
Hallo Lolli,

da mir die Karte nicht im Original vorliegt und ich auch die Rückseite nicht kenne, kann ich nur Vermutungen anstellen. Wenn die Drucksache aus formalen Gründen nicht anerkannt wurde (z.B. zu viel Text, siehe linke Seite), mußte die Karte als Brief frankiert werden. Das Porto für einen Ortsbrief betrug ebenfalls 16 Pf.

Gruß
Postarchiv


Hallo, ich besitze mehrere identischer solcher Karten und alle sind exakt genauso frankiert mit Ortsbrief-Porto. Zufall kann es also nicht sein.
30.01.15, 14:41:32

Postarchiv

(Mitglied)

Zitat von Otjikururume:
Zitat von Postarchiv:
Hallo Lolli,

da mir die Karte nicht im Original vorliegt und ich auch die Rückseite nicht kenne, kann ich nur Vermutungen anstellen. Wenn die Drucksache aus formalen Gründen nicht anerkannt wurde (z.B. zu viel Text, siehe linke Seite), mußte die Karte als Brief frankiert werden. Das Porto für einen Ortsbrief betrug ebenfalls 16 Pf.

Gruß
Postarchiv


Hallo, ich besitze mehrere identischer solcher Karten und alle sind exakt genauso frankiert mit Ortsbrief-Porto. Zufall kann es also nicht sein.


Nein, an Zufälle glaube ich auch nicht. Sind denn auf Deinen Karten außer den gedruckten Passagen noch handschriftlicher Text zu sehen. Dann würde die von mir aufgezeigte Vorschrift greifen.

Gruß
Postarchiv

Wer immer tut, was er schon kann bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
30.01.15, 16:10:15

lolli

(Mitglied)

hier ist die Vorder- und Rückseite der angesprochenen Care - Drucksache
Dateianhang (verkleinert):

 IMG_3061.JPG (202.33 KByte | 23 mal heruntergeladen | 4.54 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 IMG_3057.JPG (218.48 KByte | 20 mal heruntergeladen | 4.27 MByte Traffic)

30.01.15, 16:50:57

Frankenjogger

(Mitglied)

Zitat von Postarchiv:
Wenn die Drucksache aus formalen Gründen nicht anerkannt wurde (z.B. zu viel Text, siehe linke Seite), mußte die Karte als Brief frankiert werden. Das Porto für einen Ortsbrief betrug ebenfalls 16 Pf.


Wenn diese Vorschrift greifen würde, wäre es immer noch eine Postkarte, die innerorts 10 Pf Porto gekostet hätte, meine ich.

Gruß FJ
30.01.15, 17:49:59

Postarchiv

(Mitglied)

geändert von: Postarchiv - 30.01.15, 18:41:53

Zitat von Frankenjogger:
Zitat von Postarchiv:
Wenn die Drucksache aus formalen Gründen nicht anerkannt wurde (z.B. zu viel Text, siehe linke Seite), mußte die Karte als Brief frankiert werden. Das Porto für einen Ortsbrief betrug ebenfalls 16 Pf.


Wenn diese Vorschrift greifen würde, wäre es immer noch eine Postkarte, die innerorts 10 Pf Porto gekostet hätte, meine ich.

Gruß FJ


Die Vorschrift hatte ich zitiert. Sie besagt, daß bei nicht bestimmungsgemäßer Verwendung die Drucksache als BRIEF frankiert werden muß. Die Gebühren für eine Postkarte kommen nicht zum tragen.

Außerdem kenne ich den ursprünglichen Beleg nicht. Bei dem Bild ist unten links noch ein Rest eines vermutlich anhängenden Vordruckes (durch Striche und vielleicht auch einem Durchstich) zu sehen, so daß eventuell die Bedingungen für den Versand einer Postkarte nicht vorgelegen haben und ohnehin schon als Brief freizumachen war. Ich kann nur meine Vermutungen anhand des gezeigten Bildes anstellen.

Gruß
Postarchiv

Wer immer tut, was er schon kann bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
30.01.15, 18:17:46

Frankenjogger

(Mitglied)

Zitat von Postarchiv:
Bei dem Bild ist unten links noch ein Rest eines vermutlich anhängenden Vordruckes (durch Striche und vielleicht auch einem Durchstich) zu sehen, so daß eventuell die Bedingungen für den Versand einer Postkarte nicht vorgelegen haben und ohnehin schon als Brief freizumachen war.


Das klingt schlüssig und wäre dann auch nachvollziehbar.

Gruß FJ
30.01.15, 18:58:23

Otjikururume

(Mitglied)

Zitat von Postarchiv:
Zitat von Otjikururume:
Zitat von Postarchiv:
Hallo Lolli,

da mir die Karte nicht im Original vorliegt und ich auch die Rückseite nicht kenne, kann ich nur Vermutungen anstellen. Wenn die Drucksache aus formalen Gründen nicht anerkannt wurde (z.B. zu viel Text, siehe linke Seite), mußte die Karte als Brief frankiert werden. Das Porto für einen Ortsbrief betrug ebenfalls 16 Pf.

Gruß
Postarchiv


Hallo, ich besitze mehrere identischer solcher Karten und alle sind exakt genauso frankiert mit Ortsbrief-Porto. Zufall kann es also nicht sein.


Nein, an Zufälle glaube ich auch nicht. Sind denn auf Deinen Karten außer den gedruckten Passagen noch handschriftlicher Text zu sehen. Dann würde die von mir aufgezeigte Vorschrift greifen.

Gruß
Postarchiv


Hallo nochmals. Ich habe jetzt meine Belege nochmal rausgesucht. Es handelt sich tatsächlich wohl um Drucksachen bis 100g. An dem abgebildeten Teil hing noch ein Heft, oder mehrere Karten, vermutlich Bezugsscheine, die unterschrieben werden mussten, um die Pakete zu bekommen. Deshalb war die Drucksache schwerer. Auf der Rückseite findet sich lediglich das Vollmacht-Formular, wenn die angeschriebene Person die Güter nicht selbst abholen konnte. Ich habe selbst 2 quasi identische Belege aus Göttingen. Da wohl die meisten vermutlich weggeworfen wurden, dürften sie heute nicht mehr so häufig vorkommen. Auf jeden Fall sind sie durchaus historisch interessant.

Herzliche Grüße

O.
30.01.15, 19:52:25

lolli

(Mitglied)

Guten Morgen,

das ist eine sehr interessante Nachricht, Danke dafür.
Ich werde dann mal die Augen offen halten und versuchen eine vollständige Care-Drucksache zu finden.

Stefan
31.01.15, 10:10:45
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0695 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung