Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

y zeigen doch von der Rückseite gesehen auch die Vorderseite durchschimmern. Das dickere Papier x ist steifer und undurchsichtig. Vielleicht hilft es, die Marken generell von Papier und Falzresten zu befreien, bevor man sie beurteilen will.

Wenn x und y zusammen im Wasserbad schwimmen, dürfte man die Unterschiede auch noch besser sehen.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

04.07.22, 16:20:00

Herby

(Mitglied)

Hallo!

x & y lassen sich sehr einfach unterscheiden, da braucht es kein Messgerät!

Aber Achtung! Man kann auch auf hinterlegte y-Marken stoßen, dann bekommt man kurzzeitig einen Reichtums-Schock, der vergeht aber dann bald wieder ;-)

Zeig mal die Rückseite, dann wird es wohl klarer.

Grüße, Herby
04.07.22, 23:24:47

hhaltona

(Mitglied)

Hallo Herby

keine sorge ich werde garantiert keinen schock erleiden,
wie ich schon schrieb glaube auch ich nicht daran das es eine xb ist, aber ich kann die Marke nicht zuordnen obwohl ich die anderen drei Typen alle geprüft habe.Farblich passt sie zu keiner anderen Type.Ich bin gerade erst zuhause, werde erst einmal etwas essen und dann werde ich einen Scan hier reinsetzen von der Rückseite.

Gruß Ernst
04.07.22, 23:50:13

Herby

(Mitglied)

Hallo Ernst, also die Farbe der 3. Marke Mainhardt (um die geht es doch) ist wohl die einer 16yb. Die Abnutzung der Zähnung sieht mir bildseitig wie eine y-Marke aus. Datum ist April 1863.

Die 1. Marke links ist seriös geprüft??? Sieht sehr komisch/unüblich aus, die 1er sind extrem schlank und die beiden Zierstücke rechts oben und unten stimmen nicht, das sind doch Blümchen???? freuen

Herby
05.07.22, 00:38:38

hhaltona

(Mitglied)

Hallo Herby

alle Marken sind Heinrich oder Irtenkauf geprüft.
altprüfungen sind für mich nur Signaturen weil diese doch meistens schon sehr alt sind und die Prüfungen sich doch schon sehr verändert haben so das oft ganz andere Ergebnisse dabei rauskommen.
Ich werde die Marken in kürze hier zeigen von der Rückseite.

Gruß Ernst
05.07.22, 00:47:24

hhaltona

(Mitglied)

Hallo an alle

hier nun ein Bild von der Rückseite der Marken.

vielleicht kann jetzt mehr Licht ins dunkle gebracht werden.

wie schon geschrieben gehe ich nicht von einer xb aus und glaube es auch nicht.
mich verwirrt nur das die Marke so dick ist wie die xa und denn auch so extrem dunkel ist.
Es ist für mich keine typische yb Farbe, weil doch viel dunkler ist.
was für Möglichkeiten kämen den noch infrage außer eine xb
oder yb?

Gruß Ernst
Dateianhang (verkleinert):

 Württemberg 16xa bis yb 2.jpg (458.12 KByte | 13 mal heruntergeladen | 5.82 MByte Traffic)

05.07.22, 01:10:39

jpvde

(Mitglied)

Hallo Ernst,

Ich wurde die Marke gleich zu 16yb einstufen. Wie Herby schrieb sieht der Zahnung schon typisch y aus. Die hintenseite bestatigt fur mir das es sich nicht um die y Papier geht.

Grusse,
Jean-Paul

Briefmarken Homepage - Sammlung Deutsche Staaten https://gratis-4768782.jouwweb.site/
05.07.22, 09:36:04

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ich wasche Marken erst einmal fachgerecht. Bei Marken mit Prägung ist auch noch die fachgerechte Trocknung wichtig. Deshalb habe ich auch schon vor 20 Jahren dazu im Internet geschrieben. Seit etwa 2007 dann hier: https://www.stampsx.com/ratgeber/ratgeber-waschen.php

In dem Fall würden Papierreste und eventuelle Verfärbungen durch Schmutz, den ungetrübten Blick auf das Papier freigeben und die Papiersorte wäre noch offensichtlicher. Die Marke ist zweifelsfrei dünnes Papier.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

05.07.22, 11:51:32

hhaltona

(Mitglied)

Hallo

Danke an alle für die hinweise und Tipps

Gruß Ernst
06.07.22, 14:32:09
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0419 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung