Autor Nachricht

kachelofengrummel

(Mitglied)

Hat nicht einer aus diesem Forum ei Exemplar übrig? Ich würde Anfang April 75€ dafür bezahlen. Schöne Grüße Andreas
10.03.14, 20:08:37

siegfried spiegel

(Mitglied)

geändert von: siegfried spiegel - 13.03.14, 21:17:49

Es gibt bereits einen Ordner mit Helgoland Nr.3.
Es wird nicht übersichtlicher, wenn ständig neue Threads zu gleichen Marken eröffnet werden.
Gleiches gilt für die Nr.6.

Vielleicht kann das mal ein Administrator zusammenfügen.

Gruß Siegfried
13.03.14, 21:17:13

stampsteddy

(Gast)

Es gibt bereits einen Ordner mit Helgoland Nr.3.
Es wird nicht übersichtlicher, wenn ständig neue Threads zu gleichen Marken eröffnet werden.
Gleiches gilt für die Nr.6.

Vielleicht kann das mal ein Administrator zusammenfügen.

Gruß Siegfried

Hallo Siegfried,

...und in dem von Dir besagten Thread der MiNr. 6 geht es dann ab Seite 4 um MiNr. 17 und andere Marken... (habe eben mal reingeschaut und auch interessant, dass dort bereits ein anderer die geringe Abweichung von 6 a und 6 b aufführte. Stimmt, der ist heute BPP-Prüfer) ...den Thread findet man auf Seite 5 der Thread-Liste (oder wie nennt man das?) unter Helgoland. Das ist wie bei ebay, soweit nach hinten wühlt sich kein Mensch durch. (bewusst progressiv aggressiv geschrieben lachen )

Mit Sicherheit gebe ich Dir Recht, dass es der Übersichtlichkeit nicht dient, ständig neue Threads zu gleichen Themen zu eröffnen. Jedoch wird auch in bestimmten Threads nicht am Thema festgehalten, es ufert aus (bekenne mich ebenfalls schuldig, im Sinne der Anklage).

Nicht nur bei Helgoland, sondern auch in vielen anderen Sammelgebieten geht es hier sehr unstruktuiert zu. Besser wäre, wenn in vielen Sammelgebieten bestimmte Themen vorgegeben wären, unter denen Mitglieder ihre Fragen stellen könnem. Manche Inhalte haben sogar von Anfang an gar nichts mit der gewählten Titel zu tun. Bei anderen, neu und zugleich doppelt eröffneten Threads, läuft man Gefahr, sich als Antwortgeber zu wiederholen.

MfG
Markus

13.03.14, 23:20:03

kachelofengrummel

(Mitglied)

Sorry - daran hatte ich garnicht gedacht. Werde künftig darauf achten. Ein wenig Ordnung sollte schon sein. Schöne Grüße Andreas
14.03.14, 08:47:19

admin_j

(Mitglied)

Hallo Andreas,

wo steht das mit den eingeprägten Eckornamenten bei Nr. 3?

Richtig ist, oben am Durchstich läuft bei Originalen eine Welle. Die entstand durch den Durchstich und ist selbst bei gewaschenen Marken meist noch sichtbar. Neudrucke sind dagegen platt, wie die sprichwörtlichen Briefmarken.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

14.03.14, 12:55:41

kachelofengrummel

(Mitglied)

Das steht im Büchlein Alt-Deutschland unter der Lupe auf eite 310: " Die Unterscheidung zwischen Original und neudruck ist schwierig, da die Kopftype die gleiche und die Farbe sehr ähnlich ist, aber beim Original treten die Eckverzierungen im Relief scharf und erhaben, wie geprägt, hervor, während sie bei den Neudrucken ganz flach sind."Was die " Welle" betrifft, kann ich sowas auf der Rückseite bei meinen postfrischen Marken beobachten, aber bei meiner gestempelten Marke sehe ich beim besten Willen keine Welle. Schöne Grüße Andreas
14.03.14, 13:33:14

stampsteddy

(Gast)

Hallo Andreas,

die Sache mit der "Welle" würde ich als "Papierwölbung" beziffern, diese ist an Deiner gestempelten Marke oben, vor allem rechts, klar zu erkennen. "Papierwulst" wäre auch noch eine alternative.

MfG
Markus

14.03.14, 13:42:33

kachelofengrummel

(Mitglied)

Ich glaube jetzt sehe ich die Welle auch. Guter Tipp !!!!
14.03.14, 13:55:12

siegfried spiegel

(Mitglied)

Hallo Jürgen und die anderen Administratoren,

bei vielen anderen Gebieten gibt es Unterforen, bei Helgoland leider noch nicht.
wie wäre es mit folgender Unterteilung:
  1. Originale
  2. Berliner Neudrucke
  3. Leipziger Neudrucke
  4. Hamburger Neudrucke
  5. Probedrucke
  6. Ganzsachen
  7. Entwertungen
  8. Prüfwesen
  9. Literatur
  10. Fälschungen und Fälschungsangebote
  11. Neudruck oder Original ?

Passende Beiträge könnte man gleich in die entsprechenden Unterforen verschieben, den großen Rest in ein Unterforum "Sonstiges".
Ich würde das ja glatt selber machen, aber ich weiß nicht, wie das geht.

Im Interesse der Helgolandphilatelie, mit besten Grüßen, Siegfried
16.03.14, 11:43:34

jpvde

(Mitglied)

Ich bin mit Siegfried einverstanden. Es wird immer schwieriger etwas zuruck zu finden.

Grusse,
Jean-Paul

Briefmarken Homepage - Sammlung Deutsche Staaten https://gratis-4768782.jouwweb.site/
16.03.14, 12:49:50
Gehe zu:
Forum Regeln: