Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
18.04.14, 13:49:51

moehre1111

(Mitglied)

kann mir jemand etwas zu den Stempeln sagen?

Grüße und Danke Jörg
Dateianhang (verkleinert):

 img411.jpg (904.48 KByte | 27 mal heruntergeladen | 23.85 MByte Traffic)

18.04.14, 13:50:51

Dingo

(Mitglied)

Grüße und Danke Jörg

Hallo Jörg, ich habe davon auch nicht viel Ahnung. Aber es ist nicht schön, wenn man keine Antwort kommt. Ich versuche es Dir, so gut wie es mir möglich ist zu beantworten. Auch habe ich in dem Thema erst heute früh hinein geschaut.
Fangen wir mit dem roten Stempel an. Ich mache alles mit dem Übersetzer (kann leider kein engl. beziehungsweise franz.) Camp de prisonniers de guerpe = Kriegsgefangenlager, Vise = Ziel ( hier die 4 Region), Du Mans müsste der Ort des Lagers sein. - Lagerstempel -
Schwarzer Stempel Le Mans, Stadt westlich von Paris an der A11. Ob man bei Google Le Mans oder Du Mans eingibt, man landet immer wieder bei Le Mans. Wenn man die Karte einige mal verkleinert, so kommt im Norden zwischen Le Mans und A11 die Avenue du Du Mans zutage. Ein Industriegebiet. Was es mit den Wort – Sarthe – auf sich hat, das habe ich nicht heraus bekommen. - Ortsstempel - Mehr kann ich nicht dazu sagen. Gruß Kokosnuss
21.09.14, 13:18:07

wuerttemberger

(Mitglied)

Sarthe ist das französische Departement in dem Le Mans liegt. Diese Angabe ist in vielen französischen Stempeln zu finden. Der rote Stempel ist natürlich ein Zensurstempel, denn die ganze Kriegsgefangenenpost unterlag selbstverständlich der Zensur. Über die Seltenheit oder gar den Preis kann ich keine Angaben machen. Eine Recherche bei delcampe könnte Dir Anhaltspunkte liefern, denn dort werden viele dieser Belege angeboten.

Gruß

wuerttemberger
21.09.14, 17:26:53

Dingo

(Mitglied)

wuerttemberger, vielen Dank für Deine Antwort. Eigentlich ist es nicht mein Sammelgebiet. Aber da auf – moehre1111 - Anfrage keine Resonanz kam, so habe ich so wie es mir möglich war seine Fragen beantwortet. Jede sollte ein Chance auf Antwort haben, wenn hier im Forum bei einigen Leuten das Fachwissen für dieses Gebiet vorliegt müsste. Danke für – Sarthe - , obwohl nicht mein Sammelgebiet, hat mich die Bedeutung dieses Wortes am Ende doch interessiert.
Gruß Kokosnuss
21.09.14, 17:59:43
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0407 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung