Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
12.04.14, 00:16:13

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

nachstehend ein kpl. Satz MiNr. 8 bis 12 mit Hufeisenstempel "LÜBCEK" (Spalink 22-1) entwertet.

Nach und nach kamen die Marken zusammen, hat ein bisschen gedauert, nun ist der Satz komplett. Die Marken sind zwar mit Mängeln behaftet, aber es war mir klar, dass dies ohne Mängel nicht abgehen wird und ich fand es dennoch ganz spannend und interessant, den Versuch gestartet zu haben und anzusehen, wie der Satz sich im Laufe der Zeit komplettiert hat.

MiNr. 8 und 11 haben je Fotobefund Mehlmann BPP, MiNr. 9 gepr. W. Engel BPP, MiNr. 10 gepr. Flemming BPP und bei MiNr. 12 wurde eine Signierung der Marke, auf Grund dessen, weil sie stark restaurieriert ist, von Herrn Mehlmann abgelehnt.

Im zweiten Bild sieht man eine weitere 4 Schilling-Marke mit Hufeisenstempel, bei der eine ganze Ecke fehlt und weitere Mängel vorliegen. Vielleicht liegt es an der Versendungsform, dass solche 4 Schilling-Marken, welche mit Hufeisenstempel entwertet sind, als verrupftes Hühnchen auftauchen? Im Spalink-Handbuch wird angegeben, dass der Stempel vor 1868 am Briefschalter im Einsatz war.

MfG
Markus Pichl
Dateianhang (verkleinert):

 Lübeck-08-12-Hufeisenstempel.jpg (764 KByte | 13 mal heruntergeladen | 9.7 MByte Traffic)

Dateianhang:

 Lübeck-12-Hufeisenstempel.jpg (115.17 KByte | 4 mal heruntergeladen | 460.67 KByte Traffic)


12.04.14, 00:17:13

woermanseder

(Mitglied)

schöner Satz und sicher schwer zu finden... ich hab etwa 5 Jahre gebraucht einen frankierten Brief aus Lübeck mit AD Lübeck und Hufeisenstempel 22-1 zu finden...

12.04.14, 08:51:29

rizzo2105

(Mitglied)

sehr schön. begeistert mich
12.04.14, 09:04:24

Lubecensis

(Mitglied)

Hallo stampsteddy,

ein trotz der genannten Mängel sehr schöner Satz! Und wenn es selbst bei Dir, der schon rein berufsbedingt viele Marken zwischen die Finger bekommt, "ein bisschen gedauert" hat, ihn zusammenzustellen, kann ich mir ausmalen, "ein bisschen länger" zu brauchen, um so einen Satz zusammenzutragen, zumal ich aus dem Satz noch nicht ein Exemplar mit Hufeisenstempel habe. Nun ja, um Sammler zu sein, muss man halt auch Jäger sein zwinkern


Viele Grüße

Lubecensis
12.04.14, 10:45:38

woermanseder

(Mitglied)

geändert von: woermanseder - 01.05.14, 20:30:22

der Satz wird jetzt bei Fischer angeboten... €250 Ausruf...
01.05.14, 19:53:41

jpvde

(Mitglied)

Hallo Markus,

Zufallig war diese Marke in einem Sammlung mit sehr schonem Stempel Abschlag und gute Qualitat (gepruft Stolow).

Was mir auffalt ist wie man die Umlaut punktchen im Stempel gemacht hat beim teil der Rand statt die U kleiner zu machen.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang:

 Lubeck_12.jpg (101.02 KByte | 2 mal heruntergeladen | 202.05 KByte Traffic)

06.10.21, 17:41:38

woermanseder

(Mitglied)

Ja ist korrekt,... ist auch noch bei den Abschlägen auf Brustschild gut zu erkennen!
06.10.21, 18:16:47

Reichsfan

(Mitglied)

Einen schöner Lübeck 22 1 ohne Jahreszahl ziert meine Sammlung.

Lt. Handbuch von Spalink ist er ohne Jahreszahl sehr selten. Zudem passt er vom Datum in die morgige Datumsvorstellung bei den Hufeisenstempeln.

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=106447&
Dateianhang (verkleinert):

 img319.jpg (697.68 KByte | 21 mal heruntergeladen | 14.31 MByte Traffic)

06.10.21, 20:33:19

servais100

(Mitglied)

geändert von: servais100 - 01.08.23, 18:20:35

Moin,

ein paar Beispiele für Lübeck 22-1

vermutlich teilweise auch von einer Sendung.
(noch ungereinigt)

13.5.74
und 3.7.74

lg martin
Dateianhang (verkleinert):

 Lübeck077.jpg (1.36 MByte | 7 mal heruntergeladen | 9.51 MByte Traffic)

01.08.23, 18:03:28
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0701 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung