Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
14.04.14, 18:39:57

yellowstamp

(Mitglied)

geändert von: yellowstamp - 14.04.14, 19:32:24

Hallo @all,

Werbeeinsätze der Briefzentren, Fragen über Fragen ...

Wenn ich die Werbeeinsätze thematisch sortiere, unter welchen Oberbegriffen mache ich das am sinnvollsten?

Z.B. Postwerbung, "schreib mal wieder" usw. ist ja klar. Gehören dazu auch die Versandstellenwerbung, die Briefmarkenwerbung (Meistermarke FC Bayern München) usw. usf.?

Kann mann/frau Ausstellungen, Messen, Musicals, Schulstandorte unter Regionalwerbung zusammenfassen?

Olympia-Bewerbung von München, national oder international?

Das sind nur ein paar von vielen Fragen.
Gibt es dazu schon geeignete, allgemeingültige Aufstellungen (also für alle BR/BZ bzw. Maschinenstempel)?

Wie wurde die Werbung vor der Briefzentrenzeit sortiert? Da könnte ich mich ja auch "anlehnen". Nachher suche ich mal im www.
Falls jemand Infos darüber hat oder Seiten dazu kennt, einfach hier verraten .

Vielleicht habt ihr ja auch schon ausgereifte Vorschläge zu den Oberbegriffen oder kennt solche?

LG, Gabi

Nachtrag: zwei habe ich schonmal, ich bin mal Lesen...
Poststempelgilde, Michael Hofmeister
Naja, nicht so ergiebig ...
Bleibt noch der Betreiber Wikipedia/Briefzentrum Deutsche Post AG

Kennt jemand weitere Seiten dazu?

yellowstamp

14.04.14, 18:40:57

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo mit Augen rollen ,

die erste Werbung der Briefzentren ist on. Vielleicht verdeutlicht das meine Fragestellungen.
Es ist einfach besser, die Einteilungen im Voraus zu planen. Spätere Änderungen sind echt nervig.

Welche Zuordnungen sind unsinnig, was kann besser eingeteilt werden?

Zu den Werbefahnen habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht.
Da sind jetzt die "modernen" Stempelsammler gefragt, ihr habt sicher einen besseren Überblick als ich.
Könnt ihr mir Tips und Hinweise geben?

LG, Gabi

yellowstamp

15.04.14, 17:27:59

reichswolf

(Mitglied)

Hallo Gabi!

Ein Sortierung nach Themen ist meiner Meinung nach fast unmöglich zu bewerkstelligen, ohne extrem flexibel zu sein. Es ist ja unmöglich, zukünftige Werbeeinsätze vorherzusehen, daher kannst du auch nie sicher sein, für jeden Fall eine passende Kategorie zu haben. Dazu kommt ein weiteres Problem, wie du schon selbst festgestellt hast: eine Zuordnung zu nur einem Thema ist eigentlich zu wenig. Nehmen wir diesen willkürlich gewählten Stempel: https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-bilder.php?id=171571
Der würde unter Heraldik passen, unter Geschichte, unter Sakralbauten, unter Jahrestage. Und was immer da links von dem Wappen zu sehen ist, wird bestimmt noch mal ein eigenes Thema geben. Daher würde ich zumindest in deiner Datenbank mehrere Zuordnungen möglich machen.

LG,
Christoph
15.04.14, 18:48:46

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo Christoph,

Du bringst mich einen Schritt weiter, eine Liste kann ich ja Ortswerbung (ergo OW-Liste zwinkern ) nennen.
Ist das links von dem Wappen eine Fabrik?

Also, die Bildelemente selbst will ich eigentlich nicht sortieren, dass überlasse ich gerne den thematischen Stempelsammlern cool .
(Werden etwa auch noch die Stempel nach Bildinhalt gesammelt?)

LG, Gabi

yellowstamp

15.04.14, 21:14:29

Preussenphilatelist

(Mitglied)

Hallo Gabi,

in eine Motivsammlung kann man selbstverständlich auch Stempel aufnehmen, die mit der Thematik/dem Motiv welches man sammelt zusammenhängt.

Und ja, sowas wird auch gesammelt.

Gruß Benjamin V.

Sammelgebiete: Preussen, Auktionskataloge
16.04.14, 10:53:37

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo Benjamin,

das mit der Themensammlung stimmt schon, da sind aber auch Briefmarken und anderes "Beiwerk" wie Karten und solche Dinge dabei, oder?
Das nur die Stempel thematisch gesammelt werden, kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen.

Obwohl, wenn man/frau das europaweit oder weltweit betrachtet ...
Christophs Beispiel streift ja auch das Thema Heraldik, da könnte ich mir das dann doch vorstellen freuen .

Aber zurück zur BZ-Werbung, ich habe noch "'n Büschen" gescant und eingebaut. Für mich ergibt sich immer noch kein klares Bild verwirrt .
Ich werde mal die fehlenden Briefzentren bearbeiten, vielleicht ergibt sich dann ja etwas ...

Was ist hierbei eigentlich die bessere Variante für Belege? Stempel ausschneiden oder Beleg komplett lassen?

LG, Gabi

yellowstamp

16.04.14, 22:36:03

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo Briefzentren-Sammelaspiranten (huuuhhh, ist das Wort umständlich mit Augen rollen ),

dieses Sammelgebiet ist als "Übungsplattform" für Stempelsammelanfänger grandios geeignet zwinkern .
Noch können auch Anfangsstempel überall günstig eingesammelt werden ...

Um Ansatzpunkte zu entdecken, habe ich in der letzten Zeit immer mal wieder nur an einem Briefzentrum gearbeitet: yellowstamp/BZ 97, Würzburg.
(Ohne persönlichen Bezug dazu, einfach zufällig.)

Es ist das erste Briefzentrum, mit dessen Stempeln ich mich nun intensiver befaßt habe.
Da tauchen gleich wieder eine Menge Fragen auf!
-----
Zu den Hand-Rollstempeln:
Gab es da mal Stempel, deren unterer Teil mit 5-6 waagerechten Linien gefüllt war?
Zu den UB(UnterscheidungsBuchstaben: b..., c... Sind das "Stempelgenerationen"?

Gab es hier eine Verknüpfung mit den Handstempeln?
Es gibt auch dort wieder UB b..., c...
Gehören alle Hand-Stempelgeräte "in einen Topf"?
(Also Alles, was nicht maschinell entwertet werden konnte?)
-----
Maschinenstempel ma-mh (8 Stempelkronen) bis 2003:
Liefen die alle zur gleichen Zeit? Es gab doch in Würzburg nur 2 Maschinen?
Zuerst hatte ich vermutet, dass die UB an die Absenderegion gekoppelt sind?
Aber warum dann ab 2004 nur noch 2 UB?

Werbeeinsätze für Maschinenstempel:
Gibt es mehrere Einsätze von jedem Werbethema in einem BZ?
Oder gibt es einen festgelegten Wechselturnus für Werbeeinsatz pro Stempelkrone?
Dann müßte es ja auch einen festgelegten Wechselturnus für Stempelkrone + Werbeeinsatz an den einzelnen Maschinen geben?

Nachträglich entwertet blau/schwarz:
Wo und wann wurden diese Stempel verwendet?
Wieviele verschiedene Stempeldesigns gab es?
Konnte die Stempelfarbe frei gewählt werden?

Viele Grüße, Gabi

P.S.: Schaut auf die oben verlinkte Seite, dann werden die Fragen verständlicher ...
P.P.S: In der Stempeldatenbank wäre es gut, wenn Briefzentren nach UB und darin (im UB-Raum) nach Werbung sortiert wären.
So wie jetzt ist das ein richtiges "Durcheinander". Beispiel BZ 97, gesucht mit "%Briefzentrum 97" im 4.Feld "Text im Stempelgerät oder Teile davon".

yellowstamp

25.04.14, 23:09:42
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0552 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung