Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
17.03.14, 13:24:12

siegfried spiegel

(Mitglied)

Nr. 10, I. Berliner Auflage vom Juni 1875
Textquellen: Lemberger, Kohl-Handbuch

Falls jemand einen Bogen der Ausgabe erübrigen kann, ich bin interessiert.
Dateianhang (verkleinert):

 BND I Nr.10.jpg (594.9 KByte | 46 mal heruntergeladen | 26.72 MByte Traffic)

17.03.14, 13:25:12

siegfried spiegel

(Mitglied)

...mittlerweile habe ich einen.

Dateianhang (verkleinert):

 BND I Nr 10 415.jpg (924.84 KByte | 29 mal heruntergeladen | 26.19 MByte Traffic)

14.10.21, 19:14:17

stampsteddy

(Gast)

Hallo Siegfried,

einen Bogen BND 1875 der MiNr. 10 hatte ich noch nicht vorliegen, dafür zwei Bogen BND 1884. Es scheint etwas schwieriger zu sein, einen 1875er zu finden. Gratulation, zu dem Fang.

Nachstehend ein ganz besonderes Schmankerl.

Es handelt sich um einen BND 1875 mit Falschstempel. Der Neudruck ist gänzlich hinterlegt und kein einziger Zahn ist echt. Die rechte Rahmenlinie ist mit Malungen ergänzt und ebenso der Falschstempel auf den angesetzten Teilen.

Die Hinterlegung und die falschen Zähne habe ich sofort im Schräglicht erkannt (die Malungen natürlich erst im Scan), was nicht bedeuten soll, dass das für jeden sofort erkennbar ist. Interessant ist aber, dass unter UV keine wirkliche Reaktion zu bemerken ist, welche auf die Reparatur hinweisen würde. Die Güte und der hier ausgeübte Aufwand der Reparatur ist vergleichbar mit jener, die an einem in diesem Jahr hier im Forum diskutierten Sachsendreier vorgenommen wurde.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 10-BND-1875_001.jpg (1.68 MByte | 28 mal heruntergeladen | 46.98 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 10-BND-1875_002.jpg (1.53 MByte | 24 mal heruntergeladen | 36.8 MByte Traffic)


15.10.22, 06:28:11

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Markus,

da hat sich ein interessantes Stück bei dir eingefunden. Sehe ich es richtig, daß die Zähne mit einem Messer gekürzt wurden und das möglichst unregelmäßig um die Fälschung zu vertuschen. Die üblichen Faserenden scheinen an den Zähnen zu fehlen.

viele Grüße
Dieter
15.10.22, 14:31:06

siegfried spiegel

(Mitglied)

...dabei hat der Fälscher aber etwas grundlegendes vergessen.
17.10.22, 20:59:59
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0323 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung