Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
04.06.14, 00:05:28

zinnoberrot

(Mitglied)

Hallo,
hier mal ein Exemplar portogerecht frankiert von Braunschweig nach Berlin, wohl aber den Eilboten unterschlagen und dann nachfrankiert.
Stempel Nachgebühr selten mit Mischfrankatur. Habe ich bisher nur ein Exemplar im Ordner.

Würde gerne andere Stücke sehen.

Gruß

zinnoberrot

Dateianhang (verkleinert):

 20140603_235703.jpg (1.04 MByte | 51 mal heruntergeladen | 52.9 MByte Traffic)

04.06.14, 00:06:28

noppsie

(Mitglied)

Hallo, guten morgen
etwas seltsam (?) dass in Braunschweig Berliner Marken zur Frankatur verwendet wurden und dann in Berlin Marken aus dem Bundesgebiet verwirrt
Gruß,
noppsie
04.06.14, 00:58:32

Wolf 1

(Mitglied)

Hallo ,

der Brief war schon in Braunschweig mit 1 DM nicht portorichtig frankiert , Fernverkehr vermutlich schon auf Grund der Größe über 20 Gramm.

2. Gewichtsstufe 40 Pfg
Eilboten 80 Pfg

Die beiden 40 Pfg Wohlfahrt wurden schon in Braunschweig verklebt , nur nicht entwertet.

Den Berlin Stempel genau ansehen , unten steht " nachträglich entwertet "

Gruß

LK
04.06.14, 01:36:27

zinnoberrot

(Mitglied)

@ noppsie
ja das ist die Besonderheit.
Im Michel Spezial 2012 S937 wird beschrieben, dass an BRD Schaltern auch die Berlin MiNr 140 für die "Verbundenheit Berlins" verkauft wurde. Die 1-Pfennig Marke konnte also verwendet werden. Warum 6 mal die 3-Pfennig Marke verwendet wurde ist mir auch unklar.

Zuvor war ich etwas zu schnell, dachte die 40 Pfg Wohlfahrt wurde als Nachgebühr aufgegeben. Das ist natürlich Blödsinn. Danke Wolf1. Es wird wohl so gewesen sein, dass am Ankunftspostamt dann die Wohlfahrtsmarken nachträglich entwertet wurden. Das sagt der Stempel ja aus.

Gruß

zinnoberrot
05.06.14, 00:43:21

heide1

(Mitglied)

Moin,
eine Ganzsache sehe ich ich hier nicht, sondern einen frankierten Brief.

Gruß Jürgen
05.06.14, 21:11:16

admin-c

(Administrator)

Es handelt sich natürlich um keine Ganzsache. Die Überschrift habe ich geändert.

Gruß admin-c
06.06.14, 05:57:32
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0429 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung