Autor Nachricht

stampsteddy

(Gast)

Hallo Christoph,

das ist ein in allen Teilen authentischer Beleg.

Der Rundstempel ist lediglich überölt abgeschlagen.

Der Ankunftsstempel ist auch echt und zeitgerecht. Das Stempelgerät findest Du dort in der Stempeldatenbank:

HAMBURG P.E. 4

Das sich dort ein so später Abschlag von dem Einkreisstempel noch nicht eingefunden hat, hat nichts zu bedeuten. Später geht immer.

Beste Grüße
Markus

06.01.24, 22:15:16

stampsteddy

(Gast)

Hallo Christoph,

zustande kommt ein solcher Abschlag letztendlich, dass das Stempelkissen relativ kurz zuvor frisch getränkt wurde und dann das Stempelgerät darin mehr als genug eingefärbt wurde.

Vor dem 14. Januar 1886 komme ich im Moment nur bis zum 10. Dezemeber 1885 heran und danach ist mein zeitnächster Abschlag, den ich bisher aus Bildquelle Dritter archiviert habe, der 18. Januar 1886

Von dem Absender selbst kann ich als nächsten Brief einen vom 31. März 1886 zeigen (hierzu kann ich mir noch einen größeren Scan besorgen, kann aber dauern). Auf diesem findet sich dann ein anderer Ankunftsstempel vom Hamburger Postamt 4

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 1885-12-10_001.jpg (102.32 KByte | 5 mal heruntergeladen | 511.58 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 1886-01-18_001.jpg (270.98 KByte | 2 mal heruntergeladen | 541.96 KByte Traffic)

Dateianhang:

 1886-03-31_001.jpg (35.16 KByte | 2 mal heruntergeladen | 70.31 KByte Traffic)

Dateianhang:

 1886-03-31_002.jpg (28.23 KByte | 3 mal heruntergeladen | 84.68 KByte Traffic)


07.01.24, 03:00:16

CRAN

(Mitglied)

Hallo Markus,

vielen Dank für die verständliche Erklärung.

Anbei ein ERS Type V vom 17.08.1885 aus meinem neuen Archiv.

Liebe Grüße
Christoph
Dateianhang (verkleinert):

 1885-08-17_001-1_P6.jpg (117.57 KByte | 6 mal heruntergeladen | 705.42 KByte Traffic)

07.01.24, 10:02:33

stampsteddy

(Gast)

Hallo Christoph,

es ist natürlich auch für Sammler sinnvoll, sich ein Archiv aufzubauen.

Aus den Wintermonaten sind Stempeldaten selten und in der Badesaison, vor allem in den Sommermonaten Juli und August, kann man in Belegen und Daten baden.

Wenn Du dann schon einmal einen Abschlag aus August 1885 archiviert hast, wie fällt dann Deine Beurteilung zu dem nachstehenden Stempel mit Datum vom 23. August 1885 aus?

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 1885-08-23_echt-oder-falsch-Rätsel.jpg (309.85 KByte | 13 mal heruntergeladen | 3.93 MByte Traffic)


07.01.24, 11:20:51

admin_j

(Mitglied)

Hallo,
von dem P.E. 4 waren gar kein wirklich schöner Abschlag hochgeladen. Ich habe ein Vergleichsstück aus der Gotwin Zenker Vergleichssammlung hochgeladen. Das Stück zeigt exemplarisch, welche Abschläge sich besonders als Vergleichsstück eignen.

"Später geht immer" gilt natürlich. Hier ist es November 1885. Zenker hat auch immer schön aufgesteckt, was an Nachfolgern kam und welche Zeiträume sich überschneiden.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

07.01.24, 14:02:00

CRAN

(Mitglied)

Hallo zusammen, Hallo Markus,

tolles Rätsel, da würde ich mir glatt einen Helgoland Rätselthread wünschen an dem viele daran üben können.
Vielleicht verrätst du die Lösung erst in 3 Tagen und es können sich noch andere Sammler daran versuchen.

Ich tippe darauf, dass es ein Falschstempel ist, obwohl der für mich ziemlich echt aussieht.
88 (+ 2 + E) sehen für mich komisch aus.
Insbesondere die zweite 8 sieht mir unten zu schmal und oben zu breit aus, könnte aber auch zu ölig abgeschlagen sein?
Andererseits passt der Stempel nicht zu dem zwei Tage vorher und einen Tag später abgeschlagenen Stempel (siehe Bild).
Jetzt müsste man auch wissen wie oft der Postbeamte Helgolandstempel normalerweise eingeölt hat, mehrmals täglich oder nur alle paar Tage?

Liebe Grüße
Christoph


Dateianhang (verkleinert):

 Stempelquiz.jpg (172.17 KByte | 4 mal heruntergeladen | 688.68 KByte Traffic)

07.01.24, 18:59:48

stampsteddy

(Gast)

Hallo Christoph,

wenn sich die Vielzahl von Merkwürdigkeiten, die sich im Stempelbild des Rätselstempels zeigen, das A in AU weicht auch ab, ist zu schmal, in einem überfärbten/überölten Abschlags begründen würden, dann müßte sich auch entsprechend mehr Stempelfarbe, also viel mehr Farbpigmente, als auch Stempelöl, im Stempelbild zeigen.

Aus meiner eigenen Stempelsammlung habe ich einen echten Abschlag HELIGOLAND AU 2 1885 angehangen, der auch mehr Stempelfarbe als üblich und auch etwas Stempelöl in den Halbbögen zeigt, ähnlich wie bei dem Abschlag auf dem über ebay verkauften Brief vom 14. Januar 1886

Der Rätselstempel ist ein Falschstempel, die Abweichungen im Stempelbild sind nicht aus dem Gebrauch des Stempelgerätes begründbar. Keinerlei echtes Stempelmetall, wie sonst bei echten Abschlägen üblich, ist erkennbar, keine Quetschränder. Die falsche Stempelfarbe ist über das gesamte Stempelbild recht homogen aufgetragen, keine zu echten Abschlägen vergleichbare Verteilung der Farbpigmente. Siehe auch das von mir erstellte Vergleichsbild, mit zwei echten Abschlägen vom 23. August 1885

Um genau diese Art von Falschstempel erklären zu können, benötigt man glücklicherweise nicht zwingend einen Abschlag vom gleichen Tag. Es ist aber immer von Vorteil, wenn es möglich ist. Die falsch gestempelte Marke wurde am 17. Juni 2018 für Euro 11,30 über ebay verkauft. Selbst eine so preiswerte Marke, wie MiNr. 15, ist also vor Falschstempeln nicht sicher.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 1885-08-02_001-1.jpg (1.77 MByte | 1 mal heruntergeladen | 1.77 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Vergleich-1885-08-23_echt-falsch-echt.jpg (1.65 MByte | 2 mal heruntergeladen | 3.29 MByte Traffic)


07.01.24, 22:32:57

CRAN

(Mitglied)

Hallo Markus,

danke für die Aufklärung. Ich bin gerade dabei diesen Thread von Anfang an durchzuarbeiten und nach 3 Stunden, bedingt durch mein Alter :o, erst mit 2 Seiten durch. Die Quetschränder hätte ich jetzt auch aufgeführt.
Was mich aber noch interessieren würde ist, wie oft man vermutlich den Helgolandstempel nachölen musste. Wenn ein Nachölen etwa eine Woche ausgereicht hätte, wäre das Bild ohne den Falschstempel ja ein toller Beweis dafür. Am 17.08. erkennt man einen sehr deutlichen Abschlag, der bis zum 24.08. kaum noch sichtbar ist.

LG
Christoph
Dateianhang (verkleinert):

 verbrauchte Ölung oder Zufall.jpg (113.92 KByte | 1 mal heruntergeladen | 113.92 KByte Traffic)

07.01.24, 23:42:06

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

über die Zeitabstände, wie häufig ein Stempelkissen (im Prinzip waren es Lumpen aus Lein, welche sich in einem Gefäß befanden) in der damaligen Zeit nachgetränkt werden mußte, gibt es völlig unterschiedliche Einschätzungen und letztendlich kann ein mehr oder wenig eingefärbter Abschlag keinen Beweis für Echtheit oder Falschheit darstellen. Weil es auch darauf ankommt, wie oft nacheinander vom Stempelgerät, ohne es neu im Stempelkissen einzufärben, abgeschlagen wurde. Hinzu kommen witterungsbedingte Unterschiede, wie kalt oder warm es in der Amtsstube war.

Beste Grüße
Markus

08.01.24, 00:23:25
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1123 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung