Autor Nachricht

stampsteddy

(Gast)

Zitat von goska9:
habe ich Ihren Behauptung auf der vorgangene Seit nicht richtig verstanden?

"Eine 15 a oder 20 a hat immer einen Rotanteil in der Druckfarbe, welchen Du nicht bei einer 15 c finden wirst. Dieser Rotanteil kann auch nicht nachträglich verschwinden oder hinzukommen.

Für die 15 c und die 20 c werden jeweils im Michel die Farbbezeichnungen lebhaftbraun bis dunkelbraun angegeben. Soll heißen, es ist ein breites Spektrum an Helligkeitstönen gegeben, aber immer ohne den gewissen Rotanteil gegenüber der a." ...

Hallo goska,

die Behauptung ist über zwei Jahre alt und mittlerweile hatte ich eine einst als c-geprüfte Marken von Herrn Stegmüller als a-Farbe zurück erhalten.

Vor kurzem habe ich mir eine gewisse Anzahl MiNr. 15 und 20 unter dem Mikroskop angesehen und dabei die Feststellung gemacht, dass sich die Pigmentierungen zwischen dunklen a und gewissen c-Farben nicht wirklich unterscheiden. Braun ist eine gebrochene Farbe und das macht die Beurteilung recht schwierig.

Zitat von Herby:
und alle anderen Sammler: Verkauft eure Farb-Varianten!! Denn dieses Zitat von Markus macht mir Angst! freuen

Ja, ich wollte ein bisschen Angst schüren (böses stampsteddy, aber auch). lachen

Mit manchen Farben ist es halt wie auf "hoher See und vor Gericht", man liegt ggf. in Gottes ...ähm... in Prüfer Hand.

Durchaus gibt es berechtigte Farbkatalogisierungen und andere gehören auf den Prüfstand. Im aktuellen Michel hat sich Braunschweig 6 c berechtigt verabschiedet, weitere werden in anderen Sammelgebieten folgen. Welche genau, wird sich im Laufe der Zeit zeigen. 15 c und 20 c sehe ich im Moment skeptisch, es bedarf weiterer Untersuchungen.

MfG
Markus

31.08.16, 10:46:36

goska9

(Mitglied)

Ist es bekannt wie Herr Stegmüller dann das Unterschied macht zwischen a und c?

*Die deutsche Sprache ist schwierig*
31.08.16, 10:55:45

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

im Moment vermute ich, die Farbe muß halt dunkel genug sein. mit Augen rollen

Wie gesagt, es bedarf weiterer Untersuchungen.

MfG
Markus

31.08.16, 11:05:24

balf_de

(Mitglied)

geändert von: balf_de - 31.08.16, 19:07:32

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach gibt das Thema keinen Anlass zum Prüfer-Bashing. Dass Franz Stegmüller als einzig verbliebener Baden-Prüfer so hoffnungslos überlastet ist, dass er bis Ende des Jahres keine Prüfaufträge annehmen kann, hängt sicher maßgeblich damit zusammen, dass viele seiner Kunden, womöglich auch erfahrene Händler, die mehr oder weniger "wertvollen" badischen Farben bestimmt haben möchten.
Die Nr. 20 ist aufgrund der erheblichen Unterschiede der Katalogbewertungen ein drastisches Beispiel.

Vielleicht hilft meine Aufstellung der Katalogfarben ja weiter: von links oben im Uhrzeigersinn: 20a, 20ba, 20c, 20b.

Viele Grüße
balf_de
Dateianhang:

 Baden Nr. 2005112015.jpg (156.64 KByte | 11 mal heruntergeladen | 1.68 MByte Traffic)

31.08.16, 19:05:16

Juergen Kraft

(Mitglied)

Hallo,

ich habe einige Beiträge gelöscht, die in erster Linie dazu dienten, den Prüfer zu diffamieren. Wer konkrete Erfahrung hat, kann die gerne berichten. Das es bei dem Prüfgebiet Baden im Moment nicht möglich ist, eine schnelle Prüfung zu bekommen, ist allgemein bekannt. Das jetzt noch immer zu wiederholen, bringt keine neuen Erkenntnisse. Spekulationen darüber, weshalb die Wartezeit so lange ist, verbieten sich.

Vielleicht sind es gesundheitliche Gründe und es könnte ziemlich unpassend sein, dann banale Witzchen über einen Menschen zu machen.

Zur Sache werde ich gleich noch einmal ein paar 15 und 20 zeigen.

J. Kraft
Mitglied AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

31.08.16, 19:26:44

carolinus

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

danke fürs Löschen dieser wirklich unsäglichen Beiträge.

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
31.08.16, 19:45:28

Juergen Kraft

(Mitglied)

Hallo,

die Farbeinteilung der 15 und der 20 ist in Ordnung. Farbe "a" und Farbe "c" lassen sich jeweils gut abgrenzen.

Natürlich kann man Farben verfälschen. Das kann aber jeder Sammler mit einer UV-Lampe selbst feststellen. Reagiert das Papier von der Rückseite anders als Vergleichsstücke der selben Ausgabe, also durchaus auch anderer Wertstufen, dann ist etwas im Papier, was dort nicht hingehört. Im Normalfall wird die Marke in Bezug auf eine Farbprüfung einfach unprüfbar. Wer lange panscht wird feststellen, dass es sinnlose Zeitvergeudung war.

Im Bild 1. Reihe zweimal "a". Eine davon war gleich mehrfach zur Prüfung, weil man wohl eine bessere Farbe vermutete. Alle Marken sind BPP geprüft und ich teile das Ergebnis ohne Einschränkung.

2. Reihe sind zweimal "b"

3. Reihe links die "ba" und rechts eben die "c". So am Scan betrachtet kann man sagen, es fehlt gelb in der Farbe gegenüber einer "a".

4. Reihe ist Reihe 1. eben näher an der "c", die weniger "rote" unter der "c".

Die Farbe braun ist eigentlich immer aus verschiedenen Pigmenten gemischt. Es gibt Farben, wie ocker, die könnten aus weniger unterschiedlichen Bestandteilen bestehen und auch irgendwie braun aussehen. Meist sind es jedoch sehr viele Bestandteile. Dann ist es nur eine Frage der Vergrößerung, wann man rote, grüne und sonst was für Pigmente erkennen kann.

Die Unterscheidung ist aber viel einfacher. Man braucht ein paar geprüfte Farbreihen und fertig. Es gibt auch keinen fließenden Übergang.

Unter UV-Licht (mein Tipp: gelbe Sonnenbrille aufsetzen, Stichwort "Forensikbrille") sind "a" und "c" fast schwarz. Die "c" ist aber noch eher reinschwarz. Bei der "a" sieht man einen rötlichen Schimmer.


J. Kraft
Mitglied AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

31.08.16, 19:57:47

Auf-eigenen-Wunsch-gelöscht

(Gast)

Zitat von carolinus:
Hallo Jürgen,

danke fürs Löschen dieser wirklich unsäglich blöden Beiträge.


Unsäglich blöde kommt es einem vor, wenn Prüfsendungen seit gut 1 1/2 Jahren unbearbeitet beim besagten Prüfer vor sich hin vegetieren, und auf Anfragen keine auch nur in irgendeiner Form messbare Reaktion erfolgt. Den besagten Vorgang habe ich hier schon detailliert geschildert.

Unsäglich blöde kommen mir dann Kommentare von Mitgliedern vor, deren Sammelgebiet von einer Prüferin abgedeckt wird, die wohl ein besseres Zeitmanagement als Herr S aus M hat.

Gerade Dir, Carolinus, hätte ich einen solch unsäglichen Kommentar am wenigsten zugetraut.

Andreas
31.08.16, 21:40:42

Juergen Kraft

(Mitglied)

Hallo Steuerhansel,

ja, die Wartezeit ist für die Auftraggeber sehr ärgerlich. Der Prüfer sollte jemanden suchen, welcher die unbearbeiteten Sendungen zurückschickt.

Es kann immer Gründe geben, an denen auch der Prüfer nichts ändern kann. Über Gründe, die ich nicht kenne und vermutlich auch niemand sonst hier, dümmliche Witze zu reißen, bringt gar nichts. Publikum, welches sich davon gut unterhalten fühlt, wird anderswo bestens bedient.

Baden ist ein relativ problemloses Prüfgebiet und ich gehe davon aus, dass weitere Prüfer dafür in den Startlöchern stehen.

Auf die konkret hinterfragte Nr. 20 komme ich noch zurück.

J. Kraft
Mitglied AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

31.08.16, 22:27:33

Juergen Kraft

(Mitglied)

Hallo,

die zuletzt gezeigte Nr. 20 ist nach dem Bild eine 20a.

20c sieht so aus:



Eben eher dunkelbraun.

Zum Vergleich noch a und b:


J. Kraft
Mitglied AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

31.08.16, 22:39:39
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0319 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung