Autor Nachricht

stampsteddy

(Mitglied)

...nun zur 14 e, Auflagenhöhe 100.000 Stück

Diese Marke ist eine kleine Überraschung des heutigen Tages für mich. Dabei wollte ich mir die 14 e eigentlich ersparen, so rein nach dem Motto, die UV-Reaktion kennt man doch im Allgemeinen.

Im Michel-Katalog lesen wir für die 14 e als Markenfarben "bläulichgrün/karmin" und als UV-Farbe für das Medaillon "rot". Hingegen im Lemberger als Markenfarben "lebhaftmeergrün (bläulichgrün) / karmin, tiefkarmin" vermerkt ist, in Bezug der UV-Farbe für das Medaillon dort "hochrot" angegeben wird.

Lemberger vermerkt weiter "Die Medaillonfarbe zeigt verschieden dunkles Karmin (nicht so tief wie I. Auflage)." - der Vermerk stammt aus einer Zeit, lange bevor es eine sogen. Folienproblematik gab. Sowohl bei Tageslicht als auch unter UV kann man Unterschiede feststellen, die UV-Farben der 14 e haben eine Spannbreite von rot bis karmin. Eine Aufsplittung in verschiedene Varianten erachte ich nicht für erforderlich. Letztendlich bleibt es bei Karmin, nur halt in verschiedenen Helligkeitsgraden und welche der Marken sich dennoch nur durch falsche Lagerung anders zeigen, sei dahingestellt.

MfG
Markus Pichl
Dateianhang (verkleinert):

 Helgo-14-e-UV.JPG (562.45 KByte | 3 mal heruntergeladen | 1.65 MByte Traffic)


20.04.14, 19:17:53

kachelofengrummel

(Mitglied)

Hallo Markus - da hast du dir wirklich viel Mühe gemacht, die einzelnen Auflagen unter UV-Licht zu fotografieren. Aber ich finde es ein bißchen verwirrend, das z.B die 3te 14b fast genauso quarzt wie die 14c (1) und die 14c (3) fast genauso wie die 14d (1). Ich hätte jetzt die 3te 14b als 14c eingestuft und die 14c (3) alle als 14d. Aber da ist ja nun auch das Stempeldatum. Den Stempel zurückdatieren macht höchstens bei einer 14c Sinn. Wenn alle deine Marken das richtige Datum haben, dann gebe ich dir recht, das die 14 ein schwieriges Gebiet ist. Schöne Grüße Andreas
22.04.14, 21:03:53

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Andreas,

das ist kleine Kunst an der Sache, dass ähnlich nicht gleich ist.
Kohl hatte schon vor 90 Jahren die Schwierigkeiten bezüglich der 14 b erkannt und daher in seinem Handbuch mehr auf den Vergleich zwischen 14 b und 14 c abgezielt als auf den Vergleich zwischen 14 c und 14 d. Die 14 b ist aber "recht einfach", insofern man genügend Vergleichsmaterial hat, von den anderen Auflagen zu unterscheiden.

Die wirkliche Schwierigkeit besteht zwischen 14 c und 14 d. Daher habe ich mir die Mühe gemacht, dass ganze zu untersuchen und ich habe meine Erfahrung mit tausenden von DR MiNr. 47 inkl. hunderten von solchen mit Aufdrucken der Deutschen Auslandspostämter und der Deutschen Kolonien, welche ich unter UV unterschieden habe, in diese Ausarbeitung hinein gebracht. Letztendlich kommt es auf bestimmte Farbanteile im Rot des Medaillon an und dementsprechend quarzt die entsprechende Marke. Die entsprechenden Unterschiede habe ich beschrieben, vor allem zwischen 14-c-UV-3 und 14-d-UV-1. Aber ich glaube, Du hast ganz gut nachvollziehen können, die Bilder sprechen eine eindeutige Sprache.

Den grünen Rahmendruck kann man dabei nahezu vernachlässigen. Grün ist eine sehr empfindliche und leicht manipulierbare Farbe, egal ob gewollt oder ungewollt.

Meine entsprechenden c- und d-Marken werde ich allesamt zur Abstimmung an Herrn Estelmann senden. Er wird ja auch einige von diesen beiden Auflagen haben. Dann werden wir ja sehen, ob er nachvollziehen kann oder irgendwann die Sechzigtausendunderste MiNr. 14 den Farbbuchstaben "c" erhält. cool

MfG
Markus

23.04.14, 00:06:32
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0473 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung